FTX Central v3 Online
-
-
Was kann das denn?
Außer Big Brother?
-
Die Downloads sind schneller als über den Flightsimstore
-
aber man braucht es ja nicht zu installieren, daher....
Leider doch, sofern Du Updates brauchst oder Dein PC neu aufsetzt.
Siehe auch
http://www.avsim.com/topic/497231-orbx-new-rules/ORBX ist mir wirklich unsympathisch geworden. Begründet wird dies sicher wieder mit Softwarepiraterie wie damals bei Aerosoft.
-
- Offizieller Beitrag
Ja schade.
Aber jeder kann entscheiden, wie er seine Produkte vertreiben will.
Manchen zwingen einen sogar, für Freeware einen Datenstrip hinzulegen. -
- Offizieller Beitrag
Ui, das kann aber gewaltig nach hinten losgehen.
Weil auf etliche Neukäufe haben auch die Hardcore-ORBX-Jünger dann bestimmt keine Lust mehr. -
Wie schön und simpel war noch die Zeit, als man einfach so in AU Blue rumgurken und nach den OZx Freeware Plätzen Ausschau halten konnte, während man über die schicke Landschaft knatterte...
-
Ui, das kann aber gewaltig nach hinten losgehen.
Weil auf etliche Neukäufe haben auch die Hardcore-ORBX-Jünger dann bestimmt keine Lust mehr.Und was unterscheidet ORBX damit von anderen Herstellern? Das machen doch mittlerweile alle so.
Und das viel Hersteller mittlerweile Plattformen zum Download / Installation bereitstellen ist auch schon normal.Man mag von Jon Venema halten ewas man will aber einfach mal ORBX- Bashing zu betreiben (was mal wieder nur Deutsche machen) ist da jedoch wenig produktiv.
-
PMDG will also kein Geld für ein Update der Addons auf eine neue FS Version?
Aerosoft will also kein Geld für ein Update der Addons auf eine neue FS Version?
A2A will für jede Version extra Geld...
Und ob ich jemals P3d V4 nutzen werde, kann ich nocht beurteilen, zumal P3d in der Hierarchie meiner verwendeten Spiele mittlerweile eh ziemlich weit hinten stehtIch rede von der Ankündigung, die neuen Updates ggf. kostenpflichtig zu machen, das ist das was so ziemlich alle machen; und das jetzt schon.
Was mich daran hindern soll, die alten Installer noch weiter zu verwenden (liegen alle auf meinem NAS) erschließt sich mir auch nicht wirklich aus Deinen Posts hier.
-
FSDT, FB sind doch auch mit ihrem Addon-Manager in Sachen Onlineüberwachung ziemlich weit oder nicht? Das Thema hat ORBX nicht exklusiv.
Und P3D V4 ist ein ungelegtes Ei. Sollte es tatsächlich ein 64bit-Programm werden, könnte ich wetten, dass sehr viele anfangen für die Neumodellierung Geld zu verlangen. Aber das ist alles Zukunftsmusik.
-
Es zwingt Dich keiner, aber da jeder meine Daten kennt, möchte ich auch wissen wer meine Arbeit nutzt
ohin die Reise geht und welche Ärsche die User sind zeigt der Erste Satz: "Die Flitterwochen sind vorbei...." Der User ist das untergeordnete Weib in den Augen von JV!
Jeder Anbieter verfolgt halt seine individuellen Ziele mit seinen individuellen Begründungen. -
So, jetzt ist das Thema V3 also hier angekommen.
Ich habe mich ja schon mal kritisch geäußert gegenüber dieser Vorgehensweise, wenn man nicht mehr weiss, was ein Hersteller tatsächlich auf dem heimischen Rechner installiert, auch im Orbx-Forum (deutscher Teil). Datenschutzrelevant ist hierbei eine Einverstädniserklärung, die ich, wenn ich Rainer richtig verstanden habe, nicht eingefordert wird (Akzeptanz einer EULA, etc.)?
