Rezept vom 04.11.2015 - EDDI

  • Welch Ironie des Schicksaals. Da lässt man den KuMi Sieger letzten Mittwoch gewinnen, im Gegensatz lässt er mich dann auf dem Downwind verrecken. :cursing::thumbup:

    Naja passend zum Tempelhof KuMi habe ich heute Abend in weiser Vorahnung sogar eine echte Hamburger Currywurst vertilgt.

    Hier das beste Currywurst-Rezept, das ich finden konnte:


    Zubereitung

    Zutaten

    15 ml Wasser oder Apfelsaft
    Pfeffer
    Chili, fein gehackt
    Currypulver
    5 EL Ketchup
    1 EL, gestr. Senf, mittelscharfer
    etwas Worcestersauce




    Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe
    Wasser oder Apfelsaft in ein Glasschälchen geben. Pfeffer, fein gehackte Chili (nach Geschmack, aber Vorsicht!) und Currypulver dazu und in der Mikrowelle für ca. 20 sec. erhitzen. Dies dient dazu, die Würzkraft freizusetzen.

    Anschließend ca. 5 gehäufte Esslöffel Ketchup und vielleicht 10 % mittescharfen Senf (z. B. Bautzener Senf) hinzufügen und gut verrühren. Jetzt kann das ganze evtl. noch mit ein wenig Worcestersoße abgeschmeckt werden. Die ganze Soße ist jetzt eigentlich noch so konzentriert, dass man sie noch mit Wasser bzw. Apfelsaft verlängern kann, ohne dass sie dadurch wässrig schmeckt. Richtige Currysoße hat auch nicht die gleiche Konsistenz wie Ketchup.

    So und jetzt noch eins zum Schluss: Niemals Currysoße erhitzen und Currypulver über die Soße streuen. Das kann man machen, wenn man den schlechten Geschmack einer Currysoße überdecken will. Nichts ist unangenehmer als blankes Currypulver auf der Zunge! Achtet auf eine gute Bratwurst, die hat nicht so viele Füllstoffe und was sonst noch so alles weg muss.

    Das Ketchup und der Senf sollten nicht so essighaltig sein und ebenso der Senf sollte die Farbe eines Senfkorns haben und nicht signalgelbgrün aussehen. Ketchup darf nicht halb durchsichtig und glibberig sein. Der wäre auch nicht geeignet, da er vom Werk schon mit Streckmittel verlängert wurde. Die Angaben sind frei Schnauze und können immer etwas variieren.

    Als Desert dann:


    Lasset euch schmecken. :beers:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hab ich Hunger auf 'ne schööööööne Currywurst. ^^

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen