Guten Mittag,
ich habe mal was ganz anderes ,und zwar eine Netzwerkfrage. Wie wahrscheinlich viele hier nutze ich WLAN für meine Rechner, also auch den Flusi-Rechner sowohl Laptops für die sonstigen AddOns (Flugplanung, Flugverfolgung). Nennen wir es der Einfachheit halber einfach PC1 und PC2.
Derzeit ist PC1 und PC2 über WLAN über einen DSL-Router mit dem Internet verbunden - soweit, sogut.
Nun muss ich aus diversem Grunde den Flugverfolgungs-PC (PC2) mit dem Flusi-PC (PC1) verkabeln. Trotzdem sollen natürlich noch beide PC's mit dem Internet verbunden bleiben.
Eine Lösung, die ich anstrebe wäre, dass ich die PC1 und PC2 über einen Hub per Ethernet anbinde, das Internet-Signal aber wiederum über einen Repeater in den Hub einspeise. Da ich eine Fritz 7490 mein eigen nenne, würde ich dazu den Repeater 1160 nehmen und über das Gigabit-LAN den Hub verpflegen.
Gibt es aber sowas ähnliches wie einen WLAN-Hub, d.h. wo ich mir den Repeater sparen kann, sondern wo sich der Hub/Switch (oder wie man das Ding auch immer nennen mag) das Internet direkt via WLAN holt?
Oder welche andere Konstellation wäre möglich?
Hintergrund des ganzen: ich nutze Aivlasoft EFB als Flugverfolgungstool und Chart-Ersatz, und da es über WLAN mir ständig disconnected, hatte man mir den Tipp gegeben, ich solle Kabel verwenden. Nun ja, WLAN-Kabel waren leider gerade aus
Viele Grüße
Thomas