Ich tippe mal zu 99,99% auf eine Zeitungsente die die Verkaufszahlen etwas heben soll, aber hinter jeder Meldung steckt ja auch ein Fünkchen Wahrheit.
FedEx vor Kauf des Flughafen Münster/Osnabrück (FMO)?
-
-
Weiteres in der Neuen Osnabrücker:
-
wes?!?!?!?
-
Aehnliches ist doch am Flughafen Leipzig auch passiert oder nicht? Bevor sich die mac und dhl niedergelassen haben, gab es doch dort auch kaum Flugverkehr.
-
Naja, stimmt nicht ganz.
Ruslan SALIS war vorher schon mit den Antonov da und viele US-Truppencjarter haben sich dort lang bewegt. Und mit viel meine ich 2-3x Daily World Airways, Omni Air und Miami Air.
Mal abgesehen davon hatte der Flughafen vorher auch schon n bisschen mehr Holidayverkehr und eine leicht andere Infrastruktur. (Überhaupt die Möglichkeit, ne zweite Runway zu bauen.)
-
Hätte man nen Transrapid runter nach Leipzig Halle gebaut, hätte man einen Hauptstadt- Flughafen gehabt......
-
Infrastruktur hier auszubauen stellt im Falle einer Privatisierung auch eher weniger das Problem dar. Das Planänderungsverfahren zur RWY-Verlängerung auf 3000m ist quasi kurz vor dem Abschluss, allerdings geben die aktuellen Eigner (Stadtwerke Münster, Stadt Osnabrück, Kreise Steinfurt und Warendorf) die letzten knapp 50-100.000€ für ein Abschließendes Gutachten nicht frei. Sobald dieses Verfahren abgeschlossen ist, könnte sofort gebaut werden.
Eine neue, zweite RWY ist hier eher überflüssig Was Passagierzahlen angeht hast du recht. 2008, als das Frachtgeschäft am LEJ groß wurde, lagen diese dort bei 2,46 Mio., am FMO bei 1,58 Mio. PAX. Allerdings kann ich nicht genau sagen wie groß dort der Anteil der US-Truppen ist.
-
Eventuell möchte man ja auch nur gezielt Gerüchte streuen, damit ein möglicher Ausbau in Köln beschleunigt wird.
-
Eventuell möchte man ja auch nur gezielt Gerüchte streuen, damit ein möglicher Ausbau in Köln beschleunigt wird.
Das ist sicherlich auch die wahrscheinlichste Variante. Deshalb schrieb ich ja auch, das es zu 99,99% eine Ente ist.
-
Ach dazu bräuchte man die Presse nicht mal....
Da geht man dann zu nem Unternehmen wo der andere Airport Kunde ist, dann geht das rum wie ein Lauffeuer.....
-
Zitat
Eine neue, zweite RWY ist hier eher überflüssig
Naja... Wenn ich mich recht erinnere, war damals die Bedingung von DHL an den Leipziger Flughafen eine zweite Runway, um auch im Falle eines Zwischenfalls (muss ja nicht mal was schwerwiegendes sein) eine reibungslose OPS garantieren zu können. Außerdem kannst du an nem Frachthub nicht mal eben Nachts ne Bahn warten gehen. -
Ruslan SALIS war vorher schon mit den Antonov da und viele US-Truppencjarter haben sich dort lang bewegt. Und mit viel meine ich 2-3x Daily World Airways, Omni Air und Miami Air
Stimmt, die SALIS war vorher da, die military air charter hatte ich jedoch erwaehnt.