- Offizieller Beitrag
Die Idee ist klasse. Die Durchfuehrung nicht.
Ein IFR, eines Piloten:
Das Bild was die Crew sah:
Was CDM ist? Naja, kein warten mehr an der Runway.
Mehr Info, hier:
Die Idee ist klasse. Die Durchfuehrung nicht.
Ein IFR, eines Piloten:
Das Bild was die Crew sah:
Was CDM ist? Naja, kein warten mehr an der Runway.
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Ich denke es lag weniger am CDM selbst als am italienischen ATC ;), bzw. an der Situation selbst.
z.B. in Zürich funktioniert es ja super, es sei denn es kommen irgendwelche fiesen Wind/Wetterverhältnisse, dann ist tutti und es endet meist auch im organisierten Chaos.
Es gibt viele Airports da funktioniert es eher weniger.....(ist meine Erfahrung)
Vielleicht kann @Manuel da mal was zu sagen.
Hmmmm, njaaaa, CDM.
Keine Ahnung. Irgendwo vielleicht ganz cool, aber auch nur, so lange in der Theorie alles hin haut. Gut, MUC ist jetzt nicht so n Mega-Airport, deswegen beschränken sich meine Erfahrungen mit CDM (außer natürlich bei Deicing-TSATs) auf "TOBT neu setzen" - "TSAT gleich neuer TOBT".
In MUC wollte man noch eine ARDT (Actual Ready Time) einführen, die durch die Rampe gesetzt werden sollte und eine Toleranz von -3 +4 Minuten hatte oder so (und dafür die TOBT sofort bei TOBT +1 verfallen lassen), aber dagegen wurde zum Glück Sturm gelaufen.
Ich seh jetzt aber auch andererseits nicht das Problem, halt mal 10 Flieger in der Schlange an der Runway stehen zu haben. Jedes Volk hat halt seine Sitten - und da dürfte halt manchen Effizienz bis zum letzten Kilo getrimmt eher egal sein - im Gegensatz zu einer gewissen königlichen Luftfahrtgesellschaft.
in FCO hatte ich auch schon 20 Flieger vor mir, trotz CDM, aber das is Rom, da is CDM nicht das einzige das nicht funktioniert
sonst hat man sich mittlerweile einfach daran gewöhnt, es nervt natürlich wenn man TSAT -6min hat und man keinen Startup bekommt obwohl NICHTS los ist und man dann erst wieder den Ramper holen müsste um wegen einer Minute ne neue Zeit zu bekommen, aber so isses nunmal
sehr gut funktionierts imho in CDG, da isses wirklich selten geworden, dass man am Holding Point ankommt und wirklich warten muss
ZRH is zu den Outbound Rush Zeiten eigentlich eher ein Negativbeispiel, da wartet man 30min am Gate auf seine TSAT taxelt raus und steht dann erst wieder 15min an bzw. auf der Runway weil man auf Departing Traffic auf der Intersecting Runway warten muss
es funktioniert, mal besser mal schlechter, braucht mans wirklich oder bringts einen wirklichen Zusatznutzen - keine Ahnung, müsste uns wahrscheinlich ein Towerlotse beantworten