Das wusste ich auch noch nicht.
Dachte erst an einen Aprilscherz im Januar.
747-400 mit 5 Triebwerken (mit APU 6)
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Soweit ich weiß war (ist?) QF die einzige Airline, die diese Vorrichtung tatsächlich genutzt hat.
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Krass! Die kannte ich noch nicht! Sollten die bei PMDG mal noch als Modell-Option hinzufügen
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Das ist ein relativ alter Hut, nur leider in Vergessenheit geraten.
Dies Möglichkeit gab es seit der 707. Auch die Tristar und die VC 10 konnten dies bereits. -
Zitat
Die defekte 747-Engine wird übrigens gut verpackt die Reise zurück nach Australien auf dem Seeweg antreten.auch bissi Sinnlos, warum nicht auf gleichem Wege wieder mit zurück?!
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Dürfte sich aufgrund des höheren Spritverbrauch + Zwischenstopp nicht lohnen ...
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How Qantas Ferried an Engine on the Wing of a 747
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Den Spare engine Mount gibt's aber an jedem Jumbo... ob man ihn halt nutzt...
Die VMO/MMO Speeds werden dann auch angepasst, gibt's nen Schalter im E+E Bay
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Den Spare engine Mount gibt's aber an jedem Jumbo... ob man ihn halt nutzt...
Die VMO/MMO Speeds werden dann auch angepasst, gibt's nen Schalter im E+E Bay
Nein gibt's nicht an jedem - Qantas hat das z.B. nur bei 4 ihrer 11 Jumbos dran.
Scheint doch eher ne Art Zusatzausstattung zu sein. -
In der Rumpfstruktur sind die Aufnahmen für den Pylon. Und die sollen wohl an jeder 747 dran sein, um Fertigungskosten und die Fertigung an sich kostengünstig und einfach zu halten. So wurde es mir mal von einem Herren der LHT mal erklärt. Inwieweit das nun die absolute Wahrheit ist, vermag ich nicht zu sagen.
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After considering its options for sending a new engine to Johannesburg, including shipping it by sea or chartering a large cargo aircraft, Qantas decided that using the “Fifth Pod” option available on its Boeing 747 was the most efficient way to get VH-OJU back in service. The fifth pod option is restricted to Qantas’ Rolls-Royce-powered 747s, of which they have four (VH-OJM, -OJS, -OJT, -OJU)
Aber vielleicht geht's ja auch nur aus performancegründen an den 4 RR-Jumbos
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Nein, das ist an allen Jumbos mit jeglicher Triebwerksoption möglich. Wie gesagt, die Struktur hat die Aufnahmen. Ob das entsprechende access panel bei allen Maschinen installiert ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Hansens hatten dies früher öfters genutzt, SIA auch, Air Lingus.Ich habe es auch schon selber an einem Jumbo der Wardair gesehen.
Der Grund warum dies so selten genutzt wird, ist die perfektionierte on condition maintenance und das Aufkommen großer Frachter die ein Triebwerk auch laden können.
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Nein, das ist an allen Jumbos mit jeglicher Triebwerksoption möglich. Wie gesagt, die Struktur hat die Aufnahmen. Ob das entsprechende access panel bei allen Maschinen installiert ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Hansens hatten dies früher öfters genutzt, SIA auch, Air Lingus.Im Aerowinx-Forum heißt es allerdings PW und RR ja, GE nein.
Die gezeigte LH 747-100 (D-ABYA) hat PWs, die SIA-Maschine (9V-SKJ) ebenfalls und auch die Aer Lingus hat laut der Production List von planespotters.net PW JT9D Töpfe dranhängen.
Markus
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Nun, da die VG Jumbos alle GEs dran haben, ist es strukturell vor´gesehen. Da meines Wissens nach die CF6 der frühen Jumbos für den Transport aber zerlegt werden können, sei das trotzdem möglich, da die Struktur der Fläche wohl dies extra vorsieht.
Würde auch Sinn manchen, im Zuge einer Produktionsvereinfachung.......