- Offizieller Beitrag
Die Niederlande stellen sich an Trump vor in Trumps worten.
Der holländische Comedian Arjen Lubach erklärt dem neuen US-Präsidenten die Niederlande – in einem Video, das so witzig ist, dass es um die ganze Welt geht. Was erwartet er von Trump? Ein Gespräch.
Der eigentliche Film beginnt bei Sekunde 38 und ist untertitelt.
Absolut genial gemacht (Ton an)!!
Seit zwei Jahren präsentiert Arjen Lubach, 37, die Satiresendung „Zondag met Lubach“ (Sonntag mit Lubach) im niederländischen Fernsehen. In der aktuellen Sendung zeigte er ein Video, das sich an den neuen US-Präsidenten Donald Trump richtete und die angeblichen Vorzüge der Niederlande preist: So hätten sie nicht nur einem riesigen Damm gebaut, um sich vor all dem Wasser aus Mexiko zu schützen, sondern gleich einen ganzen Ozean zwischen angelegt. Hier müssten Unternehmer wie Trump überhaupt keine Steuern zahlen. Und es gebe sogar eine behinderte Politikerin, über die er sich lustig machen könnte. Lubachs Video wurde ein Riesenerfolg, Medien in aller Welt berichteten. Wir haben bei ihm nachgefragt.
Die Welt: Warum haben Sie dieses Video gedreht?
Arjen Lubach: Wir machen ein Fernsehprogramm über aktuelle Themen. Meistens geht es um Nachrichten aus den Niederlanden, aber Trumps Vereidigung konnten wir natürlich schlecht ignorieren. Wir dachten, es könnte nett sein, die internationale Nachricht und die Niederlande zusammenzubringen. In Trumps Rede wurde klar: Amerika ist die Nummer eins. Dann ist es schlau, wenn wir so schnell wie möglich den zweiten Platz für uns beanspruchen, bevor das ein anderes Land tut.