SIA 777 Catches Fire

  • Bestimmt gibt es deinen einen oder anderen Vielflieger oder Ramp Agenten aka Load Controller, die uns das erklären können..... ;):D

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wir erinnern uns:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ~180 Sekunden, welche die Hülle eines Passagierflugzeuges einem intensiven Feuer standhalten muss, dienen dazu dass die Passagierzelle bis zum Ende der Evakuierung mehr oder weniger intakt bleibt (und nicht, um von innen zuzuschauen wie das Feuer hoffentlich rechtzeitig gelöscht wird). Dass man hier die Risiken einer Evakuierung scheinbar über die unmittelbare Gefahr des (nicht gerade kleinen) Feuers gestellt hat, finde ich schwierig zu verstehen :huh: Aber gut, man steckt halt nicht drin..

  • Im Endeffekt gibt es eigentlich nur ein Resümee, keine Verletzten - alles richtig gemacht ;)
    Ich nehm an weils eh schon eine Re-Landing (Single Engine?) war, ist die Feuerwehr direkt auf Standby gewesen und war bei Ausbruch des Feuers schon am bzw am Weg zum Flieger (bei der China Airlines 737 hat das über 3 Minuten gedauert!). Sobald von irgendwo die Info kommt "Feuer" hat der FO schon die Emergency Evac Checklist in der Hand und beginnt auf Anweisung vom PIC damit. In der Zeit kommt der PIC zu seiner Entscheidung, Inputs kommen von Kabine, Tower, Airport Ops und natürlich von der Feuerwehr. Am Ende der Liste kommen beide Zusammen und entscheiden - Evac oder nicht. Wenn der Fire Chief zu dem Zeitpunkt schon meldet, dass das Feuer unter Kontrolle ist und in Kürze gelöscht sein wird, warum dann noch Evakuieren und dabei Verletzte riskieren? Sollte die Crew trotzdem noch evakuieren wollen - natürlich trotzdem möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von buttonpusher (27. Juni 2016 um 12:09)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das Video bestätigt eigentlich meine Theorie, Flieger kommt brennend zum Stillstand - Feuerwehr is schon direkt am Flieger und löscht sofort