Turin-Palermo
VOE17CB
WX-Radar am testen
PDF-Karte in PNG umgewandelt, um sie am EFB anzeigen zu lassen. Sehr nettes Feature; allerdings ist die Bedienung etwas umständlich. Um einige Dinge für einen schnellen Blick zur Hand zu haben (Taxi-Chart, Approach plate für den Missed Approach, etc.), ist es aber doch recht nützlich, grade wenn man wie ich nur einen Bildschirm für den Sim nutzt.
Engine start deckt sich nicht ganz mit so manchem Cockpit-Video; aber die Tüten starten nicht innerhalb von gefühlt 2 Sekunden, sondern lassen sich realistisch Zeit.
Diese Slats!
Gashebel nach vorne schieben, bei 70% N1 "AUTO FLIGHT" engagieren, und der Autopilot schnappt sich per "T/O CLAMP" Kontrolle über die Throttles.
"de-clutter or reduce range"
Den Top of climb erreichen wir fast auf die Minute genau mit dem OFP :O
Ohne Vorwarnung wird dann auf einmal der PROF-Descend (VNAV im Boeing-Sprech) eingefangen; eigentlich sollte hier der Top of Descend auf dem ND durch einen Pfeil im rechten zur Route markiert werden.
Bei FL100 fahren wir hörbar die Landing Lights aus, sehr nett umgesetzt.
Die Speeds wirken etwas utopisch
Der VOR-Approach auf die 07 klappte noch nicht so ganz auf Anhieb, nicht zuletzt, da uns der berechnete Descend zu hoch und zu schnell auf den Final brachte. Ich habe dann einfach auf Warren Vanderburgh gehört, 'click-click, click-click' gemacht und von Hand reingeflogen.
Im Final liegt sie wirklich grandios in der Hand
Reverse gibt es erst beim Touchdown vom Nose gear (?)
Fazit:
-Außenmodell und VC sind top, sowohl in der Modellierung, als auch in der Texturierung.
-Systeme sind soweit solide.
-Sound ist der Hammer!
-Beladung von Fuel und Payload über den TFDi Addon Manager klappt gut; mit beruflichem Bezug zum Handling wünscht man sich jedoch etwas mehr Möglichkeiten zur Vertrimmung/MAC usw.
-Spritverbrauch deutlich zu sparsam (mit 200KG extra gestartet, mit 800KG extra gelandet)
-Eingaben auf die FIX page (z.B. für die sector altitude) nicht möglich
-Dokumentation lückenhaft, was Performance- oder Geschwindgikeiten-Tabellen betrifft
-keine EFOB Anzeige in der MCDU
-ATC hatte mich auf FL325 auf dem Schirm, obwohl alle 3 Altimeter auf 1013hPA und FL330 gesetzt waren.
-keine Eingabe von Alternate auf der INIT-Page möglich