• Also dann lieber "für die Zukunf" gerüstet sein und das Geld in die neue investieren? Ich glaube, Toto muss mir was aus den US of A mitbringen :whistling:

in dem Fall würd ich wirklich zur k-x raten, hab gerade heute wieder High-ISO Bilder gesehen, da bleibt mir die Spucke weg, die schaut auf ISO6400 weit besser aus als meine bei 1600 :wacko:
    USA würd ich in dem Fall abraten:
    1. Zoll
    2. gibts bei Pentax innerhalb der ersten zwei Jahre einen Basischeck gratis: Justierung, Reinigung; um des wirst bei USA-Kauf umfallen
    3. Garantiefälle, du bekommst nur ein Jahr internationale Garantie und die auch nur wenn der Händler dir die Garantiekarte ausfüllt, wenn du in Deutschland kaufst hast du die normalen 2 Jahre

• Hallo,

ein Freund von mir möchte sich eine neue Kamera zulegen, Preis zwischen 400 und 500€. Da ich keine wirkliche Ahnung von den ganzen Kameras habe, bot ich an hier nachzufragen.
    Im Raum stehen folgende Kameras:

Canon EOS1000D
    Canon EOS450D
    Casio Exilim FH20

Er spottet nicht, er möchte einfach nur tolle Fotos machen können ;)

Was für Pros und Cons fallen euch ein? Zu welcher würdet ihr raten?

Danke schonmal!

Gruß
    David

110009.png

• Bei einer DSLR sollte man aber auch immer noch einiges an Lernwille mitbringen, sonst entstehen meist schlechtere Fotos als mit Kompaktkameras. Ist er kein ambitionierter Hobbyfotograf, so würde ich zu einer guten Bridge raten.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Hallo Basti,

mal angenommen, dass er den hat. (ich werde nicht mit ihm diskutieren ob er lernen möchte oder nicht, da ist er alt genug zu *g*)

Zu welcher würdet ihr eher raten?

110009.png

• Zwischen 1000 und 450 tut sich nicht all zuviel. Die 1000D ist klein, handlich und Mischung zwischen Kompaktknipse und DSLR, die 450D ist klein, handlich aber der übergang zur 100er Serie (also 500D), wobei da sich auch nicht mehr viel tut ;).

Ist halt einfach ne Geldfrage. Man macht mit allen nix Flasch. Man sollte sich zudem das handling mal angucken. Bei der 350D haben viele mit langen Finger gemeckert, weil die Kamera so klein war....

bannernsuog.png

Stefan

• Wenns ne DSLR werden sollte, dann die 450D oder was vergleichbares in der Preisklasse von den Mitanbietern wie Nikon, Pentax, Olympus.
    Vor dem Kamerakauf muss man sich erstmal für eine Marke entscheiden, weil man sich dadurch auf ein bestimmtes System für die nächsten Jahre festlegen wird. Außer vielleicht der Speicherkarten wird so gut wie nix mehr kompatibel zw. den einzelnen Systemen sein. Filter für die Objektive vielleicht noch.

450D + 18-55er-Objektiv dürfte aber noch über 500 Euro liegen.
    Dann kommen noch weitere Ausgaben für zusätzliche Objektive (Telebereich), Speicherkarten, Filter, Blitz, Tasche/Rucksack, Stativ.... dazu, ich weiß, wovon ich spreche! :whistling:

Von diesen Bridge-/Superzoomkameras wie die von dir erwähnte Casio Exilim würde abraten, die haben meistens einen Minisensor und ein zehnfach Objektiv, die nicht richtig viel taugen. Die Casio hat sogar ein 20fach (!!!)-Objektiv, welcher Techniker kann so ein Objektiv vernünftig rechnen, wenn die gesamte Kamera nicht mal 300 Euro kostet?

• Moin Mädels,

ich würde mir gerne mal wieder was neues für meine Cam leisten (30D)!

Zwei Sachen reizen mich besonders: Ein Blitz! Wenn mir jemand mal die Unterschied zwischen den ganzen Speedlite's erklären könnte ;)?! Desweiteren würde mich mal die Blitzfolge interessieren je nach Model. Konnte irgendwie keine Übersicht finden!

Das Zweite wäre ein Weitwinkel, für Streetfotografie. Wobei hier natürlich die Preise extrem hoch sind für jegliche WW Objektive bzw. Fisheyes....Hat hier jemand vielleicht einen Tipp?

bannernsuog.png

Stefan

• Also in Frage kommen würden ja nur das 430EX (II) und das 580 EX (II). Alles andere ist ja eher keine Verbesserung zu der internen Funzel.
    Was kann der große, was der kleine nicht auch kann?
    1. Er ist leistungsstärker (mehr als man nach dem Vergleich der Leitzahlen vermuten würde) - ich würde sagen etwa 80%.
    2. Er ist Master. Kann also drahtlos andere Blitze auslösen.
    3. Er ist robuster.
    4. Er hat eine schnellere Blitzfolge.

Die Blitzfolge im Allgemeinen lässt sich so nicht formulieren, weil abhängig vom Akkutyp und der Blitzintensität.
    Bei 100% Leistung braucht mein 580EX II (Eneloop Akkus - Empfehlung!) etwa 2 sec, um einen erneuten Blitz abzufeuern, aber diese Leistung benötigt man ja eigentlich nur in den seltensten Fällen.

