Ein kleiner Review aus Piloten und Screenshotter Sicht - weiter detaillierte Bilder reiche ich aber gerne nach :
Paris, im Simulator in den letzten Jahren eher weniger eine Alternative, zum einen aufgrund mangels einer brauchbaren Szenerie (sowohl für CDG als auch für Orly), zum anderen für viele Online Flieger die lieber französisches ATC meiden ^^.
Charles de Gaulle ist immerhin der PAX mäßig zweitgrößte Airport Europas und kann Flächen- und Rollzeittechnisch locker mit Amsterdam mithalten. Er ist Heimat für Air France, eine der Big 5 in Europa und auch eine der größten Gesellschaften Weltweit im Verbund AirFrance-KLM. Seit geraumer Zeit nisten sich aber auch die LCC's in CDG ein. So hat Easyjet dort schon langer eine Base und bietet zahlreiche Verbindungen in die franz. Hauptstadt an. Aber auch Norwegian hat das Potenzial von/ab Paris entdeckt und in CDG eine Base für Langstreckenflüge mit der Boeing 787 eröffnet.
In Paris wird dem Simmer jedenfalls nie langweiling, sowohl auf der Kurzstrecke, z.B. zu zahlreichen schönen Freeware Szenerien in Frankreich oder tollen neuen Paywares im Umland, als auch auf der Langstrecke mit der PMDG 777, demnächst der neuen PMDG747, QW787 und dem Aerosoft A330 gibt es Optionen zu Hauf!
Einmal gekauft, zum erstmals bei T2G auf 32€ erhöhten Preis, kann man sich den 1,1GB großen Installer herunterladen. Die Installation ist wie immer bei Simmarket und bietet 5 Aktivierungen, wobei durch REG Vermerke, der Installer weiß ob er schon mal auf dem PC installiert wurde und dann keine Aktivierung abzieht.
Fangen wir mit Bildern an, heute bin ich 2 mal in Paris gewesen, einmal mit der Dash 8 von/nach Exeter und einmal mit der 777 nach Dakar. Aus Exeter erreichten wir CDG auf dem ILS08R Was erstmal auffällt, (bisher nicht getestet ob es Saisonal ist) ist die um den Airport vorhandene, Braune Landclass, ohne diese würde sich der Airport gut in openLC EU einordnen, so sieht es etwas komisch aus, ein Luftbild kommt später.
Wir verlassen die Bahn nach links und halten vor der RWY08R - im Hintergrund erkennt man bereits die Terminals 2E und S3/4
Nach dem kreuzen der Bahn steht auf der rechten Seite das Terminal 2G, das "neue" Terminal hauptsächlich für die Flüge der AF Tochter Hop!.
Sehr schön umgesetzte Lamellen am Terminal S3 - Die Jetways sind SODE gesteuert, seht ihr später noch in Aktion
Kommen wir zu meinem Kritikpunkt vom Anfang, dem Luftbild um den Airport. Wie man erkennt ist das Gras um die RWY's herum für diese Jahreszeit recht passend gestaltet und würde sich normalerweise relativ gut in FTX einbinden, durch diese braune Fläche wird dies allerdings schon recht ordentlich "verunstaltet". Wie bereits erwähnt habe ich mangels Zeit, da die Bilder beim RFE entstanden sind, noch nicht getestet ob dies ein Saisonaler Aspekt ist.
Wir machen uns wieder auf den Weg, vorbei an den anderen Elementen des Terminal 2 - auch hier ist die Architektur sehr gelungen umgesetzt worden
Vorbei an der Concorde am TWY F geht es in Richtung RWY 09R
Das T1 auf der linken Seite
Auch aus der Luftperspektive eine Augenweide und interessante Anordnung
Auch am T2 nochmal vorbeigrüßen
Im Anschluss gibt es noch ein paar Shots im Dunkeln und den SODE Jetways, die sich wie immer sehr schön an den Flieger connecten und einen Doppel-Jetway Betrieb auch im P3D ermöglichen
Die Nachtbeleuchtung ist für meinen Geschmack sehr gut umgesetzt - Das schönste Highlight finde ich das im Hintergrund mit der franz. Tricolore beleuchtete Terminal 1!
Und das Abschlussbild von meinem Bericht
Fazit:
Für mich hat sich der Kauf von Taxi2Gate CDG schon jetzt gelohnt! Man hat T2G in der Vergangenheit ZURECHT! vorgeworfen immer einen "leicht Karibischen Touch" seinen Szenerien zu verleihen. Dies ist vor allem bei München aufgefallen, welches selbst nach Updates immer noch, vor allem im Sommer, wirkt als liege es auf Martinique. Bei dem jetzigen Release von Paris CDG kommt dieses karibische Flair überhaupt nicht rüber! Es ist absolut stimmig und wie Delta 763 , der Paris ja nun schön häufiger besucht hat, bestätigen kann, ist es genauso trist wie in real auch. Und das ist ganz und gar nicht böse oder kritisch gemeint. Die Texturierung ist gelungen, das Nightlighting ein echter Hingucker.
Die alte Simwings Version hat definitiv ausgedient, auch wenn sie ein gewisses Flair hatte, war sie definitiv nicht mehr zeitgemäß und auch nicht vollkommen funktional mit dem P3D.
Frames und VAS sind auf dem neuen Airport überhaupt kein Problem. Mit der PMDG777 hatte ich vorhin bei geladenem Wetter und reichlich IVAO Traffic noch 1,4GB freien VAS und das obwohl ich auch noch knapp 2 Stunden connected auf dem Airport stand.
Preislich liegt sie mit 32€ (26,99 in der Schweiz ) auf einem Niveau mit anderen großen Airports und Developern, wie z.B. dem neuen FT Amsterdam, FSDreamteam oder auch Flightbeam.
Kritikpunkt meinerseits bleibt eben aktuell die LC drum herum, welche ich weiteren Tests unterziehen muss.
Aber, für Frankreich Liebhaber und all jene die gerne mal wieder nach Paris fliegen würden im Sim, kann ich definitiv eine Kaufempfehlung aussprechen!