"The main purpose of the PTA tool is to allow simmers to automates tweaking different Prepar3D shaders and config parameters that will result in more eye-catching virtual flight experience. Using this tool, you can apply tweaks fast and convenient way without manual editing files and other routine operations."
Auf Facebook drehen ja alle wegen dieses Tools völlig am Rad. Nutzt das einer von euch? Falls ja, habt Ihr vielleicht gute Einstellungen parat? Nutze derzeit das vom Entwickler bereitgestellte Ultimate Realism Pack aber mir sind die Einstellung zu übertrieben.
P3D Tweak Assistant "PTA"
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich nutze den PTA schon länger. Ist halt echt praktisch, vorher musste man alle Werte von Hand in den eigentlichen Shader-Dateien raussuchen und abändern und hier kann man das ganze jetzt einfach via Slider machen.
Habe mir einen eigenen, recht dezenten Preset erstellt. In Verbindung mit einem sehr verhaltenen HDR kommt dann eine echt hübsche Grafik zustande. Habe dir mal einen Link zu meiner Version zugeschickt
-
Grazie auf Dich ist immer verlasse:D.
Wurdert mich das PTA hier im Forum noch nie ein Thema war.
-
- Offizieller Beitrag
Ja hier nicht. Auf dem Discord allerdings schon. Fliegen eigentlich fast alle mit den Shaders rum.
-
Version 2.0 ist draußen, unter dem gleichem link wie oben.
Fand die Vorgängerversion benutzerfreundlicher aber bin froh das es so etwas überhaupt gibt. Wenn jemand tolle Einstellungen (Presents) hat, dann stellt sie hier doch kurz vor.
Habe mir gestern die URP 1.0 Beta presents von dem gehypten Pedrag Drobac mal angeschaut (zu finden in Facebook in der Gruppe P3D V2&V3) und finde die immer etwas zu "to much" aber das ist vielleicht Geschmackssache.
-
- Offizieller Beitrag
Kennt jemand von Euch PTA?
Zitat von http://1coder.ru/PTA/The main purpose of the PTA tool is to allow simmers to automates tweaking different Prepar3D shaders and config parameters that will result in more eye-catching virtual flight experience.
Using this tool, you can apply tweaks fast and convenient way without manual editing files and other routine operations.
Es ist donationware.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tool? Sieht ja ganz gut aus......
Link => http://1coder.ru/PTA/
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja. @Mexur hat da ein tolles Preset gebastelt was so ziemlich die meisten regelmäßigen Discordbesucher nutzen meines Wissens nach. Frag ihn mal, ist der Hammer!
-
- Offizieller Beitrag
Habs mal in den bestehenden Thread verschoben
-
Meinst du kannst du mir das Preset mal schicken, oder gibt es das schon irgendwo zum Download? Fänd ich klasse! Danke
-
- Offizieller Beitrag
@Mexur, kannst Du das preset mal hier rein stellen?
-
Ich habe mal einige ausprobiert und viele waren mir zu übertrieben, weil sie eher aussehen wie dunkle Instagram-Filter für Landschaftsaufnahmen oder Bildern von den Fliegern.
Am besten finde ich bisher das Present von Sandro Vitalini. Besser gesagt ich bin schwer begeistert:).
-
- Offizieller Beitrag
Ich muss erst mal das tool instalieren.....^^
-
Gibts das Preset noch irgendwo?
