oder meinst Du meine Worte "Lubitzair"? Da steh ich zu. Ein Arschloch und Massemörder der hoffentlich in der Hölle schmort.
Sorry, aber der Kommentar hätte echt nicht sein müssen! Das kann man auch geschickter ausdrücken und nicht so...
oder meinst Du meine Worte "Lubitzair"? Da steh ich zu. Ein Arschloch und Massemörder der hoffentlich in der Hölle schmort.
Sorry, aber der Kommentar hätte echt nicht sein müssen! Das kann man auch geschickter ausdrücken und nicht so...
Mal abgesehen davon, dass das für viele im Forum ein sehr heikles Thema ist und kaum richtige Worte dazu zu finden sind...
@Frank 12P , ich finde es eine tolle Gabe von dir, so vielschichtige, mit vielen Metaebenen gespickte Ereignisse, denen psychologische Vorgänge zu Grunde liegen, die eine normale Person kaum begreifen - geschweige denn nachvollziehen - kann, bei denen es kein richtig und falsch geben kann, so simpel zusammenzufassen zu einer universell gültigen Stammtischmeinung, die man mit der auf den Tisch hauenden Faust beim fünften Bier noch lallen kann.
Ja es ist ein heikles Thema aber dennoch hat jeder eine andere Meinung, gar eine andere Auffassung dieses Ereignis, dennoch kann jeder das so ausdrücken wie er es für richtig findet! Und es gibt für dieses Thema einen eigenen Thread.
Aber es ist eine Frage des Respekts, was für Worte man gerade hier im Forum wählt. Mir gings bei Franks flappsig daher geschrieben Satz kurz eiskalt den Rücken runter. Genau wie jedesmal, wenn man bei FS2Crew den europäischen Co anwirft.
Da hilft auch deine hergefaselte Relativierung wenig, Eik. Aber du hast auch Recht. In diesem Thread hier muss man das nicht besp rechen.
@Frank 12P Wunderschön, wie du die gesamte Fluggesellschaft mit deinem eigens kreierten nickname auf die Tat eines einzelnen reduzierst. Ich bin sicher, du würdest so nen Spruch auch vis-a-vis mit einem Cockpitkollegen von der GWI raushauen... Den Rest haben Maxi und Julius schon gesagt.
Und back to topic: natürlich kann es einen Flieger auch beim Aufprall auf Wasser pulverisieren, das stellt niemand in Frage, Frank. An dieser Stelle nochmals der Verweis auf SWR111...
Frank: wer mich kennt, weiss, dass auch ich ein vehementer Verfechter der freien Meinungsäusserung bin.
ABER: Man sollte auch erkennen können, wann man sich verbal verrannt hat und die Grösse haben, dies zugeben zu können.
Trottel.
Also dann mal back to topic:
Das mit dem Aufprall auf Wasser kenne ich auch so. Wenn du mit einer gewissen Geschwindigkeit auf's Wasser aufschlägst, hat das denselben Effekt, wie wenn du auf nackten Beton knallst. Da bleibt vom Flugzeug nicht viel übrig. Zumindest von dem Teil, der zuerst aufgeschlagen ist. Wenn die Nase zuerst eintaucht, schützt die vielleicht das Seitenruder (so geschehen bei AF447). Aber der Rumpf übersteht das nicht. Und natürlich hat der Kerl in dem anderen Forum das stark vereinfacht, aber prinzipiell ist das genau das, was passiert. Das Wasser wehrt sich gegen die Verdrängung, bewirkt einen Gegenimpuls, der genau so hoch ist, wie der Impuls des Flugzeugs. Und wenn das mit 300 kt oder 12.000 ft/min aufs Wasser knallt, ist das schon eine ganze Menge.
Also wenn das unten Beton gewesen wäre, hätte der Aminati nicht mehr in die Kamera gegrinst ... ich denke schon, dass es da Unterschiede gibt. Anyway ist das Wesen eines Flugzeugunglücks ja, dass starke Kräfte auftreten. Ein Aufzeichnungsinstrument einzubauen, welches diese Kräfte per se nicht aushält, wäre wenig sinnvoll ...
Also wenn das unten Beton gewesen wäre, hätte der Aminati nicht mehr in die Kamera gegrinst ... ich denke schon, dass es da Unterschiede gibt. Anyway ist das Wesen eines Flugzeugunglücks ja, dass starke Kräfte auftreten. Ein Aufzeichnungsinstrument einzubauen, welches diese Kräfte per se nicht aushält, wäre wenig sinnvoll ...
