Aegean - For every distant you want to bring closer.

  • Ein thread für meinen aktuellsten airline-crush:

    Aegean_logo1.jpg
    aeeaxsap.jpg
    Quelle: Aegen press kit

    Die airline in einer Zeile: Flotte aus 47 Flugzeugen, all Airbus, 1.500 Mitarbeiter, sieben Jahre in Folge zur best regional airline in Europa gekürt gf.png


    A3810 / A3811 Athens - Copenhagen -Athens

    Pushback von einer der B-Aussenpositionen in Athen

    aeepbhzay0.jpg

    Taxi out runway 03R
    aeetxgalu4.jpg

    aeeclbxmypa.jpg

    Öresundbrücke
    resundlundfundfreugruazp1m.jpg

    Leichter crosswind
    aeefinalnybbq.jpg

    aeetaxcphg0log.jpg

    aeeg8tdbk1.jpg

    aeepbcphh1a3m.jpg

    aeeclimbicafd.jpg

    aeeclbl15x64.jpg

    Der Wind kommt vom Meer, wird von den Hügeln verwirbelt und wirkt uns mit gusts bis 30 Knoten entgegen. Die ground speed mini vom Airbus macht ihre Arbeit gut.
    athfinulzhx09.jpg

    aeeathrcx6j.jpg


    A34274 / A34275 Rhodes - Tel Aviv - Heraklion

    "Acropolis" special colours

    tlv1cpyk7.jpg

    totlvtompyr1.jpg

    rhotoxvxtw.jpg

    Auf der departure gibts was zu sehen für beide Kabinenseiten :D
    rhoclmb49avs.jpg

    RNAV visual runway 30 via SOSOT
    tlvbeachmelms.jpg

    tlvrnvvisn2au6.jpg

    tlvfinal16ybg.jpg

    tlvg84xlgf.jpg

    ...Später im VOR-approach auf den Nikos Kazantzakis Airport in Heraklion
    herfinal8dacx.jpg

    herthres7hl33.jpg

    Die Germanwings soll hier angeblich einen super handling agent haben :D
    herstandzpbn2.jpg

  • ATH-TXL

    2016-6-25_12-24-18-15u1scd.jpg

    2016-6-25_12-42-13-1574sy4.jpg

    Nettes Wetter über Tegel, ein paar Gewitter halten sich hartnäckig...

    2016-6-25_14-47-9-145u3sun.jpg

    2016-6-25_15-0-33-727iwsaw.jpg

    2016-6-25_15-1-6-140.oksex.jpg


    TXL-ATH

    2016-6-25_16-3-17-857sishn.jpg

    2016-6-25_16-24-0-266wcs3f.jpg

    2016-6-25_18-49-7-4131as1z.jpg

    2016-6-25_18-55-58-37nwsfg.jpg

    2016-6-25_18-57-15-34qxs4y.jpg

    2016-6-25_18-58-24-348tstx.jpg

    Für uns gehts in den Feierabend, der gute Nikos fliegt noch weiter nach Heraklion und zurück :)

    2016-6-25_19-8-59-353gms0u.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • HER-FRA

    @Christoph neben uns mit der TUI nach FRA

    2016-6-26_13-48-39-49q8x4l.jpg

    2016-6-26_13-55-17-26osaw6.jpg

    Chrize beim Line-up

    2016-6-26_13-57-0-8.bofzq4.jpg

    25L in FRA

    2016-6-26_16-40-28-11m7b3r.jpg

    2016-6-26_16-40-59-53d0zmx.jpg

    2016-6-26_16-50-3-1997iyth.jpg


    FRA-HER

    Zurück nach Kreta

    2016-6-26_18-1-5-232.9jxgd.jpg

    VOR27

    2016-6-26_21-9-0-93.bb4l5r.jpg

    2016-6-26_21-9-30-157ctlsa.jpg

    2016-6-26_21-12-21-99bfba9.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • A34256 / A34257 Heraklion - Kalmar - Heraklion (Vollcharter)

    Unser heutiger Auftrag: 174 sonnenreife Skandinavier aus Südschweden abholen und auf das wunderschöne Kreta bringen

    2861wvsrl.jpg

    Zunächst aber befördern wir braungebrannte Urlauber zurück in die Heimat, wo gerade Sommerferien sind. Auf dem outbound sind wir auch schon bis unters Dach voll.
    2862n9smc.jpg

    Über den Fährendocks des Hafens von Heraklion drehen wir weg von der Stadt
    28646psuq.jpg

    Später im Anflug, die Stadt Nybro westlich von unserem Zielflughafen
    2865oiscp.jpg

    28667xs15.jpg

    Megaairport Kalmar
    28673xsse.jpg

    Das zweite mal heute dass wir Vollgas geben dürfen
    2868mgs6s.jpg

    Straight out departure über die Insel Öland auf die Ostsee hinaus
    28690tsxp.jpg

    286114csvf.jpg

    28610j3sno.jpg

  • A34344/4345 Rhodos - Evenes - Rhodos

    Weiter geht's mit den coolen Sommerchartern ^^

    09070177ofq.jpg

    Unterwegs bisschen am Wetter vorbeisnekhurn
    snekhurnrybx.jpg

    Fünf lange Stunden später, die Schwedische Bergwelt, wir sind kurz vor dem top of descent
    09070228p3x.jpg

    090703pvrnu.jpg

    Das 3.8° ILS führt uns recht flach über einen 700ft hohen Hügel im Endanflug, der bei entsprechender Windaktivität auch gerne für starke Turbolenzen sorgt :thumbup: Heute aber alles ruhig
    090704tvrn1.jpg

    Kapitän Chamitradokrilismajiouratisopolous freut sich über die besonderen Ziele der Sommersaison
    0907050xp5k.jpg

    090706iro4a.jpg

    11°C und tiefhängende Bewölkung drücken auf das norwegische Gemüt. Daher: Ab in die Sonne!
    0907072bowh.jpg

    0907088zpes.jpg

    090709m4p6h.jpg

    090710j0o7d.jpg

  • Ein paar Bilder vom Anflug in Samos nach einem kurzen Hüpfer aus Athen ...

    Samos%203_zps6m31ck6g.jpg

    Samos%204_zpshsvompa0.jpg

    Samos_zpsb4b9q1rf.jpg

    SX-DVK_zps8rskqixb.jpg

    Der Anflug hat auch erhöhtes Sucht-Potenzial :D Sehr cool einfach!

    Gruß Maxi

  • AEE514 Thessaloniki - Hannover

    Nachtshuttle von der Makedonischen Großstadt nach Hannover. Und erster Evaluierungsflug mit dem FSlabs A320 :thumbup:

    Entschuldigt bitte die unabwechslungsreichen Perspektiven ^^

    MCDU preflight
    070901jpr87.jpg

    Takeoff, was uns da als Wetter im Weg steht blasen wir mit unseren IAE Tüten weg 8)
    07090234phr.jpg

    Handfliegen macht unheimlich Spaß
    070903reooa.jpg

    Liebevolle Detailarbeit
    0709048eq90.jpg

    2h später im Anflug auf Hannover
    070905fjqeh.jpg

    Dass zwischen sidestick und Steuerfläche noch software steckt merkt man beim FSlabs nochmal deutlicher als beim Aerosoft, imho.
    070906cqp9p.jpg

    070907stofr.jpg

    070908miqtp.jpg

    Zum Abschluss ein annunciator light test
    070909nlrjz.jpg

    070910esoor.jpg

    Kleines Fazit soweit: ich habe dem Projekt recht skeptisch gegenüber gestanden und konnte auch nach dem release den livestreams und screenshots im Internet nicht viel abgewinnen. Die Liebe zum Airbus hat mich nun doch bewegt, das Gerät zu kaufen, und ich bin doch tatsächlich schwer beeindruckt. Die Soundkulisse (habe bisher nur IAE getestet) ist spektakulär und einfach nur als on point zu beschreiben. Es wurde auf viele kleine Details, die aber beim echten Airbus das flair ausmachen, geachtet, z.B. das charakteristische Summen der static inverters oder das laute Umschalten der Relais beim zu- oder abkoppeln von Stromquellen. Oder das brachiale röhren der IAEs beim takeoff :love: Beim durchfliegen von Turbulenzen fängt es im Cockpit an zu rattern - finde ich auch sehr cool.

    Der flow von cold & dark bis secure the aircraft lässt sich ohne Kompromisse abarbeiten. Das fly by wire verrichtet (bis auf den bekannten trim bug beim flare mit einer Ausgangslage > 3° pitch) seinen Dienst und wirkt etwas "mechanischer" als beim Aerosoft, schwer zu beschreiben, man muss die Kiste mal in der Hand gehabt haben. Auf jeden Fall ein charmantes Gerät zum manuell fliegen, wie man es von einem Airbus erwarten würde.

    Das autoflight hatte beim erreichen der cruise altitude ein wenig um die finale Reiseflughöhe oszilliert, bis nach ca. 20 Sekunden ALT* und ALT CRZ aktiv wurden. Der speed lag irgendwann nach einer Stunde Flug ca. 5 Knoten höher als der gebuggte cruise speed, der auto thrust hat diesen Umstand erst korrigiert nachdem ich den speed selector an der FCU einmal recycled habe.

    Insgesamt arbeitet das autoflight aber super smooth und setzt sowohl Eingaben an der FCU als auch MCDU Profile mit Bedacht auf Passagierkomfort um, wie man es auch vom echten Airbus kennt.

    Man hat das Gefühl, drin zu sitzen :thumbup:

    Werde die nächsten Tage weiter testen.