Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Ich habe vor 3 Tagen ein komisches OOM Problem gehabt. In V3.2 mit der 777 ist mir der VAS innerhalb von 1.5 Stunden übergelaufen. Ich bin mit einem zu vor gespeicherten Flug (den Hinflug [PagoPago - SFO mit gerade mal 2.6 GB VAS Verbrauch nach der Landung]am Zielgate gespeichert und dann P3D frisch geladen) aus KSFO (Flightbeam) raus in Richtung Nord-Osten nach EDDM. Habe bei 3.8GB die Notbremse gezogen, gespeichert und neu gestartet. Nach 30 Min. war der VAS schon wieder bei 3.5GB weiter steigend, habe den Flug dann beendet.

    Ich nutze FTX Global+Vector+Global 2010+ LC NA /EU.

    Das merkwürdige ist, das ich solche Probleme seit ewig nicht mehr hatte, glaube das letzte mal ist mir der VAS im FSX so schnell und so extrem vollgelaufen. Am nächsten Tag wollte ich es dann noch mal wissen, habe aber den Flug nicht geladen sondern mich herkömmlich über den Startbildschirm ans Gate "konfiguriert", die 777 mit dem Default "Panelset" erst einmal dunkel gemacht und dann den Flug nach EDDM so noch einmal gestartet ohne irgendetwas altes zu laden. Was soll ich sagen hatte nach 5 bis 6 Stunden immer noch weniger als 2.5 GB von anfänglich 2.2 GB VAS verbraucht, der Speicher hat sich auch immer wieder schön geleert.

    Das ganze macht mich stutzig und lässt mich vermuten das der P3D in einem geladenen Set mit irgendetwas nicht klar kommt und sich da dann verschluckt.

    Einmal editiert, zuletzt von flori-wan kenobi (17. Mai 2016 um 16:08)

  • Hallo Frank,

    mir ist auf gefallen das Du tweak`s aus dem FSX benutzt z.B. Highmemfix, Jobscheduller usw.
    die werden doch im P3D v3.2 überhaupt nicht mehr benötigt. Deine Hardware ist völlig ausreichend.
    Siehe doch bei Simmerhome auf der Homepage P3D v3 Einstellung nach. Bis jetzt bin damit sehr gut
    gefahren mit den vorgeschlagenen Einstellungen hatte bis dahin keine OOMs und ich habe einige Addons auf der Platte.
    Happy Landings
    Frank

  • Ich habe nun seit gut 8 bis 9 Wochen P3D V 3.x am laufen. Zuerst auf meinem Laptop, dann auf einem Rechner, der von Basti empfohlen wurde, um ein einigermaßen erträgliches Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Mit dazu gekauft habe ich die PMDG 737 NGX gekauft. Meine Hardware könnt ihr in der Signature nachlesen, sodass ihr in etwa einen Einblick habt, womit ich den SIM betreibe. Das Ganze System ist im "Rohzustand", sprich nicht übertaktet, da ich keine Ahnung davon habe und ich es in der Garantiezeit nicht riskieren möchte, dass diese nach einer Übertaktung bei eventuellen Problemen nicht mehr vorhanden ist.
    Weitere Addons sind Active Sky Next sowie Topcat und PFPX in den aktuellen Versionen.

    Bevor ich P3D nutzte, war FSX bei mir in Betrieb. Und immer wieder gab es unter Win 7 64 bit und auch unter Win10 laufend Probleme durch unmotivierte Abstürze, eingefrorene Bildschirme etc.

    Mit P3D hatte ich in der gesamten Zeit, wie das Programm installiert ist, noch nie zu einem Programmabsturz oder einem OOM. Mit der Mooney Acclaim erreiche ich mit mittleren Realitäts- und Grafikeinstellungen 32 Frames per Second in der Luft und zwischen 24 und 28 Frames an belebten Flughäfen am Boden.
    Mit der PMDG 737, die ja sehr komplex programmiert ist und entsprechend läuft, bekomme ich mit diesen Einstellungen 28 Frames je Sekunde in der Luft und am Boden an belebten Flughäfen zwischen 20 und 24 Frames je Sekunde.
    Ich weiß jetzt nicht, ob das viel oder wenig ist, da dies ja mein erstes großes System mit dem P3D ist. Aber da ja das menschliche Auge eh nicht so viele Bilder so verarbeiten kann, reicht es für ein "flüssiges Erleben".

    Aus mir unerklärlichen Gründen kann es aber auch manchmal passieren, dass beim Nutzen der PMDG 737 NGX für kurze Zeit die Frames am Boden auf 17 zurückgehen.

    Im Gegensatz zum FSX bin ich also recht zufrieden, wenn man mal den Abfall der Frames außen vor lässt.

  • Ich finde da sollte mehr drin sein. Es ist schwierig aus der Ferne herauszufinden, was bei dir nicht ganz rund läuft. Am besten kommst du irgendwann mal in den TS und dann schauen wir uns das gemeinsam mit Teamviewer an. Abends treiben sich dort eigentlich immer kompetente Leute rum.
    Ein Problem kann natürlich dein Multimonitor Setup sein. Damit kenne ich mich nicht aus.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Hossa!!! Nach einer Teamspeaksitzung, einigen merkwürdigen "Hardwareverrenkungen" in Form von Abstöpseln und Umstöpseln bzw. Reihenfolgenveränderungen eines Monitors, ein wohl wirklich minimales Overclocking, ein paar Einstellungen in P3D im Grafikbereich, bekomme ich für meine Begriffe traumhafte FPS.
    Fragt mich gerade nicht, was ich da im P3D verstellt habe. War für mich eh alles nur Böhmische Dörfer, aber Basti hat sich als Experte mit mir tumben Handlanger :) befasst und mir geholfen, wo er konnte. Dafür verneige ich mich jetzt nochmal in aller Öffentlichkeit!!!!!!
    Also, am Besten Basti fragen, was ich mit seiner Hilfe alles verstellt habe, ich kann das nicht mehr nachvollziehen, zumal ich eh nicht verstanden habe, was er das alles angestellt hatte.

    Jedenfalls habe ich, da ich (noch) nicht online fliege, nicht auf Luftverkehr, Straßen und Seeverkehr etc. verzichtet und auch Schatten, Reflektionen etc. sind vorhanden, dichte Gebäude und auch dichtes Gelände ist vorhanden, so dass ich nicht das Gefühl eines einsamen letzten Menschen auf der Welt zu haben brauche. :)

    Die Frameraten bei vier Monitoren und den Addons sowie der Hardware, wie ich sie in der Signature habe: Achtung festhalten.......

    Bei der Mooney acclaim 1000 G 85!!!!!FPS im Flug und zwischen 76 und 81 Frames am Flughafen auf dem Boden.
    Bei der 737/800 NGX von PMDG 45 !!!!!FPS im Flug und 38 bis 40 FPS am Flughafen auf dem Boden.

    Das reicht mir Allemale aus, um flüssig fliegen zu können. Wenn ich Flugverkehr und Co noch abschalten und das Gelände und Häuser sowie Reflektionen (z.B. Wasser) abschalten oder verringern würde, dürfte sich da sicher noch mehr tun.

    Mir ist das jedenfalls mehr als genug FPS. Und ich bin absolut glücklich. Ich will ja auch kein "FPS Junkie" werden :)

  • Ganz schöner Latte an Änderungen und Fixes... X/


    Und? Wieder alles neu installieren?

    Eigentlich nur der Client und Content so scheint mir.
    Scenery behebt nur einen Bug unter Windows 32bit.

    Always happy landings

    Grüße
    Der Martin

    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

    Einmal editiert, zuletzt von Der Martin (1. Juni 2016 um 19:29)

  • Das sagt die Installationsanweisung zur neuen Version:

    Zitat

    Updating Prepar3D v3


    When minor updates are released for Prepar3D v3, there are now two options available to updatePrepar3D v3.
    The recommended method is simply updating using the Client installer. This is thequickest and least error prone.
    You can also update by doing a complete uninstall and reinstall of theentire application, but often that is not necessary or desired.

    Updating just the Prepar3D Client is a new feature for Prepar3D v3. It allows users to download only thenew parts of Prepar3D, rather than re-downloading the whole application.
    Note: You must have already installed the full Prepar3D application in order to update just the client.


    Wenn ich das richtig verstehe, so muss ich nur den Client Installer (man kann Einzelkomponenten durch das Klicken auf ein Pluszeichen im Downlaodbereich klicken) herunterladen, um die letzte Version upzudaten. Oder man kann halt das gesamte Programm noch einmal installieren.

    Tja, wie werdet Ihr das denn machen? ich bin mir da nicht so wirklich sicher.

    Jedenfalls gibt es ne Unmengen an fixes und auch einiges an neuen Funktionen. Und weil ich offenbar meinen P3D noch nicht so lange habe, wird mir der Download auch angeboten. Ich hoffe zumindest, dass dem so ist und meine Aktivierungsnummer dann noch funktioniert. Drückt mir mal die Daumen.

  • Moin zusammen

    Ich habe gerade ein Verständnis Problem mit dem Updaten auf die 3.3

    ORBX muss ja meines Wissens ein Update für den Objectflow rausbringen. Was wenn ich den eintrag in der dll lösche. Wird mir dann im Flusi nichts mehr von ORBX angezeigt oder was? Soll ich warten bis ORBX soweit ist, oder kann ich das 3.3Update jetzt schon machen?
    Was macht eigentlich dieser Objectflow??
    Gruss Dani

    __patrouille_suisse___by_normaldiffusion-d7zdelt.jpg

    Intel Core i7 8700K, 6 Core Coffee Lake

    32 GB DDR4-RAM, 3000 MHz

    Asus MAXIMUS X Hero

    ASUS Nvidia GTX 1080 Ti Strix O11G, 11 GB GDDR5X

    DLH6645.png

  • Habe gerade P3D auf die neue Version durch das deinstallieren des Clients und anschließend installieren des neuen Clients upgedatet.
    Was die Performance betrifft, erfahre ich bei der Mooney Acclaim noch mal eine deutliche Steigerung von zuvor 85 Frames per Second auf sage und schreibe 105 Frames per Second am Boden.
    Bei der 737 fällt die Steigerung nicht so extrem aus, aber auch hier sind es nun zwischen 45 und 55 Frames per Second am Boden. Zuvor waren es zwischen 38 und 40 Frames. In der Luft war ich noch nicht, aber da dürften es sicher noch mehr werden.

    ABER!!!!! Active Sky Next läuft nicht mehr. Diese Version sei nur mit V3 kompatibel. Dies ist V3.x. Das erkennt Active Sky offenbar nicht. Was nun?

  • Auf das Active Sky Update warten.

    Keine Sorge, das ist normal, dass ASN da ein Update braucht.

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe