Der P3D 3.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Aschersleben schaut (bei mir) in FTX so aus:

    einmal deinem Bild nachempfunden:
    Unbenannt-2.jpg

    Vergleich mit Google Maps:
    Unbenannt-1eb5f5.jpg

    so schlecht, uneuropäisch oder unplastisch schaut es gar nicht aus, finde ich.
    Ich mag übrigens stark kontrastierte Ansichten nicht so sehr; ist aber rein persönlicher Geschmack.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • P.S. ein Nachtrag: ich habe gerade noch mal mit German Landmarks nachgecheckt. Da ist das kleine Industriegebiet, was am Pistenende zu sehen ist, vollkommen verschwunden und die Stadt ist mehr oder weniger zweigeteilt. Im GM-Bild ist das Industriegelände aber ebenfalls zu sehen. German LM sind also scheinbar auch mit Vorsicht zu genießen.
    Die Dateien, die GLM für den P3D brauchbar machen, also die auf deiner Homepage, Rainer, sind die einfach nur in den Szenerieordner von GLM zu kopieren oder ist der Ordner separat anzumelden und wenn ja, welche Priorität hat er?

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Schon jemand das Problem gehabt, dass der Joystick nicht mehr ging? Also Sicht wechseln kann ich, aber Schub und den Flieger steuern geht nicht... Ezdok schon komplett neuinstalliert aber brachte nix...

    MfG Daddl.

    287110.png

  • Brachte leider nix... installiere mal alles neu, hatte bisher kaum was installiert, sollte also schnell gehen, danke trotzdem. :)

    Hast Du zufällig hier auch eine Idee? :D

    Wenn ich mal dazwischen funken darf, hab 2 Fragen Punkto Ezdok.

    Kann ich irgendwie meine eigenen Sichten konfigurieren, ohne dass dabei die Wackeleffekte verschwinden?
    Kann ich irgendwo die einstellen, dass ich die Sicht auf meinem Joystick wechseln kann? Also wenn ich "Sicht wechseln" auf demJoystick drücke wechselt er entweder zwischen x-beliebigen VC Sichten oder zwischen der Aussenansicht und Tower sich, beim letzteren hätte ich noch gerne die normale VC icht, ist das irgendwie möglich?

    MfG Daddl.

    287110.png

  • Alternativ kann es sein, dass der Joystick schlicht per STRG-K deaktiviert wurde.

    Bzgl. EZDOK ist es wichtig, sämtliche Tastatur und Joystick Zuordnungen, die mit Sichten zusammenhängen, zu löschen. Das ist ziemlich viel Aufwand, aber nur dann funktioniert EZDOK ordnungsgemäß. Sichten wechselst du dann nur noch über EZDOK und dessen Zuordnungen oder weiterhin über das Kontextmenü.
    Die Wackeleffekte kann man per Rechtsklick auf den RND etc. Knopf für jede Sicht separat konfigurieren. Es empfiehlt sich, die Einstellungen einmalig zu exportieren und dann per Import auf die entsprechende Sicht anzuwenden. Ich persönlich habe immer die Angle of Attack Wackeleffekte für die 737 genutzt. Man sollte lediglich den Touchdowneffekt etwas herunterregeln.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Das mit STRG-K kann ja nicht sein, da ich ja trotzdem die Sicht per Joystick wechseln konnte. Hoffe dann, dass es mit einer Neuinstallation behoben ist...

    Alles klar, danke dir für die ausführliche Erklärung. :)

    MfG Daddl.

    287110.png

  • Nabend zusammen,
    ich habe mir, nachdem ich hier im Forum einige positive Antworten gelesen habe, GEP3D + UTX 2.1 (ink. Patch) Europa und USA gekauft.
    Aber, fliegen ist unmöglich geworden. Starte von EDDK richtung KSFO und schon über UK warnt FSIUPC dass ich nur 250k an VAS zur Verfügung habe.
    Ich weiß nicht was ich falsch mache, WINDOWS10 neu aufgesetzt, um die ganze FTX & Co. Produkte zu löschen, wir Einstellungen von Simmerhome übernommen, nur mit den ORBX/FTX Produkte bin ich Langstrecken ohne Problemen geflogen und mit GEP3D + UTX ist es unmöglich.
    Jemand vielleicht eine Idee?