Ich habe die V3 noch nicht installiert (und ziere mich ehrlich gesagt noch, solange ich nicht muss), aber tatsächlich ist dies im deutschem Raum (und bald dann auch im europäischen Bereich) kritisch zu sehen, wenn der Benutzer nicht weiss, was für Daten an einen Dritten gehen (ggfs. noch dazu einen, der in einem Drittland sitzt, auf dem kein angemessenes Datenschutzniveau angewendet wird - und China gehört sicherlich unumstritten zu diesen "Drittländern"), bzw. wenn personenbezogene Daten überhaupt an einer nicht mehr transparenten Stelle abgespeichert (übertragen) werden.
Daher befürchte ich, dass das Gebahren von Orbx gegen geltendes deutsches Recht und darüber hinaus gegen europäisches Datenschutzrecht (EU DSGVO) verstößt. Soviel zum juristischem Teil (und auch nur das, was meine persönliche Meinung ist).
Auf der anderen Seite schert es den "normalen" Benutzer kaum, was er "Dritten" offenbahrt. Wenn Orbx also Updates nur noch über V3 anbietet, wird eine Vielzahl von Orbx-Benutzern wohl oder übel mitziehen müssen. Und keiner wird einen Rechtsstreit verursachen, bzw. das Risiko ist wohl recht gering. Sofern es tatsächlich nur um das Thema "Verhinderung von Softwarepiraterie" geht, wäre ja noch nicht einmal was dagegen einzuwenden. Aber es muss halt im gesetzlichen Rahmen bleiben.
Der Benutzer hat dann nur noch die Chance, wenn er diese Sammelwut Herr werden will, entweder
a) auf künftige Updates zu verzichten (das ist mein favorisierter Teil, denn bei mir laufen die Szenerien stabil)
b) auf die V3 umzusteigen, um dann auch neue Produkte darüber zu erhalten oder
c) er schwenkt gänzlich auf eine neue Produktsuite um.Klar, es gäbe d) noch die Möglichkeit der rechtlichen Klärung, aber dann möchte ich nicht der erste sein, der dafür Geld ausgibt).
Insofern bleibe ich mal bei "a)" und kümmere mich um ein gescheites Backup Wer weiss, vielleicht ist P3D V4 eh nicht nur in 64 Bit, sondern holt sich die Daten in Echtzeit von den vielen bis dahin herumschwirrenden Drohnen oder auf den Autobahnen herumfahrenden Google-Autos ....
Grüße
Thomas -
- Offizieller Beitrag
Gott ist das lächerlich.
Die wollen alles selbst anbieten, aber nicht mit dem Traffic leben. Gott wie krank.
Aber sie ernten ja gerade auch einen ordentlichen Shitstorm.
Dilletanten! -
Kann ich leider nicht lesen , da ich kein Zugang habe
Wat steten da -
- Offizieller Beitrag
Kann ich leider nicht lesen , da ich kein Zugang habe
Wat steten daHello everyone,
Effective immediately, we are restricting the number of Orbx products you can download whose licenses you transferred from FSS. The restriction will be set to ONE product download per customer per day, until further notice.
NOTE - this restriction does NOT apply to any new products you have purchased from OrbxDirect, nor freeware demos or downloads. That is, anything you have purchased from OrbxDirect since November 1st has NO download restrictions.
We have requested Adrian at FSS enable the validation server for all your old FSS wrapper installers so you can re-install from those at any time. Again, this is a temporary measure. We have not yet heard back from Adrian regarding this request but I am sure it won't be a major technical issue for him to implement.
Why are we doing this?
1. PANIC DOWNLOADING. It appears that a "panic" has set in with all customers who transferred their FSS licenses to OrbxDirect. Because the old FSS wrapper installers can no longer be validated after the transfer of licenses, we think people felt insecure about a potential PC or Windows crash/reinstall without any backed up installers. This has caused a mad rush of downloads on our servers, generating over 50TB!! of data downloaded in less than a week. That is 50,000GB of data.
2. CUSTOMERS NOT READING INSTRUCTIONS. Despite our best attempts at creating a FAQ, step-by-step guide, video and answering countless customer questions, the message has still not gotten through - YOU DO NOT NEED TO DOWNLOAD EVERY ORBX PRODUCT WHOSE LICENSE WAS TRANSFERRED FROM FSS.
3. UNNECESSARY DOWNLOADS. Just because with OrbxDirect all products now use a different installation method (FTX Central v3), and use a different backup (encrypted nested ZIP files/folders), does NOT mean you should download and create backups for EVERY Orbx product license you transferred from FSS. After all, if they are installed and working in your simulator before you transferred your licenses, why do anything at all - unless you are literally planning a PC rebuild, OS re-install? I doubt that many of you are in this situation.
4. REBUILD AT A CONTROLLED PACE. Even if the worst were to happen and you had to re-install all products, downloading them from our servers is not a major headache, nor does it necessarily need to be done all at once. After all, as has been said numerous times, can you really visit every Orbx product location in one day, or one session? No. So we find the need to download and create backups for your entire library rather odd behaviour to say the least.
5. ARE WE ARCHIVE LIBRARIANS OR SIMMERS? Can I make a comparison? I recently purchased a new laptop. I installed FTXC V3 and installed Prepar3D V3.4.9, then downloaded FTX Global, Vector and openLC NA. I then enjoyed many flights in the sim in between doing other tasks. I also installed Steam and began to download some games I had previously purchased. Since many of them are > 30GB in size and I only have 7.5Mb/sec broadband, I usually installed one every few days, or one per week. Many times these downloads I would leave running overnight. I then began to add other Orbx regions and airports, perhaps one a day. My point is that it was unreasonable for me to expect to re-install my entire Orbx library or my entire Steam games collection all at once. Nor did I even create backups of my Orbx and Steam installers, since it's just easier for me to install what I need, when I need it. I am more interested in flying or gaming, than being an archive librarian. Keeping archived installers also takes a LOT of space; in the case of Orbx it's 200GB excluding freeware.
I understand this restriction will be received with some negativity from certain people, but frankly - we can't justify the cost of 50-100TB of data transfer per week - that would erode any profit from our sales, which would limit Orbx's future expansion and growth plans or new product rollouts.
Hindsight is a wonderful thing. The only reason we offered to transfer your FSS licenses in the first place was to make it easier and simpler to manage ALL your Orbx products you have purchased from day one - in one place, with one store, one installation method and one way to apply updates, patches and service packs. We did this to make things easier for YOU.
What we did not expect was such a crazy demand on our servers for archiving the entire collections of old purchases. It would have been easier to allow old FSS installers to remain active and useable, which is what we are reverting to now.
Sorry for the blip in programming - with anything new, there are bound to be warts and tweaks, so we're doing our best to provide you with a seamless customer experience, but not at the expense of eroding all profit margins on bandwidth costs, sorry.
This is a temporary measure only. We will review bandwidth over the coming months and adjust download limits accordingly -
Oh je, bis jetzt dachte ich, dass ist ein kleiner Privatkrieg zwischen Rainer und Orbx, aber je mehr ich von den Änderungen von Orbx lese, desto mehr verstehe ich jetzt auch diese Diskussion... geht garnicht.
Bevor ich jetzt noch weiter in Orbx-Produkte investiere, schreibe ich den Invest lieber ab und orientiere mich anderweitig. Glücklicherweise gibt es ja wohl Alternativen.
-
......
Bevor ich jetzt noch weiter in Orbx-Produkte investiere, schreibe ich den Invest lieber ab und orientiere mich anderweitig. Glücklicherweise gibt es ja wohl Alternativen.
Willkommen im Club!
-
JV rudert aber gerade kräftig zurück, schaut mal in Euer Mail- Fach (sofern ihr ORBX Kunden seid).
-
- Offizieller Beitrag
Hmmm, ich bin ORBX Kunde habe aber noch nichts bekommen.
-
- Offizieller Beitrag
Wie sieht es denn mit der ab und zu benötigten höhenkorrektur aus?
-