Servus liebe Freunde,
da von euch bestimmt einige ein Ipad oder Iphone besitzen und ihr wohl wie ich auch immer auf der Suche nach neuen und guten Apps seid, möchte ich euch heute einmal meine absolute Lieblings-App vorstellen.
Bekannt ist diese App unter zwei verschiedenen Namen. Der eine ist MetaMoJi Note, der andere NoteAnytime. Beim zweiten Namen wird es vielleicht schon beim Ein oder Anderen klingeln oder man kann zumindest schon einmal auf die Funktion dieser App schließen.
Tatsächlich handelt es sich bei dieser App um eine „Schreib-App“, wenn ich sie so nennen darf.
Jetzt wird sich mancher vielleicht fragen: „Schreiben auf dem Ipad, kann da überhaupt etwas Brauchbares bei rauskommen?“
Ich beantworte diese Frage einfach mal mit einem klaren: Ja!
Um das mal vorweg zu greifen:
Damit die App zu ihrer vollen Entfaltung kommt, empfehle ich sehr folgenden Stift, der für alle Touch-Screen Geräte funktionieren sollte: Adonit Jot PRO (http://www.adonit.net/jot/pro/)
Was kann die App?
Vom normalen (präzisen) schreiben über das Zeichnen bis zum Entwerfen von irgendwelchen Schematiken oder Graphiken ist alles möglich und genau das ist es, was ich an dieser App so liebe. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es ist alles möglich!
Für wen kann die App interessant sein und was sind Vorteile dieser App gegenüber herkömmlichem Papier?
Da ich gerade mein Abitur mache und es mir erlaubt ist, mit dieser App im Unterricht zu arbeiten, ersetzt mein Ipad vollständig einen Ordner oder ein Pack Hefte. Auch später an der Universität werde ich es mit Sicherheit so handhaben. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Gewichtsersparnis
- ökologische Vorteile, da „paperless“ gearbeitet wird (natürlich solange es mit Ökostrom betrieben wird… )
- Alle Aufzeichnungen sind auf all meinen Geräten verfügbar und bearbeitbar (Windows PC, Samsung Handy und Ipad) und somit auch auf jedem Weg mit dabei und jederzeit abrufbar.
- Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, man kann seiner Arbeitsstruktur freien Lauf lassen und auch die Ordnung wird sich verbessern (z.B. keine durchgestrichenen Wörter mehr, alles an einem Ort, etc.)
- Alle Notizen werden auf einer Cloud synchronisiert, sodass keine Aufzeichnungen verloren gehen können.
- Ob handschriftliche Aufzeichnungen, mit der Tastatur oder selbst Sprachaufzeichnungen, alles ist möglich. Selbst eine automatische Handschrifterkennung bietet diese App!
- Viele verschiedene Farben, Stiftarten, Formen, Papierarten, auch Cliparts sind dabei oder lassen sich ohne Probleme hinzufügen.
- Bilder können nach Belieben in Form und Größe bearbeitet werden
- Zahlreiche Import- und Exportmöglichkeiten bietet die App für die Aufzeichnungen
- Viele andere Features (z.B. Passwortschutz, Laserpointer für Präsentationen, zahlreiche Papierformate, etc.)
Was will man mehr?
Was ich beispielsweise auch ganz spannend für die Flugsimulation finde:
OFP und Loadsheed kann ich als PDF importieren und dort eben handschriftlich bearbeiten, sodass ein Ausdrucken dieser seitenlangen Dokumente nicht mehr nötig ist.
Aber auch für die Mitschrift der ATC Instructions, irgendwelche Notizen während des Fluges/Preflights usw. Alles ist digital möglich und wenn man diese Notizen nicht mehr braucht, kann man sie einfach wieder löschen.
Der Kostenpunkt ist vernachlässigbar und selbst die Free Version bietet schon sehr viel.
Bei Fragen, Anmerkungen, Ideen, einfach schreiben!
Ich bin mir sicher, dass diese App auch in zahlreichen anderen Lebensbereichen sehr nützlich sein kann, nicht nur für die Schule und Universität.
Hier sind mal ein paar Beispiele aus meinem harten und bemitleidenswerten Schulalltag, aber auch anderen Lebensbereichen:
Nun wäre ich interessiert, was sind eure Lieblings-Apps?