Zitat von avheraldAlles anzeigenOn May 20th 2016 The Aviation Herald received information from three independent channels, that ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) messages with following content were received from the aircraft:
00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW
00:26Z 561200 R SLIDING WINDOW SENSOR
00:26Z 2600 SMOKE LAVATORY SMOKE
00:27Z 2600 AVIONICS SMOKE
00:28Z 561100 R FIXED WINDOW SENSOR
00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULT
00:29Z 2700 F/CTL SEC 3 FAULT
no further ACARS messages were received
Crash: Egypt A320 over Mediterranean on May 19th 2016, aircraft missing
-
- Random
- Accident
-
Eik209_C160 -
19. Mai 2016 um 06:20
-
-
Mysteriös ... kannst Du das in irgendeine Richtung deuten ... ?
-
Hm...Die Messages sind zwischen 0026z und 0029z empfangen wurden. Der Radarkontakt ging 0045z verloren. Also nicht direkt danach ...
Feuer an Board? Ansonsten geben die ACARS Messages ansich keinen Hinweis und sind bis auf die Windows / Smoke auch ohne Zusammenhang. Wobei ein Zusammenhang zwischen F/O Windows und den Lavatorys auch nicht direkt zu sehen ist. Also keine Ahnung.
-
Seltsam ... und man sollte auch davon ausgehen, dass bei Feuer zumindest ein Funkspruch abgesetzt wird ...
-
BTW : Da ich nun schon einige Kommentare gelesen habe, das "R SLIDING WINDOW SENSOR" darauf hindeutet, das dass Fenster sich geöffnet hat ... Es gibt keinen Sensor der den Zustand des Fenster, sprich Offen / Geschlossen überwacht. Bei den Sensoren handelt es sich um Temperatur-Sensoren welche die Funktion des "Window Heat Systems" überwachen.
-
Nee Frank, Fenster eben nicht auf ... Michael sagte ja oben, dass es nichtmal nen Sensor für Fenster auf / zu gibt ...
In der Höhe dürfte sich das Fenster eh nur mit ner ordentlichen Sprengladung öffnen lassen ... -
"Sliding Window " heißt: Der Begriff Sliding Window (zu deutsch etwa „sich verschiebendes Fenster“) bezeichnet bei der Datenflusskontrolle in Rechnernetzen ein Fenster, das einem Sender die Übertragung einer bestimmten Menge von Daten ermöglicht, bevor eine Bestätigung zurückerwartet wird. ...aus Wikipedia...mh, daraus werd ich auch nicht schlauer.
Oha! Okay .. Na beim Airbus ist das "Sliding Window" einfach das Fenster, welches sich öffnen (nach hinten ziehe, daher "sliding") lässt ... Windshield, Sliding Window, Fixed Window ist dabei die Reihenfolge von vorne nach hinten.
-
Wieso jetzt Rakete ? Was auf dem Satellitenbild spricht dafür ?
-
Es stecken so gewaltige Interessen in der Fliegerei (Tourismus, Flugzeugindustrie, Sicherheit), dass da im Hintergrund sicherlich ziemlich herumgezerrt wird. Warum kam die Meldung mit dem ACARS so spät ?
@Binford - müsste die nicht in Echtzeit auftauchen ? Bislang ist wirklich alles möglich ... wäre es der IS oder ein sonstiger Verein gewesen, hätte ein Bekennerschreiben allerdings "Sinn" gemacht. Das stimmt natürlich. Vom Einzeltäter bis zum technischen Defekt ist daher noch alles drin.
Der initiale Rechtsturn spricht halt schon für ein Loch im Rumpf. Rapid Decompression und die Piloten wollen möglichst schnell eine sichere Flughöhe erreichen. Daher 90° off - track. Bei Rauch im Cockpit würde das keinen Sinn machen. Da sieht man zu, dass man Land gewinnt. Und das hätte geradeaus gelegen. Dann ging die Steuerung verloren und der Flieger fiel ins Meer. Bin gespannt, ob das jemals aufgeklärt wird. -
Interessant wäre es zu wissen, ob all diese Sensoren in der selben Avionics Bay überwacht werden. Z.B. in der vorderen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort ein Feuer gewütet hat, schon sehr groß. Bleibt aber immer noch die Frage nach der Ursache eines möglichen Feuers.
-
Zumindest aus den Kommentaren beim Herald ging hervor, dass diese Meldungen alle aus derselben Bay kamen, wie du sagst, Miguel. Aber es wäre wohl nicht so, dass jede ACARS-Meldung in Echtzeit verschickt wird, sondern dass manche automatisch in Paketen gebündelt und verzögert verschickt werden.
Haben die jetzt eigentlich das Handoff zum ägyptischen Lotsen noch bestätigt oder nicht?
-
Zumindest aus den Kommentaren beim Herald ging hervor, dass diese Meldungen alle aus derselben Bay kamen, wie du sagst, Miguel. Aber es wäre wohl nicht so, dass jede ACARS-Meldung in Echtzeit verschickt wird, sondern dass manche automatisch in Paketen gebündelt und verzögert verschickt werden.
