Bei Smartsphones und Laptops sprechen mittlerweile alle davon: Retina, Ultra-HD, WQHD, 5K, 8K. Was ist das eigentlich? Im Grunde bezeichnen alle diese Abkürzungen und Begriffe nur höhere Auflösungen als "Full HD". Früher war die Standardauflösung 1024x768 das Maß aller Dinge. Irgendwann wurden dann Laptops mit Breitbild immer populärer und 1366x768 (WXGA) setzte sich gegenüber dem 4:3 Format durch. Ein großer Sprung in Sachen höherer Pixeldichten kam vor ca. 10 Jahren mit immer populärer werdenden Fernsehern, die zunächst "HD ready" und später dann "Full HD" fähig waren. Die neue Full HD Auflösung setzte sich bald auch im Computer Segment durch. Mittlerweile bieten die allermeisten Monitore 1920x1080 Pixel. Ein wirklicher Quantensprung sind allerdings auch 1080 Zeilen nicht, wenn man bedenkt dass 768 Zeilen schon in den 90er Jahren der Standard waren.
"4K" zieht darunter nun einen Schlussstrich und bietet 2160 Zeilen und 3840 Spalten, also jeweils doppelt so viel wie zuvor Full-HD. Gleichzeitig haben sich die Monitorgrößen nicht dramatisch gesteigert, irgendwo sind einer praktikablen Größe im Heimbereich nämlich auch Grenzen gesetzt. Das hat zur Folge, dass sich mit 4K die Pixelzahl und -dichte vervierfachen.
Welche Konsequenzen hat das in Prepar3D? Zunächst einmal müssen viermal mehr Pixel dargestellt werden und die Grafikkarte ist einer entsprechend größeren Rechenlast ausgesetzt. Ich habe für euch eine Testreihe unternommen.
Das Setup ist folgendermaßen:
Situation 1 Außenansicht Gate 8 Terminal 7 am Flughafen JFK mit ASN Wetter.
Situation 2 Virtuelles Cockpit
Die Bilder werden in folgender Reihenfolge präsentiert:
1. FullHD kein FXAA, kein MSAA
2. FullHD, FXAA an, 8xMSAA
3. 4K, kein FXAA, kein MSAA
4. 4K, FXAA an, kein MSAA
5. 4K, FXAA aus, 8xMSAA
6. 4K, FXAA an, 8xMSAA
Gleichzeitig seht ihr im Screenshot immer die jeweilige GPU Auslastung mit den entsprechenden Informationen zur GPU Auslastung und Speicherverbrauch. Aufgrund der hohen Auflösungen und Dateisgrößen macht es keinen Sinn, die Bilder direkt ins Forum einzubinden deshalb stelle ich einen Direktlink zum Bild zur Verfügung. Die meisten werden die 4K Bilder nicht formatfüllend darstellen können. Um die Bilder in 100% beurteilen zu können, muss man also hineinzoomen.
Los geht es:
Situation 1:
1. FullHD kein FXAA, kein MSAA
https://b93r9w.bl3302.livefilestore.com/y3m16LNmX169go…Aoff.png?psid=1
2. FullHD, FXAA an, 8xMSAA
https://b902gw.bl3301.livefilestore.com/y3manq3s0PR7qR…AAon.png?psid=1
3. 4K, kein FXAA, kein MSAA
https://b92ivq.by3302.livefilestore.com/y3mp_GRMhQaLPC…FXAA.png?psid=1
4. 4K, FXAA an, kein MSAA
https://lmp9zq.bay.livefilestore.com/y3matwWAfscMDx…AAon.png?psid=1
5. 4K, FXAA aus, 8xMSAA
https://lmoyqg.bay.livefilestore.com/y3mR3n4J1KIwYi…FXAA.png?psid=1
6. 4K, FXAA an, 8xMSAA
https://lmodbq.bl3301.livefilestore.com/y3mCXV6_pIiIVV…AAon.png?psid=1
Situation 2 folgt ebenso wie die Auswertung.