Ha' det godt Dänemark; Bonjour Kamerun!
So langsam klingen die Nachwirkungen unserer großen Siegesfeier gestern ab und Felician und ich wollen euch zum nächsten KuMi einladen. Nach einer langen Europa/Nordamerika-Phase waren wir uns sehr schnell einig - es ist mal wieder Zeit für ein Ziel der besonderen Art. Ein Ziel, das u.a. dafür bekannt ist, noch mit manuellen, analogen Kofferwaagen beim Check-In zu arbeiten. Eines, wo es keine elektronischen An-/Abfluginfotafeln gibt. Eines, wo das Gepäckband ein langer Tisch ist, auf dem die Gepäckstücke nach dem Flug ausgelegt werden. Mal wieder was lustiges eben. Ein Ziel, das, wie hätte es anders sein können, in Afrika liegt. Ein Ziel wie Douala, Kamerun.
Douala International Airport, DLA/FKKD, ist der größte Flughafen Kameruns und bedient die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Douala ist der Hub von Camair-Co (Momentan sogar nicht mal von der EU geblacklisted - Woooow). Camair-Co fliegt viele Ziele in West- und Zentral- Afrika an, sowie Paris als einziges Langstreckenziel. Ansonsten wird DLA von vielen kleinen und großen afrikanischen Airlines bedient, die meisten bekannteren Namen wie TAAG, Ethiopian, SAA und Kenya Airways sind natürlich auch vertreten. Aus Europa wird DLA von Turkish, Air France und Brussels Airways bedient. Durchaus abwechslungsreiches Programm also, die ein oder andere nette Livery ist dabei
Selbst einen ILS-Approach gibt es auf die 2800m lange Runway 12/30. Also nichtmal für die Knöppchendrücker unter uns ne Ausrede.
Paar Impressionen rund um das ultramoderne und klinisch saubere Terminal:
Hübsch, was? Sternstunde, Architektonisch gesehen.
Sooo, und jetzt zur praktischen Seite:
Noch aus FS9-Zeiten gibt es eine sehr schöne Freewarescenery, die entsprechende Website ist allerdings nicht mehr erreichbar. Dankenswerter Weise haben einige Forenmitglieder (Danke @Jupp-GAF310 insbesondere) noch eine Kopie dieser Scenery besessen und werden sie sicherlich gerne auf Anfrage weitergeben. Die Scenery funktioniert auch ganz wunderbar im P3D/FSX, wenn man einige BGLs ausschaltet. Ich habe glaube ich sogar noch ein P3D-Angepasstes Afcad auf der Platte, welches ich dann an dieser Stelle nachreiche, sobald ich wieder zu Hause bin. Dazu eine genaue Anleitung, was den FSX/P3D stört und gelöscht/ersetzt werden muss.
Charts gibts bei allen üblichen Quellen.
Zwei Impressionen aus dem FSX:
Jaaa. Afrika, wir waren noch nie da, Scenery für alle Sims (fast ^^), ILS und vielfältiger Flugplan. Noch Fragen? Auf nach Douala.