    COL075.png

  • Moin
    Ich möchte ja nicht zurück zu den ORBX & FTX Produkte, ich finde das Paket GEP3D und UTX einfach Klasse, denn die Du auch schon mehrmals geschrieben hat, die Farben sind bei den FTX Produkten sehr zu unrealistisch.
    Zurück zu mein eigentlichen Problem
    Ja, ich fliege die 777x, aber Autogen ist auf Normal/Dense/Normal und die Texturen sind auf Medium (1024), AI Traffic ist der von IVAO und sind nur die MTL Installiert.
    Wetter Live-ASN
    GEP3D und UTX 2.1 (Europe + USA) mit der 2.2 Patch, habe ich einfach so installiert und dann über die GEP3D Interface aktiviert, sonst habe ich alles so eingestellt und da denke ich, ist der Wurm drinnen denke ich

    COL075.png

  • Also, ich habe in Vergleich zu gestern etwa 260k an VAS gewonnen, hatte gestern in der gleichen stelle über Brüssel (bin von EDDK Aerosoft mit der 777x gestartet) etwas 640k übrig und heute habe ich noch:
    vas210.png
    Habe ein Prepar3d.cfg diesen Eintrag geändert:

    MaxRegionsPurgePerFrame=16 habe ich auf 20 gesetzt

    Dann habe ich hier, die Lichter DISABELED
    light10.png


    Und hier habe ich UTX deaktiviert
    gep3d10.jpg


    ASN ist auf default


    Und die Schatten
    schatt10.jpg

    COL075.png

  • Mit 895 passiert in der V3 nichts, der erholt sich über de Meer wieder. VAS wird zwar manchmal low, aber einen OOM Piep habe ich noch nie gehört.

    Und das ist das Problem, bin seit ca. 90 Minuten über den Ozean und hat sich nicht erholt, habe jetzt 770k

    COL075.png

  • Bin noch unterwegs, habe mir extra die Strecke Köln-Mexico gesucht, damit ich über Brüssel, London, Shannon, Boston, New York, Washington, Atlanta, New Orleans und dann Mexico, um ehrlich gesagt die Limits zu sehen.
    Jetzt bin ich Kurz vor New Orleans und habe noch 580k frei

    Die Layer habe ich bei ASN auf 3 gestellt.

    COL075.png

  • So so, am Ende beim Rollen zum Gate doch noch ein OOM bekommen.

    Nach der Landung hatte ich ca. 107k frei
    vasmmm10.png


    Was ich aber nicht verstehe, im Taskmanager steht, das ich nur 1.5GB Ram verbrauche
    taskma10.png


    Und im Process Explorer, dass ich noch jede Menge Luft habe, aber sobald ich die RWY verlassen habe, war vorbei

    proces10.png

    COL075.png

  • wenn man nach dieser Strategie geht, dann hätte man auch beim FSX bleiben können
    Alles ausschalten am besten nur nen Flugplatz installieren und die 777.
    Damit bekommt man selbst im FSX keinen oom.
    Geht dann doch am eigentlich Mehrwert von P3D vorbei.
    Mache aktuell eine Worldtour mit der 777 und hatte bislang noch keinen oom in P3D v3.
    Nutze FTX Global openLC ASN REX4 diverse Addon Airports.
    Wie mir scheint, kosten Vector Addons VAS ohne Ende.
    Deaktiviere doch UTX mal und prüfe den Speicher!!
    Guten Flug noch.

  • Moin
    UTX ist doch deaktiviert, das Problem besteht eigentlich seit der Installation von UTX USA und Europe, vorher hatte ich die Rob " Low" Setting und hatte keine OOM, sogar nicht mit der Ifly 747

    gep3d10.jpg


    Was ich aber, absolut nicht verstehe, früher in der P3D v2.5 oder selbst in FSX, da hatte ich locker im Taskmanager 3,2GB an RAM Verbrauch und im Process Explorer bis 3.8 oder 3.9GB, und jetzt bei der V3 (und auch Windows10) habe ich OOM mit 1546 MB beim Taskmanager und 3,1GB Private Bytes beim Process Explorer

    COL075.png

    Einmal editiert, zuletzt von MUSC (16. November 2015 um 07:50)

  • Benutzt noch jemand ASN in v3? Habe manchmal das "Problem", dass einfach das die Wolken sich abrupt ändern. Grad eben beim Start in Djerba kurz nach passing FL100 waren schöne viele Wolken vor mir, auf einmal verschwinden die von der einen Sekunde auf die andere komplett. Sieht nicht unbedingt sehr schön aus. :D

    Benutze ASN for P3D v2.5/v3.X with Service Pack 4 OPEN BETA, wenn es noch eines der Bugs der Beta ist habe ich nichts gesagt...

    MfG Daddl.

    287110.png