Haben die jetzt eigentlich das Handoff zum ägyptischen Lotsen noch bestätigt oder nicht?
Angeblich haben sie sich seit KEA VOR nicht mehr gemeldet.
-
@Binford - müsste die nicht in Echtzeit auftauchen ?
Normalerweise in Echtzeit. Airbus bietet mit dem Airman Tool ein Tool zur Echtzeitüberwachung.
ZitatAIRMAN (AIRcraft Maintenance ANalysis) is an intelligent application developed by Airbus to optimize the maintenance of aircraft. This software constantly monitors the health of an operator’s jetliners, and instantly advises if a fault or warning message is registered through its on-board maintenance system. All information collected automatically are transmitted to ground control via the aircraft’s communication system.
Interessant wäre es zu wissen, ob all diese Sensoren in der selben Avionics Bay überwacht werden. Z.B. in der vorderen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort ein Feuer gewütet hat, schon sehr groß. Bleibt aber immer noch die Frage nach der Ursache eines möglichen Feuers.
Naja ... So riesig ist das Avionics Compartment auch wieder nicht.
-Der Controller für die F/O Fensterheizung (WHC 2) befindet sich vorne Rechts.
-Der SEC 3 ist vorne Links.
-Die FCU ist die Flight Control Unit, sprich das MCP. Dieses befindet sich, wie sicherlich die meisten wissen, im Cockpit zwischen den beiden Piloten.
-Die vordere Toilette ist jetzt auch nicht unbedingt in der Nähe ...Der WHC 2 hätte außerdem auch als eigene Fehler-Meldung zwischen den einzelnen Fenster-Meldungen auftauchen müssen, wenn er selber ein Problem gehabt hätte.
Deshalb kann ich alleine aus den Meldungen keinen Zusammenhang sehen. Allerdings ist es natürlich schwer zu sagen. Rein Theoretisch würde auch schon ein durchgeschmorter Kabelbaum in dem Kabel aus all diesen Systemen verlaufen reichen, um solche Meldungen zu generieren ... Von Daher alles reine Spekulation.
-
Der Feuer-Theorie widerspricht, dass - mal wieder - kein Notruf abgesetzt wurde.
-
Es kann ja auch erst eine Explosion und dann ein Feuer gegeben haben ... der rasche Descend spricht dafür ...
-
Der Feuer-Theorie widerspricht, dass - mal wieder - kein Notruf abgesetzt wurde.
Die Prioritäten liegen nun mal bei "Aviate - Navigate - Communicate". Sprich, wenn dir die Kiste um die Ohren fliegt, hast du besseres zu tun, als ATC zu informieren, wie sie Wrackteile im Meer interpretieren können. -
Naja bei na guten Crew-awareness wäre auch bei dem Spruch "Aviate,Navigate,communicate" auch ein kurzes Mayday drin gewesen oder Ident oder Transpondercode! Wenn es ne Möglichkeit dazu gegeben hätte.
-
Okay Eik, folgendes Szenario: Die Kiste fliegt dir um alle Ohren, du hast keine Ahnung, was genau los ist. Du stürzt relativ schnell Richtung Boden und wirst in kurzer Zeit aufprallen. Was tust du?
a) Du versuchst, dein Leben und das der anderen Crewmitglieder und Paxe zu retten.
b) Du verbrauchst unnütz Zeit (wenn auch nur ein paar Sekunden) und mentale Kapazität, um ATC zu informieren, die dir in keiner Weise weiter helfen können.
Es wäre zwar für die Ermittlung viel einfacher, wenn sich die Crews bei abstürzenden Flugzeugen melden würden, aber wirklich hilfreich für das Überleben der Leute an Bord ist es nicht. Mal ganz abgesehen davon dürfte auch - gerade bei einem eher unbekannten und sehr abrupt eintretenden Problem - so eine mentale Fokussierung auf die Lösung des Problems auftreten, dass ATC auch rein intuitiv vergessen wird.
Nicht zu vergessen: Das ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten. Eine andere wäre, dass die Crew tatsächlich gar keine Chance mehr hatte, mit der Flugsicherung zu kommunizieren.
-
Bei Feuer fliegt einem die Kiste nicht um die Ohren. Eher bei Bombe ...
-
Keine Frage das dass Problem lösen Vorrang hat, daher auch meine Aufzählung der Möglichkeiten und es gibt bestimmt noch welche und ich mache da auch niemanden ne Vorwurf wenn er es nicht tut!
Nur ich hab leider in der Transall selbst ne Emergancy mit gemacht mit Engine Shut down und Vibration im zweiten, keine Frage das es jetzt kein Vergleich zu dem ist, da Transall ja 3 Mann Cockpit hat aber da wurde auch kurz nur Emergency decleared und dann ne weile nichts erst wo die lange unter Kontrolle war und ne Entscheidung seitens der Crew getroffen wurde.
-