• sprich Landschaft, Architektur usw

Architektur wird meistens mit Weitwinkel-Objektiven aufgenommen. Die günstigen Allrounder wie dein Tamron 18-200 verzeichnen aber gerade bei WW so darmaßen, das die Fotos später am Rechner sprichwörtlich hingebogen werden müssen.

nur die Abbildungsqualität (sprich Schärfe usw.) sollte stimmen

Abgeblendet um zwei Stufen und in der Bildmitte ist so gut wie jedes Objektiv scharf. Aber am langen Ende der Brennweitenskala und an den Bildseiten offenbaren sich die Könner, insbesondere bei offener Blende (was bei dem 18-200 ja nicht viel ist). Deswegn die Tests und die Graphiken immer sehr sorgfältig lesen und manchmal auch zwischen den Zeilen lesen.

Für 200 Euro wirst du nie ein Superzoom bekommen, das deinen Ansprüchen genügt, das ist halt so. Fotografie ist ein teures Hobby... 8)

Übrigens solltest du beim Objektivkauf in den USA darauf achten, dass das Objektiv nach dem Heimflug beim Zoll deklariert werden muss.

• Für 200 Euro wirst du nie ein Superzoom bekommen, das deinen Ansprüchen genügt, das ist halt so. Fotografie ist ein teures Hobby... 8)

Klar, das auf jeden Fall :thumbup:

Übrigens solltest du beim Objektivkauf in den USA darauf achten, dass das Objektiv nach dem Heimflug beim Zoll deklariert werden muss.

Ok, das wird sich schon regeln lassen :)

• Ich sehe bei dem Budget (nicht falschverstehen - ich habe auch mal ganz klein angefangen) ehrlich gesagt kein Land in Sicht.

Sofern das Objektiv schwerpunktmäßig als Reisezoom (Landschaft, Architektur) dienen soll, solltest Du Dich eher nach einem "Immerdrauf" in der Brennweite ca. 18-80mm umsehen. Wobei es ja nicht unbedingt f2.8 sein muß, aber leider häufig ist. Ein richtiges Tele brauche ich da in der Regel nicht.

Trotzdem sind hier 400 Euro eher die Regel als die Ausnahme.
    Ich gebe auch zu, daß ich nach div. Fehlversuchen mit der Fremdfirma Sigma inzwischen nur noch Canon-Objektive kaufe. Es hat immer Ärger mit Fehljustierungen oder Back-/Frontfocus gegeben, wobei das 18-50 2.8 noch so halbwegs ging (es dient bei mir noch zum Abdecken der Brennweite unter 24mm).

Eine Übersicht - ggf. nicht mehr ganz aktuell - findest Du im DSLR-Forum .

Viele Grüße
    Sven

• Klar, wie gesagt, muss kein top Teil sein mit 2,8. Wobei 400 Euro für mich eigentlich noch im Rahmen des Möglichen sind. Ich werde mich mal umschauen,
    danke für eure Hilfe.
    :hail:

• Auch mit 2,8 bekommst du gute Ware, schau mal nach dem Tamron 17-50 oder 28-75. Sigma 18-50 hat glaub ich auch 2,8 (gerade nicht nachgesehen).

Nach und nach baust du dir eine kleine Brennweitensammlung auf, als Spotter fängst du vielleicht beim 70-300 an, als Landschaftsfotograf eher mit dem 17-50 (o.ä.). Irgendwann hast du deine benötigten drei, vier Objektive beisammen.

• Mein momentaner Objektivpark setzt sich wie folgt zusammen:

Tamron 17-50/f2,8 (mein St. Maarten-Immerdrauf :D)
    Tamron 28-75/f2,8
    Canon 70-200/f2,8 (non IS)

Wobei ich auch ne ganze Zeit lang überlegt hatte, mir das 70-300 von Canon mit IS zuzulegen, habe aber davon Abstand genommen und habe nun noch zusätzlich einen 1,4-fach Converter von Canon, so komme ich bei Blende 4 mit dem 70-200 auf 280mm ;)

• So ein 70-200L reizt mich auch, aber irgendwie schreckt mit der Preis ab (klar, Qualität und L hat seinen Preis :D) Und ob so 200mm zum Spotten reichen...? Ich möchte meine 300mm nicht vermissen.

Torsten, kleine "Newb-Frage" was hat die Blende mit der Brennweite zu tun?

• Wenn ich ein 2,8er Objektiv mit einem 1,4fach-Konverter benutze, reduziert sich die Offenblende dementsprechend ja auch um den Faktor 1,4 auf somit Blende 4 (eigentlich 3,92 ;))

• Was haltet ihr vom derzeitigen Mediamarktangebot der EOS 1000D mit zwei Objektiven im Kit für 499,- Öre? ?(

Naja, für ein Objektiv blätter ich gerne mehr als 700€ hin, um was halbwegs vernünftiges zu haben. Für 500€ kriegst du nen ganz guten Body, aber keine brauchbaren Objektive. (Meiner Meinung nach...)

