Danke erstmal @Basti für die Antwort. Darf ich fragen warum du empfiehlst, die Parallelthreads zu deaktivieren?
Möchtest du damit das Hyperthreading für P3D unsichtbar machen, ohne es im BIOS abzuschalten?Bezüglich deines Tests: Die Varianzen beziehen sich ja auf die Framerate, die du in deinem Test auf "Unbregrenzt" eingestellt hast.
Sind deine Frames nicht limitiert oder war das jetzt nur für den Test so eingestellt? Denn wenn du die FPS dann auf z.B. 40 limitierst, und die immer erreichst,
erreichst du natürlich auch eine sehr geringe Varianz.
HT habe ich im BIOS nicht aktiviert, weil ich auf diese Weise z.B. parallel zum minimierten Flugsimulator noch etwas anderes nahezu ohne Performanceverlust zocken kann, bspw. Battlefield 4 oder Cities Skylanes. Genug RAM vorausgesetzt ist das überhaupt kein Problem. Ich empfehle, die Parallelthreads auszuschalten, weil das empirisch bei mir die besseren Ergebnisse gebracht hat. Ohne dies auf technischer Basis erklären zu können, hat das Experiment mich zu dieser Ansicht bewogen.
Die Frames waren natürlich nur für diesen Test nach oben hin offen, um die Auswirkungen deutlicher zu machen. In der Praxis habe ich die Frames extern mit dem nVidia Inspector auf 30 limitiert und fahre dann mit externem 1/2 adaptive V-Synch sehr gut. Die Varianz bewegt sich darunter maximal im niedrigen einstelligen Bereich. Häufig ist allerdings auch nicht mehr die CPU der limitierende Faktor, sodass schlechte Varianzen oder Framerates unterhalb des Framelimits auf eine ausgelastete Grafikkarte zurückzuführen sind.