2 D Sichten oder 3 D Cockpit auf mehrere Monitore?

  • Ich nutze ja 4 Monitore für das Betreiben meines P3D Simulators.
    Bisher habe ich es so gehalten, dass ich 3 Monitore über die NVDIA Software als einen laufen lasse und auf dem vierten Monitor habe ich die Instrumente verteilt.
    Ich habe dabei zur Zeit mit der 737/800 NGX von PMDG inklusiver mittlerer bis dichter Szenerie und Verkehr um die 50 FPS und bei der Mooney Acclaim sogar ca. 100 FPS.

    Mich stört dabei allerdings, dass ich für die Seitensichten doch schwenken muss. Ich würde also gerne auf die seitlichen Monitoren auch die Seitensichten haben wollen und auf dem mittleren oberen Monitor das Cockpitfenster. Der untere Monitor soll dabei die Instrumente behalten.
    Das Foto zeigt meinen derzeitigen Aufbau, der nach und nach zum geschlossenen Homecockpit für die Mooney werden soll.

    Jetzt also zum Kern des Posts.

    P3D bietet offenbar keine Fenstereinstellung an, wo ich die rechte oder linke Seite als Grundeinstellung in Form einer 2D Sicht auf einen Monitor bekomme. Es werden zwar verschiedene Sichten angeboten, wo ich dann per Cooliehead die Sicht durch das Schwenken einstellen kann. Dies "frisst" erhebliche FPS. Ich habe dann zwar bei der Mooney immer noch um die 35 bis 40 FPS, bei der 737 jedoch gehen die FPS dann auf 20 bis 25 FPS runter.
    Nur wenn ich auf die "Cockpitsicht" stelle, kann ich, wenn ich den Cooliehead z.B. nach rechts bewege, eine direkte Seitensicht einstellen. Die bleibt aber nicht stehen, denn wenn der Coolihead losgelassen wird, springt die Sicht natürlich wieder in die Ausgangssicht zurück.
    Außerdem stellt sich die Frage, ob es in so einem Fall nicht besser wäre, die NVIDIA Surround Funktion abzustellen.
    Ist es denn nicht irgendwie möglich, dass ich diese Cockpitseitensicht ohne den Cooliehead fest einstellen kann? Wenn ja, wie? Und wenn nein, hat jemand eine andere Lösung des "Seitensichtproblems", der sich ggf. auch damit auseinandergesetzt hat?
    Und eben die Frage, ob es nicht besser wäre, bei der Idee, die drei Sichten auf die drei Monitore zu verteilen, die Surroundfunktion abzustellen?

    Recht Herzlichen Dank für Eure Hilfe.EBLG.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (7. Juni 2016 um 11:47)

  • Ok, eines habe ich mittlerweile rausgefunden. Über die Num-Tastatur und die Shift Taste kann ich den Schirm im Status Quo so zu sagen einfrieren.

    Bleibt jedoch die Frage an die Erfahrenen hier, Surround oder nicht. Ich möchte nämlich das derzeit flotte System nicht unbedingt verändern, mit der Gefahr, dass die Frames wieder wie früher auf 20 Frames und je nach Komplexität der Szenerie, auf noch weniger einbrechen.