Es macht halt einen Unterschied, um jemand aus 10 m Höhe springt, oder mit 11.000 ft /min (vgl. AF447) auf's Wasser klatscht. Damals hatten sie berechnet, dass auf das Seitenruder der Maschine mehr 36 g gewirkt hatten.
Anschaulich dargestellt:
Cooles Video ... und keine Frage, dass Wasser einiges anrichten kann. Aber 36g bei AF-447 vs. 3400g !!! die die Blackboxes aushalten sollen ... naja ...
Egal ... ist für mich auch nicht der springenden Punkt. Es sind einfach viele einzelne Faktoren (Frankreich / Ägypten / Plötzlichkeit des Geschehens / etc.) die für mich einen Anschlag wahrscheinlich machen. Fällt mir jedenfalls leichter, als ein konventionelles Szenario zu konstruieren, das diesen Ablauf genommen hätte. Ist aber für alle Beteiligten herzlich egal, was ich (oder ihr) darüber denke ...
Klar, plausibel ist deine Hypothese schon. Es würde mich auch nicht wundern, wenn du Recht behältst. Wenn sie sich der Verdacht bestätigen lässt, wird das wahrscheinlich gewisse Konsequenzen nach sich ziehen, welche die Freiheiten von bestimmten Personen einschränken. Und das sollte man erst dann tun, wenn man Beweise hat.
Ich hab's gar nicht richtig verfolgt: gibt es denn hier auch wieder eine strafrechtliche Untersuchung, parallel zur Unfalluntersuchung?
Klar muss es erst Beweise geben. Ich bin gespannt, ob und wann sie in diesem Fall ans Licht gebracht werden.
Nun ob Wasser oder Terra Firma,
it is never the speed that kills you, it is the sudden stop......
naja, die Fakten bisher sind eher dünn und die Beschädigung eines Schreibers sagt primär nichts aus. Es gab schon deutlich heftigere Crash wo die Dinger tadellos auszulesen waren und es gab schon deutlich weniger heftige Unfälle, wo die Dinger nicht mehr zu retten waren.
Frühere Unfälle haben gezeigt, dass Selbstmord und Anschlag und Versagen von Mensch und/oder Maschine möglich ist. Bisher hat man dahingehend keinerlei Anhaltspunkte, weder die Schreiber sind ausgelesen noch hat es Krankenakten oder Abschiedsbrief oder Bekennerschreiben gegeben.
Die Piloten von vielen Airlines haben mit geringen Löhnen zu kämpfen mit denen die Kredite aus der Ausbildung aufgefangen werden müssen und P2F ist ja auch nicht ganz unbekannt - vielleicht liegen Ursachen manchmal doch tiefer als Du in der Lage bist das begreifen zu "wollen" denn die extrem teuer aufgebaute Existenz kann schon mit einem winzigen Wehwehchen zunichte gemacht werden, gibt Einige, die das Medical nicht mehr packen, und die sind dann bis Ultimo verschuldet.
Solche Ursachen sind immerhin möglich. Wenn es nach mir ginge müsste man die Fliegerei deutlich teurer machen - das löst einen Haufen an Problemen - man hätte wieder mehr Geld für Wartung, man könnte den Beruf ausreichend bezahlen und es würde weniger Flüge geben, die Wochendurlauber zum Shoppen und der Sauftourismus ist schon etwas dekadent wenn man das Klima betrachtet.
Da kann ich ... auch aus eigener Erfahrung ... mal vollumfänglich zustimmen. Allerdings ist eine in Frage gestellte finanzielle Existenz absolut kein Grund, andere Menschen mit in den Tod zu reißen ! Da steckt dann schon noch etwas mehr dahinter. Wer von uns weiß schon, wie es im Kopf von Andreas Lubitz aussah ? Wer weiß, welche Umstände ihn zu der Tat bewegt haben ? Verurteilen ist also Unsinn ... abgesehen davon, dass es niemanden mehr ins Leben zurückholt ...
Man kann einfach nur hoffen, dass die richtigen Lehren aus diesem Fall gezogen werden. Was bislang nicht der Fall ist ...
Echt? Du kennst mehr Fakten als Brancheninsider?
Nun da brauch ich nicht mal aus dem Haus, da frage ich meine Frau die ist Krankenschwester auf ner Krebsstation......
und in Tübingen frage ich mal Gelegenheit nen Uni- Professor was er verdient......
Echt? Du kennst mehr Fakten als Brancheninsider?
Klar, er ist doch Vielflieger... Weißt du doch