-
Ich hätte ebenfalls Interesse an dem Preset
-
Code
Alles anzeigen[PTA VERSION] Preset format=2 [PRESET COMMENTS] Comment= [MISCELLANEOUS_MAINCFGTWEAK] IsActive=0 Patch= [CLOUDS_CLOUD_BRIGHTNESS_TWILIGHT] IsActive=1 [CLOUDS_CIRRUS_BRIGHTNESS_TWILIGHT] IsActive=1 [CLOUDS_CLOUD_SHADOWS_SIZE] IsActive=0 [CLOUDS_CLOUD_SIZE] IsActive=0 CloudSizeHCoeff=0.5 CloudSizeVCoeff=0.5 [CLOUDS_POPCORN_MODIFICATOR] IsActive=1 CloudDistanceFactor=0.0000000005 CloudOpacity=1.0 [CLOUDS_CLOUD_ALTERNATE_LIGHTING] IsActive=0 [CLOUDS_CLOUDS_LIGHTING_TUNING] IsActive=0 CloudLightFactor=0.85 CloudSaturateFactor=0.33 [CLOUDS_CLOUD_SATURATION] IsActive=1 ShadeFactor=0.7 [CLOUDS_CLOUD_VOLUME] IsActive=1 ScatteringFactor=0.7 LightingFactor=0.50 NoPattern=0 [LIGHTING_TERRAIN_LIGHTING] IsActive=1 SunDiffuseCoeff=1.2 SunAmbientCoeff=0.7 MoonDiffuseCoeff=1.2 MoonAmbientCoeff=0.7 [LIGHTING_AUTOGEN_LIGHTING] IsActive=1 SunDiffuseCoeff=1.2 SunAmbientCoeff=0.85 MoonDiffuseCoeff=1.2 MoonAmbientCoeff=0.85 [LIGHTING_AIRCRAFT_LIGHTING] IsActive=1 SunDiffuseCoeff=1.2 SunAmbientCoeff=0.7 MoonDiffuseCoeff=1.2 MoonAmbientCoeff=0.7 [LIGHTING_BOOST_EMISSIVELANDCLASS] IsActive=0 BoostRatio=1.00 SaturateRatio=2.00 [LIGHTING_TERRAIN_SATURATION] IsActive=0 SaturateRatio=1.00 [LIGHTING_AUTOGEN_EMISSIVE] IsActive=1 LightsRatio=1.2 AutogenRatio=1.0 SmoothTransition=1 [LIGHTING_SPECULAR_LIGHTING] IsActive=1 SpecularRatio=1.2 [ATMOSPHERE & FOG_RAYLEIGH_SCATTERING] IsActive=1 DensityCorrection=0 ExcludeClouds=1 Power=2.0 Density=0.0000000020 Green=0.055 Blue=0.150 [ATMOSPHERE & FOG_ATMO_HAZE] IsActive=1 Power=2.0 Distance=0.00000000020 DensityCorrection=0 Red=1.00 Green=1.00 Blue=1.0 [ATMOSPHERE & FOG_CLOUDS_FOG_TUNING] IsActive=1 FogFactor=0.5 [ATMOSPHERE & FOG_SKY_FOG_TUNING] IsActive=1 FogFactor=1.2 [ATMOSPHERE & FOG_SKY_SATURATION] IsActive=1 SaturateRatio=0.9 [WATER_FSXREFLECTION] IsActive=0 [WATER_WATERSURFACE] IsActive=1 ReflectionCoeff=0.65 RefractionCoeff=0.45 GranularityCoeff=0.33 [WATER_WAVESPEED] IsActive=0 SpeedRatio=1.0 [HDR & POST-PROCESSING_HDRADAPTATION] IsActive=0 [HDR & POST-PROCESSING_HDRTONEMAP] IsActive=0 [HDR & POST-PROCESSING_HDRCONTRAST] IsActive=0 Coeff=0.5 [HDR & POST-PROCESSING_HDRTONE] IsActive=0 Red=1.00 Green=1.00 Blue=1.00 [HDR & POST-PROCESSING_FXAA_TUNING] IsActive=0 Preset=13 Sharpness=0.75 - default amount of filtering Contrast=0.125 - high quality Edge=0.0625 - high quality (faster) [HDR & POST-PROCESSING_POSTPROCESS] IsActive=0 NoHDR=0 [POSTPROCESS_SHADER DPX] IsActive=0 Index=0 Params=5265643D382E300D0A477265656E3D382E300D0A426C75653D382E300D0A436F6C6F7247616D6D613D322E350D0A44505853617475726174696F6E3D332E300D0A526564433D302E33360D0A477265656E433D302E33360D0A426C7565433D302E33340D0A426C656E643D302E32300D0A4461794E696768745573653D300D0A [POSTPROCESS_SHADER Vibrance] IsActive=0 Index=1 Params=56696272616E63653D302E32300D0A56696272616E63655F5247425F62616C616E6365583D312E30300D0A56696272616E63655F5247425F62616C616E6365593D312E30300D0A56696272616E63655F5247425F62616C616E63655A3D312E30300D0A4461794E696768745573653D300D0A [POSTPROCESS_SHADER LumaSharpen] IsActive=0 Index=2 Params=53686172705F737472656E6774683D302E36350D0A53686172705F636C616D703D302E3033350D0A5061747465726E3D320D0A4F66667365745F626961733D312E300D0A4461794E696768745573653D300D0A [POSTPROCESS_SHADER Tonemap] IsActive=0 Index=3 Params=47616D6D613D312E300D0A4578706F737572653D302E300D0A53617475726174696F6E3D302E300D0A426C656163683D302E300D0A4465666F673D302E300D0A466F67436F6C6F72583D302E300D0A466F67436F6C6F72593D302E300D0A466F67436F6C6F725A3D322E35350D0A4461794E696768745573653D300D0A [POSTPROCESS_SHADER Technicolor] IsActive=0 Index=4 Params=546563686E69416D6F756E743D302E34300D0A546563686E69506F7765723D342E30300D0A7265644E65676174697665416D6F756E743D302E38380D0A677265656E4E65676174697665416D6F756E743D302E38380D0A626C75654E65676174697665416D6F756E743D302E38380D0A4461794E696768745573653D300D0A [POSTPROCESS_SHADER Curves] IsActive=0 Index=5 Params=4375727665735F6D6F64653D300D0A4375727665735F636F6E74726173743D302E36350D0A4375727665735F666F726D756C613D350D0A4461794E696768745573653D300D0A [POSTPROCESS_SHADER Sepia] IsActive=0 Index=6 Params=436F6C6F72546F6E65583D312E34300D0A436F6C6F72546F6E65593D312E31300D0A436F6C6F72546F6E655A3D302E39300D0A47726579506F7765723D302E31310D0A5365706961506F7765723D302E35380D0A4461794E696768745573653D300D0A [POSTPROCESS_SHADER LiftGammaGain] IsActive=0 Index=7 Params=5247425F4C696674583D312E30300D0A5247425F4C696674593D312E30300D0A5247425F4C6966745A3D312E30300D0A5247425F47616D6D61583D312E30300D0A5247425F47616D6D61593D312E30300D0A5247425F47616D6D615A3D312E30300D0A5247425F4761696E583D312E30300D0A5247425F4761696E593D312E30300D0A5247425F4761696E5A3D312E30300D0A4461794E696768745573653D300D0A [POSTPROCESS_SHADER Levels] IsActive=0 Index=8 Params=4C6576656C735F626C61636B5F706F696E743D31360D0A4C6576656C735F77686974655F706F696E743D3233350D0A4461794E696768745573653D300D0A [MISCELLANEOUS_CUSTOM_TWEAKER] IsActive=0 TweaksCount=0
-
Guten Morgen Max,
da Du dich ja wohl mit PTA auskennst hätte ich mal ein paar Fragen wenn ich darf !?
1. Muss PTA immer vor dem P3P gestartet werden das es aktiv ist. (Apply)
2. Überschreibt PTA mir was am P3D so das ich ohne Problem wieder zurück kann. Praktisch in den Uhrzustand vor PTA
3. Bei mir werden die Wolkenschatten nur angezeigt wenn ich nach dem Start vom P3D noch einmal in die Optionen
gehen und die Cloud Shadow Cast Distance verändere. Dann wird neu gerendert und die Schatten der Wolken sind sichtbar.
Ist nicht so schlimm, aber verstehe nicht warum die nicht nach dem PTA Start und Apply von alleine angezeigt werden.
(Nach dem Start von PTA sehe ich im Log immer 2 Fehler bezüglich Shader für Clouds....)
Gruß vom EDDM Frank
-
- Offizieller Beitrag
Hi Frank,
habe den Beitrag direkt mal ins passende Thema geschoben.
Zu 1. Der PTA muss nicht immer vor P3D gestartet werden. Vielmehr musst du ihn einmal starten, Apply drücken und danach ist der modifizierte Shader bei jedem Start aktiv. Du musst den PTA also erst dann wieder starten, wenn du eine Änderung an deinen Presets vornehmen willst.
2. Beim ersten Start wird ein komplettes Backup der Shader automatisch vorgenommen. Die findest du dann im Ordner SHADER_BACKUP in deinem PTA-Verzeichnis.
3. Habe ich leider (zum Glück) keine Erfahrung mit. Was gut möglich ist, dass du schon einmal Änderungen an dem Cloud-Shader vorgenommen hast. Handelt es sich nämlich nicht um den Default Shader, überschreibt PTA die Dateien nicht.
-
Hallo Max,
das ging aber schnell...Danke.
Zu 3.
Ich habe vor Monaten ENVTEX installiert mit Cloud Shadern. Möglicherweise kommt es von Ihnen.
Ist ein bischen Nervig nach dem Laden von P3D noch mal auf Optionen zu gehen und den Regler zu bewegen.....
Möglicherweise gibt es ja eine Fehlerbehebung.........
Die Meldung hat auch was mit den Default shadern zu tun. Mann müsste die Wiederherrstellen....
Welches Set verwendest DU....
Frank
-
Hallo Zusammen,
hat jemand vlt ein "schönes" Preset für den v4 für mich über?
-
Hier: Prepar3d PTA2.52 Preset
habe ich auch und kann ich empfehlen!
-