• Tom, hättest Du da noch präzisere Angaben? Für den Einstieg ist es mit Sicherheit nicht verkehrt, allerdings wirst Du, wie Nico bereits gesagt hat, mit den billigen Objektiven auf lange Sicht wahrscheinlich keinen Spaß haben, da sie u.a. ja auch lichtschwach sind und die Schärfe auch sehr schwammig wirkt. ;)

• Ich bin auch ein Freund guter Optiken. Im Moment bin ich in mein 85mm f/1.8 verliebt. Ein 35 f/1.4 wäre eine tolle Ergänzung aber auch sehr teuer.

Grundsätzlich sollte man in den Body deutlich weniger investieren als auf lange Sicht in Optiken. Das soll aber im Umkehrschluss auch nicht heißen, dass man sich uralt Bodies bei Ebay schießen soll, denn damit hätte man auch keine Freude...man muss abwägen.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Kommt ja auch immer darauf an, was Tom damit machen will.

Soll es nur eine "immerdabei" sein, die man hin und wieder für Schnappschüsse einsetzt oder will er sich auf was spezialisieren?
    Würde ein halbwegs brauchbarer Body mit zwei guten Zooms reichen oder lohnt die Investition in teure Festbrennweiten, die dann qualitativ überzeugend sind?

500 Euro für eine DSLR mit zwei Objektiven hört sich aber wahrlich nicht "gut" an, preislich schon, aber was sind da für Linsen dabei?

• Hier sind die Details von der Saturnhomepage. Viele Details bekommt man ja nicht zu lesen :rolleyes:
    Nun ja, da werd ich mich halt weiter gedulden und mal gucken, was das Weihnachtsgeld so hergibt...

Zum Verwendungszweck: Eigentlich solls nur ne Einsteiger-Cam sein, mit der ich bessere Bilder als mit meiner Handknipse schießen und mit der ich Erfahrungen beim Fotoknipsen machen kann.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• ich find ja die neue Pentax k-x ist ein super Gesamtpaket, gerade erst erschienen:
    - 12,4MP mit genialem Rauschverhalten (die Bilder die ich bisher gesehen hab sind super)
    - 4,7 fps
    - sehr klein und leicht (ein 40 limited Pancake drauf und die hat in jeder Jackentasche platz)
    - HD-Video (wer's braucht)
    - AA-Batterien sind für imho Gelegenheitsfotografen auch sehr praktisch
    - die Kitlinse ist wirklich nicht schlecht (zwar Plastikbayonett aber die Rechnung vom normalen 18-55 II und das ist optisch wirklich gut für ein Kit)
    - ALLE Linsen mit K-Bayonett passen (sogar manuelle aus den 60ern)

gibts sogar in verschiedenen Farben und auch im Kit mit einem zusätzlichen 50-200mm
    mir persönlich ist sie zu klein, aber wenn es sie im alten K10D / K20D Gehäuse gäbe könnt ich fast schwach werden :rolleyes:

Links:
    http://media.pentax.de/downloads/phot…/Datenblatt.pdf
    http://geizhals.at/a464043.html

• Ich warte ja drauf, dass die bei MM oder Uranus mal im Angebot sind ^^ Deine Pentaxbilder und stetige "Werbung" hier im Forum haben mich schon fast überzeugt ;)

Nachtrag: Wenn ich mir mal das Vergleichsdatenblatt zwischen der K-x und der K-m angucke, was rechtfertigt denn den Aufpreis von ca. 200 Euro? Braucht man Lifeview unbedingt? Serienaufnahmen mach ich als Anfänger auch nicht. :gruebel:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Ich warte ja drauf, dass die bei MM oder Uranus mal im Angebot sind ^^ Deine Pentaxbilder und stetige "Werbung" hier im Forum haben mich schon fast überzeugt ;)

Nachtrag: Wenn ich mir mal das Vergleichsdatenblatt zwischen der K-x und der K-m angucke, was rechtfertigt denn den Aufpreis von ca. 200 Euro? Braucht man Lifeview unbedingt? Serienaufnahmen mach ich als Anfänger auch nicht. :gruebel:

der wichtigste Unterschied ist der Sensor, die k-m hat den alten Sensor der auch in meiner K10D schon drin ist und der ist einfach schon etwas in die Jahre gekommen, das Rauschverhalten würd ich hier als nicht mehr ganz zeitgemäß einschätzen
    die k-x hat hingegen einen ziemlich neuen 12,4mp Sony Sensor und der hat wirklich ein super Rauschverhalten

ob du Lifeview brauchst weiß ich nicht, ich habs nicht und vermiss es eigentlich auch nicht, die k-x kann halt auch noch HD-Video, hat dafür allerdings nur ein eingebautes Mono-Mikro und keine Möglichkeit ein externes anzuschließen (das ist der Großen K-7 vorbehalten)
    €2: ganz vergessen hab ich den Hauptvorteil dens nur bei Pentax und bei Sony gibt (Olympus auch?) - Bildstabilisator im Body -> alle Objektive sind stabilisiert

€: gerade deinen Beitrag fertig gelesen, meine "Werbung" entsteht mit einer K10D die inzwischen schon über 1 1/2 Jahre bei mir lebt und schon über 3 Jahre am Markt ist :whistling:
    ein geiles Teil ich liebe sie :love:

2 Mal editiert, zuletzt von buttonpusher (27. Oktober 2009 um 17:29)

• Also dann lieber "für die Zukunf" gerüstet sein und das Geld in die neue investieren? Ich glaube, Toto muss mir was aus den US of A mitbringen :whistling:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^