FlyDubai 737 in Rostov (RUS) abgestürzt
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- Crash
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Tobias -
19. März 2016 um 03:37
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http://www.bbc.com/news/world-europe-35850167
Die verunglückte Maschine war die A6-FDN, 2011 ausgeliefert
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/a6-fdn/#922b3bd
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Scheint als ob der letzte Go-Around total schief gegangen ist :/.
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The Crew had to hold 2 hours as when you divert as a non Russian operator to an other airfield than your planed destination you will on your alternate only receive fuel for your flight back to the orgine. In this case they would have been sent from their alternate after refueling back to Dubai which would be a significant los for the Airline. The Pax in such cases are not allowed to exit the Aircraft as well.
This is always imposing a lot of pressure to Crew and Ops in case of bad weather conditions.
Will be also very interesting to see what was the conversation between OPS and cockpit.
To my point the Crew and OPS have been aware of this rule and this is why they took 2:30 hours on extra fuel. -
Aber ist ja nicht unüblich bei Emirates & Co KG, dass etwas üppiger Sprit mitgenommen wird.
Von daher wundert mich die Extramenge nicht unbedingt (und unter den genannten Bedinungen + WX erst recht nicht). -
Die Maschine ist um 00:42z abgestürzt. Für die Umrechnung von m/s in kn müsst ihr mit 1,94384 multiplizieren.
190030Z 24012G19MPS 6000 -SHRA SCT018 BKN036CBOVC100 06/04 Q0998 R22/290046 TEMPO 25017G25MPS 1000 SHRA BR SCT003 BKN020CB RMK QFE741/0988=
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Geht's nur mir so, oder erinnert euch das auch ganz arg an den Absturz der Tatarstan 735 in Kazan?
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Also wenn der Wing-Strike für den Absturz ausschlaggebend sein sollte, dann wundert mich die relativ normale Kommunikation mit ATC nach dem Go-Around. Da würde ich mehr Unruhe erwarten.
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Ich finde halt, dass die "Wing Strike"-Aussage dem Flugverlauf widerspricht. Für mich sieht es danach aus, dass sie den Anflug recht früh schon abgebrochen haben (laut flightradar in 1550 ft bei einer Platzhöhe von 282 ft), danach im Go-Around auf 4000 ft gestiegen und dann vom Himmel gefallen sind. Die Speed-Angabe von flightradar macht mich aber stutzig, weil es nicht aussieht, als ob sie an der Stelle, wo der letzte Sinkflug beginnt, besonders langsam gewesen wären. Also wenn es kein Stall war, was dann?
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Du hast recht Jürgen, nach dem Graph glaube ich auch nicht mehr an einen Stall. Das Fragezeichen wird immer größer...
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Weiteres Video und weitere Fragen:
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Wollte ich auch grad posten!!!
Das würde meine Theorie und auch die von manch anderen hier stützen das es nicht nach einem Stall aussieht.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Icing in der Situation eine rolle spielen könnte -
Wieso entspricht dies nicht einem Stall?
Ich kenne das Verhalten nicht einer 737 bei einem Stall, aber die Kiste kippt (so interperetiere ich das zweite Video) förmlich nach vorne und ist dann wohl nicht mehr zu retten. Könnte schon der Versuch gewesen sein der Crew den Stallrecovery einzuleiten, allerdings wohl dann zu spät. (reine Spekulation)
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Für mich sieht es in dem Video nicht danach aus, als würden sie einen Abfangbogen fliegen. Das würde ich als Pilot aber doch vermutlich tun, wenn ich nach einem Stall aus 4000 ft falle, oder? Die Geschwindigkeit scheint mir nicht mehr im Stallbereich zu liegen, als sie aus den Wolken kommen.
Die Flightradar-Aufzeichnung zeigt beim Abwärtsknick in 4000 ft eine Speed von ca. 180 kts. ALLERDINGS: Wer weiß, wie flightradar diese Speed ermittelt? Denn während des Holdings sieht man ein interessantes Muster im Verlauf, dass nicht der Realität entsprechen kann (die Speed sollte da ja konstant sein). Entsprechend vorsichtig bin ich mal bei allen Äußerungen zur Speed. -
Die Geschwindigkeit für den Stall ist nicht relevant. Der Stall hängt einzig und allein am AoA!
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Angesicht der Windverhältnisse ganz besonders, da hast Du recht....
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http://www.liveleak.com/view?i=5f7_1458594998
Vielleicht ist es das Video von LeMaestro, aber das gibt es nichtmehr, deshalb nochmal..
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Das ist das Video, welches mittlerweile von Youtube verschwunden ist, ja.
Zitat von AvheraldIn the evening of Mar 21st 2016 the MAK reported that the repairs were successful and the cockpit voice recorder has been read out and contains good quality recordings until impact. The recording is now being transcribed and analysed.
Sollte also fast nicht mehr lang dauern. Schaumer mal...
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