Incident: Luxair muss notlanden

  • Bauchlandung einer Q400 von Luxair

    Zwischenfall heute morgen in Saarbrücken, eine Maschine musste sofort nach dem Abheben den Start abbrechen und setzte dann ohnme Fahrwerk auf dem Bauch auf.
    Hab ich so auch noch nicht gelesen, dass man da so vorgeht die Maschine sofort ohne Fahrwerk wieder aufzusetzen.
    Gott sei dank ist niemanden der wenigen Passagiere was passiert. :)

    MfG Daddl.

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  • Zitat von Luxemburger Wort

    Der Pilot hat aus bislang ungeklärter Ursache den Startvorgang abgebrochen. Da das Fahrwerk zu diesem Zeitpunkt bereits eingefahren war, ist die Maschine auf dem Bauch gelandet und wurde stark beschädigt. 16 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder konnten unverletzt aussteigen.

    Also irgendwas kann da nicht stimmen :D.

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    Stefan

  • Versteht irgendwie grad niemand. Damit man den Start abbrechen kann, muss man doch vor V1 also auch vor VR sein. Damit das Fahrwerk eingefahren werden kann muss man in der Luft, also nach VR sein. Hmm... :D

    MfG Daddl.

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  • Wird immer kurioser:

    Zitat von Tageblatt.lu

    Unfallursache unklar

    Wie es zum Flugunfall kam, ist noch völlig unklar. Laut dem SR online habe der Pilot Rauchentwicklung im Heck bemerkt und setzte deshalb zur Landung an. Luxair untersucht den Vorfall, heißt es. Am Mittwochnachmittag um 17 Uhr will sich Fluggesellschaft bei einer Pressekonferenz äußern.


    http://www.tageblatt.lu/nachrichten/luxemburg/story/31520120

    Hört sich wie ein anderer Unfall an...

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    Stefan

  • vielleicht hatte der Pilot angst das die Maschine in der Luft noch mehr Feuer/Rauch entwickelt und unkontrollierbar wird. Daher evtl. das Rudder runtergerissen um auf der Bahn noch irgendwie sicher runterzukommen. Bahn müsste doch lang gemug sein und ne nichtmal halbvolle Dash wird nicht soviel Bahn zum abheben brauchen...

    bin gespannt was los war

  • Also direkt STOL ist die Q400 ja nicht, und die 2000m, die Saarbrücken hat, werden für solche Aktionen sehr schnell sehr kurz

    Lg Philipp

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    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • vielleicht hatte der Pilot angst das die Maschine in der Luft noch mehr Feuer/Rauch entwickelt und unkontrollierbar wird. Daher evtl. das Rudder runtergerissen um auf der Bahn noch irgendwie sicher runterzukommen. Bahn müsste doch lang gemug sein und ne nichtmal halbvolle Dash wird nicht soviel Bahn zum abheben brauchen...

    bin gespannt was los war

    dieses Szenario hätte wahrscheinlich so geendet wie ein paar andere Props in Asien dieses Jahr. :-S

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Zitat von Tageblatt Online

    "Kurz vor der Rotation wurde bereits der Fahrwerkshebel betätigt." Das Flugzeug hatte also noch nicht abgehoben, als das Fahrwerk einfuhr. Mit Rotationsgeschwindigkeit kommt das Flugzeug sicher vom Boden weg.

    Da der Kapitän sich ja "vorbildlich" verhalten hat, wird er den Call wohl nicht gegeben haben..

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    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von LeMaestro (17. November 2015 um 16:00)

  • Wieso fährt die Alte das Fahrwerk noch am Boden hoch. Sehr schwammig das ganze, bin mal auf den Bericht der BFU gespannt.

    Grüße, Rafi

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  • Wer haftet in so einem Fall denn eigentlich? Zahlt das die Versicherung der Airline, weil die Pilotin sich im Dienst befand? Muss ihre Privathaftpflicht dafür aufkommen, weil es fahrlässig war? Muss sie am Ende selbst den Schaden ersetzen? :-O Das kann einem ja locker die Existenz ruinieren, wenn man da den Schaden bezahlen muss..

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.