EDDF - Terrifying moment jet touches back down on runway after failing to TAKE-OFF (Royal Air Maroc)

    • Offizieller Beitrag

    Strange Takeoff of "Royal Air Maroc" airplane at Frankfurt Airport

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    Na das haette mal schief gehen koennen... Ich sehe auch keine Flaps :eek:

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  • Ich denke da sind Flaps 1 gesetzt - die Slats vorne sind auch ausgefahren. Du würdest doch in der 737 ne ziemlich laute T/O-Config Warnung bekommen, wenn keine Flaps gesetzt sind, und selbst falls, gäbe es immer noch genügend Zeit zwischen dem Erklingen dieser Warnung und Vr, um die Flaps zu extenden (falls man nicht sowieso - vernünftigerweise und als einzig richtige Option in diesem Fall - den Takeoff abbricht).

    Für mich sieht das ehrlich gesagt viel mehr nach entweder verk*ckter Performance-Berechnung (mal eben ZFW als TOW gerechnet etc.) aus oder, um noch weiter vorne anzusetzen, nach schiefgelaufener Weight-and-Balance-Berechnung.

    Grüße, Robert

  • Wundert mich aber schon irgendwie...

    Wenn ich jeden Tag B737 fliege, kenne ich doch irgendwann mal meine V-Speeds für bestimmte Beladungen? Wenn da statt 140 kn plötzlich 125 kn steht, muss mich das doch wenigstens nachdenklich machen? Und wenn ich lese, wie viele Personen an Bord sind und dann merke, wie wenig Schub für den Start ausgerechnet wird...?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.