Ich hoffe, die geholfen zu haben.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Ein Blitz ist wirklich eine wichtige Investition, ich möchte meinen nicht mehr missen.
    Würde dir empfehlen auch einen Blick in die Metz Ecke zu werfen, die sind wirklich super.

Ich hab einen Metz 48 AF-1 und der reicht für meine Zwecke absolut aus.
    konkret die Beiden hier:
    http://geizhals.at/deutschland/a281400.html
    http://geizhals.at/deutschland/a220650.html

und Eneloops sind sowieso Pflicht!

• Wieviel WW soll's denn sein?

Reicht das Tokina AT-X 12- 24/4.0 Pro DX II für deine Zwecke? Müsste bei 600 Euro liegen.
    Vielleicht findest du in der Bucht oder bei einigen Händlern ja noch die vorige Version, die auch schon sehr hoch gelobt wurde, dürfte preislich noch einiges günstiger sein.

Carsten Blümel hat das 12-24 (alte Version), für Cockpitschüsse auf der ILA ausreichend, müsste also auch auf der Straße ausreichend sein!

• Servus zusammen, weiss jetzt nicht ganz ob das hier der richtige Thread fuer meine Frage ist, hier scheints mehr um Austruestung zu gehen, trotzdem wuesste ich gerne, wie ich in Cockpits am besten belichte. Die Kamera wird sowieso manuell bedient, aber welche Shutter/Blenden-Kombinationen soll ich denn nehmen, um weder sowas mit zu viel Licht durchs Fenster, noch sowas wie vom Kollegen aus Stuttgart mit recht dunklen Bildschirmen zu erhalten?
    Ist das schon ein Fall fuer HDRs?

Lg Philipp

amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

"Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

• Tja Philip, "entweder oder" ist hier die Frage!
    Entweder ordentlich belichtetes Cockpit oder ordentlich belichtetes "Drumherum" hinter den Fenstern.

Ich habe hier mal das Cockpit einer IL62 fotografiert. Wie du siehst, ist von draußen eigentlich nichts zu sehen, außer da, wo die Sonnenblenden vor den Fenstern stehen. Auch bei meinen weiteren wenigen Cockpitschüssen ist es so, wie bei deinen Beispielen.
    Die Sensoren der Kameras schaffen es ganz einfach nicht, solch enorme Helligkeitsunterschiede abzubilden, das menschliche Auge mit dem Gehirn schafft es schon.

Von HDR habe ich keine Ahnung, als Test wäre das aber mal sehenswert, ob das Ergebnis gelingt.
    Ansonsten immer auf das Cockpit belichten und die Fenster außer acht lassen, wenn kein Stativ einsetzbar, den Aufklappblitz nutzen. Kamera auf Av, Blende klein, so 8-11, Zeit durch Kamera errechnen lassen, ggf. Blitz nach unten korrigieren. Wenn externer Blitz vorhanden, nach oben schwenken, um die Blitze in den Monitoren wie hier zu verhindern.

• ich machs immer so:
    Kamera auf Spotmessung mit externem Blitz und Diffusor an die Decke gerichtet, Blitzleistungbelichtungskorrektur rauf
    Belichtungsmessung auf Außen und die Belichtung speichern
    auf innen Fokussieren und abdrücken

dann ist außen richtig belichtet und der Blitz hellt das Innere des Cockpits auf

schaut dann ungefähr so aus:
    http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6643780
    geht natürlich noch besser, aber da bräuchte man Zeit zum Probieren

• Moin Gemeinde

Mein Dad hat ja jetzt die EOS 50(?)D, aber noch ne uralt Fototasche. Jetzt will ich ihm zu Weihnachten einen Rucksach für die Knipse schenken, bin aber ein wenig vom Angebotswirrwarr und den Preisen verwirrt. Ich gebe zu, bisher hab ich nur mal kurz im örtlichen Blödmarkt gekuckt. Kann hier jemand von euch Pros eventuell eine Empfehlung aussprechen? Bedenkt aber, dass mein Dad kein Spotter ist, nicht mit 45 Objektiven unterwegs sein wird sondern einfach nur nen Rucksack für Cam, zwei Objektive und den Blitz braucht ;)

Danke schonmal für die Tipps

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Willst du wirklich einen Rucksack schenken oder doch lieber eine Umhängetasche?
    Richtig gute Taschen und Rucksäcke sind übrigens teuer!

Ich persönlich finde die von Kalahari ganz nett, musst mal bei https://www.forum.eulenandfriends.de/www.alles-foto.de schauen.

EDIT: http://www.kalahari.de/

Einmal editiert, zuletzt von Mellies (16. Dezember 2009 um 20:18)

• Ich bin auch grad auf suche, speziell für den Flieger!
    Bis jetzt bin ich immer mit Rucksack + Kameratasche rumgerannt... Will mir eventuell den Lowepro Fastpack 350 holen:
    http://products.lowepro.com/product/Fastpack-350,2087,14.htm
    Passen auch größere DSLRs rein (ab sonntag sinds bei mir schon 3 objektive + cam), ein 17" laptop (wichtig für mich^^) sowie noch ein extra teil, ungefähr die obere hälfte kann man für krams (wie boardingpässe, reisepass, geldbeutel etc) verwenden!

Ach ja, den gibts natürlich auch noch in kleineren varianten, 100, 200, 250, 350
    250 und 350 haben noch platz fürn laptop, 100 ist die kleinste variante.