Chapecoense-Tragödie - es wird immer bizarrer!

    • Offizieller Beitrag

    Der schlimme Flugzeugabsturz in Kolumbien hielt vor zwei Wochen die ganze Welt in Atem. 71 Menschen starben bei dem Unglück.
    Ursache "fuel starvation"
    Kurz vor 22 Uhr am Montagabend (Ortszeit) melden die Piloten technische Probleme, Sekunden später verschwindet das Flugzeug vom Typ Avro RJ85 vom Radar.
    Wie durch ein Wunder überlebten drei Spieler des Fußballteams Chapecoense den Absturz, wie viel Glück sie hatten? Nun:

    Schon acht mal sind die Piloten mit der BAE146 bis an den Rand des möglichen geflogen. Und oft waren Fußballmannschaften an Bord (45min. final reserve ist orange).

    Crash_zpsiasmfxhy.jpg

    Das ganze kam noch viel öfter vor. Außerdem sind jetzt Flugpläne Aufgetaucht, da wird mir schlecht.

    CerroGorda_Flightplan_zpsfhtzm6a4.jpg

    Total EET ist gleich an endurance :/
    Wie kann man so mit Menschenleben spielen?

  • Total EET ist gleich an endurance

    Das ist ja schon ziemlich übel...
    Weißt Du ob der zugehörige OFP öffentlich zugänglich ist? Die Fuelfigures können ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
    Selbst wenn man als Pilot mal über so einiges hinwegsieht, so eine Situation würde ich nichtmal als "wird schon irgendwie passen" sehen, das ist ja zum Scheitern verurteilt.
    Hat ATC da auch nicht nachgehakt?

    Gruß
    Thies

  • Ich meine mich zu erinnern dass der Avherald verschiedene Pläne hat nachrechnen lassen und es dort bei keinem auch unter der Kombination aller optimalsten Bedingungen auch nur annähernd legal oder wenigstens nicht halsbrecherisch gewesen wäre.

    Grüße, Robert

  • Andere Länder, andsere Sitten ... aber dass man mit nem FPL losfliegen kann, in dem die EET der Enurance entspricht (danke fürs Bild, Toto), das ist schon :eek: !!
    Ich erinnere mich allerdings an EW - Flüge von Hof nach Griechenland ... naja ...da hoffte man, dass alle 4 Engines funktionieren und man am Ende der Bahn Vr erreicht hatte :S . Gerechnet war da auch nix ... jedenfalls keine V1 ... auch nicht viel besser ...