@Frank 12P , anerkannter Airbus-Techniker mit Zulassung AML CAT-B2. Wie von @Binford, tatsächlich Techniker aufm Bus, bereits erwähnt wurde, hat der Vogel keinerlei Sensoren, die den physikalischen Zustand der Sliding Windows überprüfen. Deine Hypothese hält schon ab dem zweiten Punkt nicht stand.
@Eik209_C160 Klar, es kommt immer auf die Umstände an. Wenn du bei 5000ft abeam dem Platz nen Dual Engine Failure hast und sofort runter willst, bietet es sich an, ATC Bescheid zu sagen, damit die Bahn frei ist. Wenn du das Problem identifiziert hast, dein Flugzeug zunächst mal stabil ist und du einen Überblick über deine Situation und Lage hast, dann kannst du auch ATC Bescheid sagen. Je näher du an nem Platz bist, desto mehr nutzt dir das auch was. Nur auf FL370 mitten überm Wasser mit einem Problem, was dich sehr zeitnah zu Boden bringen wird, sind die Hilfsmöglichkeiten, die dir der Fluglotse geben kann, eher gering.