Hallo zusammen,
ich habe über Ebay Kleinanzeigen gebrauchte CH Pedale gekauft. Drei Tage später da, Freude groß, allerdings bald festgestellt dass die rechte Bremsachse (Y-Achse) auf 11 "Auschlagseinheiten" festklebt und inputs weder vom CH-eigenen control manager noch vom Flusi oder der Standard Windows Joystickkonfiguration erkannt werden. Die anderen beiden Achsen (Ruderachse und linke Bremsachse) funktionieren einwandfrei.
Ich gehe nun davon aus, dass der Poti physisch beschädigt ist (Lötverbindungen sind alle fest). Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Zur Veranschauung:
Beide Pedale losgelassen, Ruder neutral:
Beide Pedale gedrückt, Ruder neutral:
Grüße
CH Pedale - Rechte Bremsachse liefert kein Signal
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Yeah. Hab mich seinem Problem schon angenommen. Scheint ein Poti-Problem zu sein.
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Oder ein Kabelbruch?
Hatte ich öfter.
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Genau. Einfach mal öffnen und messen.
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Genau. Einfach mal öffnen und messen.
Das Problem ist, das die Kabel, die an dem Teil sind sehr dünn sind und an bewegenden Teilen liegen. Das geht gerne mal kaputt.
Wie Miguel sagt, einfach mal messen. Wenn kein Multimeter zur Hand, einfach mal ein kabel anlöten und das ganze ueberbruecken. -
Das ist Wichse. Schreib doch nochmal den Verkäufer an was das soll bzw. vielleicht weiß er ja was!
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Wie Miguel sagt, einfach mal messen. Wenn kein Multimeter zur Hand, einfach mal ein kabel anlöten und das ganze ueberbruecken.
Was genau soll er da messen? Und überbrücken? Halte ich bei dem Steinzeit-Controller, der da verbaut ist für zu riskant.
Was gegen einen Kabelbruch spricht ist die Tatsache, dass ein Signal ankommt, der Poti aber nicht mehr den "Radius" hat, den er haben sollte.
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Wie Miguel sagt, einfach mal messen. Wenn kein Multimeter zur Hand, einfach mal ein kabel anlöten und das ganze ueberbruecken.
Was genau soll er da messen? Und überbrücken? Halte ich bei dem Steinzeit-Controller, der da verbaut ist für zu riskant.
Was gegen einen Kabelbruch spricht ist die Tatsache, dass ein Signal ankommt, der Poti aber nicht mehr den "Radius" hat, den er haben sollte.
Noe, gar nicht.
1. Aufschrauben (sind jede Menge lange Schrauben),
2. Das Kabel von der Bremse abloeten und ein neues Anloeten. Ich gehe wirklich von einem Kabelbruch aus.
Wie Du siehst muessen sich die Kabel immer mit hin und her bewegen.
Wenn es das nicht ist, diesen Poti durchmessen:
Wenn defekt, ersetzen.
Aber noch einmal. Ich denke das ist ein Kabel und kaputt gehen kann eigentlich nichts.
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Danke für die Antworten! Kabelbruch war goldrichtig.
Hab das Teil gerade nochmal aufgeschraubt und mit dem Multimeter die Funktion der Potis gecheckt. Einwandfrei. Allerdings festgestellt, dass am rechten Bremspoti keine Spannung anliegt (am linken waren es 9V). Also Deckel hinten aufgemacht und tatsächlich: Zwei von drei Kabeln zum Poti waren durch - an der Stelle gekappt, wo sie in einer scharfen Plastikscheide zur Befestigung eingeklemmt waren.
Links die intaken Kabel der linken Bremsachse, rechts die Stelle an welcher die gebrochenen Kabel durchliefen:
Gelötet und "isoliert":
Nun eine einwandfreie Funktion -
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Siehste, war mir eigentlich Sicher, das es die Kabel sind..
Das ist der einzige Schwachpunkt an dem Teil. Der Rest ist Robust.
Das wird aber wieder passieren. An der anderen Seite ist es immer wieder die Möglichkeit das Teil zu Säubern und zu "schmieren".
Ich hätte aber die kompletten Kabel ersetzt.
Nich Verzagen, Forum fragen. Forum weiß, allen Scheiß!Und Danke für die Rückmeldung und die Bilder!
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Okay. Super!
Der König hat regiert.
Und ja. Dier Verkabelung in dem Ding ist scheiße. Die hat mich schon oft den letzten Nerv gekostet. Vor allem beim Zusammenschrauben drauf achten, dass nichts eingeklemmt wird!
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Okay. Super!
Der König hat regiert.
Quatsch. WIR haben geholfen.
Und ja. Dier Verkabelung in dem Ding ist scheiße. Die hat mich schon oft den letzten Nerv gekostet. Vor allem beim Zusammenschrauben drauf achten, dass nichts eingeklemmt wird!
Habe meinen Beitrag oben noch einmal editiert.
Was mich aber wirklich freut ist die Rückmeldung. Klasse.