Wie man so etwas wohl erklären wird?

• A Germania Airbus A321-200, registration D-ASTP performing flight ST-3700 from Dusseldorf (Germany) to Fuerteventura,CI (Spain), landed on Fuerteventura's runway 01R at 09:36L (08:36Z) but touched down hard causing a vertical acceleration of about +3.5G. The aircraft rolled out without further incident and taxied to the apron.

The aircraft performed the return flight ST-3701 to Dusseldorf on schedule. Only after landing in Dusseldorf substantial damage to the landing gear as well as creases in the fuselage, indicative of substantial structural damage, were found.

The Aviation Herald learned of this occurrence on Aug 20th 2016 and immediately sent an inquiry to Germany's BFU, who replied on Aug 22nd 2016, that they are not aware of the occurrence, they are going to collect information and shall report back when further information becomes available. No further communication occurred.

On Sep 1st 2016 The Aviation Herald learned via other Accident Investigation Authorities, that the BFU had disseminated information about the accident to them.

Wenn man ohne Freigabe der Technik auf nen Rückflug geht, wenn man die Karre derart auf die Bahn geschmissen hat.......Mahlzeit......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Ich blicks nicht.
    Muss die Airline eigentlich selbst das BFU einschalten und nicht der Herald, oder was meinst du?!

Nun die Kutscher haben die Karre in FUE auf die Bahn geschmissen, das Alles zu Spät war. Und wenn du kurzzeitig mal dreieinhalbmal so schwer bist, wie im normalen Leben, dann weiß man wie die Landung war. Kann ja passieren.

Das Ungeheuerliche ist jedoch, das man den Vogel ungeprüft auf nen regulären Paxflug heim geschickt hat. Und dann stellt man bei der Landung von diesem Rückflug die Schäden der Landung vom Hinflug fest, die ja oben beschrieben sind.
    Und wenn man in FUE nen walk around macht und dann die Falten im Rumpf übersieht und die Schäden am Gear, dann wirft das kein gutes Licht auf die Safety Kultur bei Germania.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (2. September 2016 um 17:04)

• Stellungnahme von Germania

"Die Germania Fluggesellschaft bestätigt, dass es am 16.07.2016 beim Landeanflug auf Fuerteventura zu einer sogenannten harten Landung infolge einer Landungskorrektur gekommen ist. Beim durchgeführten Durchstartmanöver kam es zum kurzzeitigen Aufsetzen auf der Landebahn. Im Anschluss erfolgte im zweiten Landeanflug eine normale Landung.

Der Kapitän informierte vorschriftsmäßig und umgehend die diensthabenden Techniker über den Vorfall, die ihrerseits keine Unregelmäßigkeiten feststellen konnten. Auch vom Kapitän selbst wurde unmittelbar im Anschluss an die Landung eine physische Inspektion des Flugzeugs durchgeführt, bei der keine Beschädigungen festgestellt werden konnten. Danach wurde der Rückflug planmäßig von Fuerteventura nach Düsseldorf mit Passagieren durchgeführt.

Nach der Landung in Düsseldorf wurde rein vorsorglich und nach Absprache mit dem Flugzeughersteller der Flightrecorder ausgelesen. Der in den Medien kolportierte Wert des G-Load in Höhe von 3,5G konnte nicht festgestellt werden. Bei der ebenso vorsorglich durchgeführten Inspektion in einem entsprechend zertifizierten Wartungsbetrieb konnten keine Strukturschäden am Fluggerät festgestellt werden.

Da das Flugzeug dadurch aus dem regulären Flugbetrieb genommen war, hat man sich in enger Abstimmung mit dem Flugzeughersteller dazu entschlossen, den für den Winter vorgesehenen Fahrwerkswechsel außerplanmäßig vorzuziehen. Diese Arbeiten sind abgeschlossen, das Flugzeug befindet sich wieder im regulären Einsatz.

Entsprechend der gesetzlichen Meldepflicht hat die Germania Fluggesellschaft die zuständigen Behörden unverzüglich in Kenntnis gesetzt. Germania nimmt jeden sicherheitsrelevanten Vorgang wie diesen sehr ernst. Die Sicherheit unserer Passagiere und Besatzungsmitglieder hat für uns höchste Priorität. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und besonderer Vorkommnisse werden unsere Verfahren laufend angepasst."

Quelle: aero.de

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

• Dann habe ich ein paar Fragen:

• Wieso hat man das Flugzeug nicht gleich in FUE aus dem Flugbetrieb genommen?
    • Wer hat den Flieger für nen revenue flight zurück nach DUS freigegeben?
    • Da man die Schäden aber erst nach der Landung des Rückfluges in Augenschein nahm, ist eine Überprüfung des Fliegers in FUE unterblieben ( ich kenne aus meinem beruflichen Alltag zumindest keinen Prüfer, der seinen Stempel ins Tech Log bei so etwas reinknallen würde....). Wer hat den Start also freigegeben?
    • Wenn der Operator seiner Meldepflicht unverzüglich nachgekommen ist, wieso weiß die BfU nix davon?
    • Und man wechselt so mir nix dir nix das Fahrwerk, das mit einer der teuersten Komponenten am Flieger ist, wenn man die hohe g- load nicht nachvollziehen kann?
    • An die Experten unter uns: Rattert nach so ner Landung nicht gleich der Drucker im Pedestal los?

• Ich meine erst ab 6G laut Manu. Sollte er allerdings nochmals verifizieren.

Grüße, Rafi

Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

31.png rafimai-future.png

• Ich meine dass das Limit bei 2,6 g liegt, kann mich aber auch irren und bei overweight landings 1,6, so wie ich heute hörte......

• hard landing 2.6g, severe hard landing 2.86g Info kommt direkt aus dem Printer und der Flieger sollte (zumindest bei uns) auch gleich "nach Hause telefonieren" und der Technik eine Nachricht hinterlassen
    Inspection ist in beiden Fällen notwendig

Einmal editiert, zuletzt von buttonpusher (3. September 2016 um 21:19)

• Also könnte man daraus schließen, dass der Flieger nicht auf den Rückflug mit Paxen hätte gegen dürfen, wenn die Inspection nicht im Techlog abgeschrieben und gestempelt wäre?
    Weil ohne Grund wechselt man ja kein Fahrwerk, oder??

• hard landing 2.6g, severe hard landing 2.86g Info kommt direkt aus dem Printer und der Flieger sollte (zumindest bei uns) auch gleich "nach Hause telefonieren" und der Technik eine Nachricht hinterlassen
    Inspection ist in beiden Fällen notwendig

Oder anders rum gefragt: Wärst DU so geflogen?

• Also könnte man daraus schließen, dass der Flieger nicht auf den Rückflug mit Paxen hätte gegen dürfen, wenn die Inspection nicht im Techlog abgeschrieben und gestempelt wäre?
    Weil ohne Grund wechselt man ja kein Fahrwerk, oder??

gegen -> gehen.

Du liebe Zeit, wirst du von so einer Kleinigkeit dermaßen aufgebracht, dass du schon Tasten verfehlst?

Lg Philipp

amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

"Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

• gegen -> gehen.

Du liebe Zeit, wirst du von so einer Kleinigkeit dermaßen aufgebracht, dass du schon Tasten verfehlst?

Aufgebracht nicht. Doch habe ich Handschuhgröße 12 und deswegen ist alles ein wenig größer ( weil genetisch bedingt) und die Tasten zu klein sind, zudem habe ich noch ne Frau, die mich nötigt alles unter Zeitdruck zu tippen. Beides Umstände, die du aus deinem Leben leider nicht zu kennen scheinst. ;):rolleyes:

Nachtrag: Wenn du dann so etwas Kleinigkeit zu nennen beliebst, würdest du dann nen psychisch kranken Co- Piloten auch in diese Kleinigkeits- Kategorie einordnen?

Es sind immer Kleinigkeiten die zu Unglücken und Katastrophen führen.....

Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (4. September 2016 um 09:44)

• Dem AVHerald immer alles pauschal zu glauben halte ich auch nicht für richtig. Germania sagt, das es keine 3,5G waren und das es auch keine Strukturschäden gab. Wer Recht hat!? Keine Ahnung.

Es ist allerdings schon komisch, das man die D-ASTP dann von DUS nach DRS auf 9000ft überführt hat. Das macht man nicht aus Spaß sondern eigentlich nur dann, wenn man nur unpressurized Fliegen darf. Und zu 90% sind dafür dann Strukturbeschädigungen verantwortlich.

Auch wechselt man nicht einfach so ohne triftigen Grund ein Fahrwerk Monate früher. So ein Quatsch.

• Zitat
    • Wieso hat man das Flugzeug nicht gleich in FUE aus dem Flugbetrieb genommen?
    • Wer hat den Flieger für nen revenue flight zurück nach DUS freigegeben?
    • Da man die Schäden aber erst nach der Landung des Rückfluges in Augenschein nahm, ist eine Überprüfung des Fliegers in FUE unterblieben ( ich kenne aus meinem beruflichen Alltag zumindest keinen Prüfer, der seinen Stempel ins Tech Log bei so etwas reinknallen würde....). Wer hat den Start also freigegeben?

Kann es sein, dass der Drucker nicht anspringt, weil kein Papier drinne war?

Nehmen wir mal an, der Kapitän kriegt keinen Kassenzettel gedruckt. Cockpit entscheidet es war ne Hard Landing - Inspektion durch die Technik notwendig. Kapitän findet beim Walk-Around nichts, Rampie findet beim den Walk-Arounds nichts (ich wüsste nicht mal wo du beim Airbus sowas zuerst erkennst) und der Techniker ist im Stress, macht nur ne visual inspection, sagt er findet nichts und unterschreibt es im TLB. Dann könnte ich den Kapitän schon verstehen. Flieger ist ja auch in DUS angekommen.

Zitat

Wenn der Operator seiner Meldepflicht unverzüglich nachgekommen ist, wieso weiß die BfU nix davon?

Zumindest meine Augen haben in dem Statement kein "unverzüglich" gelesen. Weiß nicht woher du die Annahme hast, dass Germania sagen würde es wäre unverzüglich passiert.

Grüße, Robert

• Vorfall am 16. Juli, BFU sagt am 20. August aus dass sie nichts von dem Vorfall weiß. Derartige Ereignisse müssen innerhalb von 72h gemeldet werden, afaik. Denke der Dude bezieht sich darauf.

Und "der Flieger ist ja angekommen" ist auch kein wirkliches Argument, soll man mal wieder warten bis einer runter kommt und erst dann anfangen nach Fehlern im System zu suchen? :D

• Für die die es interessiert hier mal ein Auszug aus dem Maintenance Manual Chapter 05-51 bezüglich Hard Landing :

Also ohne automatischen Print-Out aber durch den Crew Report ist auf jeden Fall ein auslesen der Landeparameter notwendig. Erst mit diesen Daten lässt sich dann bestimmen, welche Inspektionen notwendig sind. Aber alle diese beginnen mit einer Visual Inspection des Landing-Gear.
    Das man auf FUE nichts findet, dann aber in DUS entscheidet mal eben das Fahrwerk zu wechseln, erschließt sich mir nicht.