• Ich hab jetzt mal ein paar Bilder im RAW-Format gemacht (Mit der Nikon D60)

Wenn ich die dann auf den Rechner ziehe, sind das *.NEF-Files ??? Womit kann ich die Anschauen/Bearbeiten, ..... ?

Photohop (mit passenden/aktuellen Plugins), Gimp (mit passenden/aktuellen Plugins), von Nikon mitgelieferte Software (keine Ahnung wie die heißt, bin Sonyer :thumbup: )

• photoshop in dem fall - jetzt nur noch ei plug-in bekommen für meinen alten Photoshop 7 :)

Thx

EDITH: Toll - für Photoshop 7 gibts solche Plug-Ins gar nicht .... :(

:beer: :beer: :beer: smilie_bayern.gif ... und zwar aus Überzeugung :beer: :beer: :beer:

Euer Kläuserich aus :flagge1:

Kläuserich nach NRW

Einmal editiert, zuletzt von Kläuserich (25. Juli 2009 um 17:09)

Aber taugt IRFANVIEW zum bearbeiten von Bildern ? (abgesehen vom umbenennen und konvertieren?)

:beer: :beer: :beer: smilie_bayern.gif ... und zwar aus Überzeugung :beer: :beer: :beer:

Kläuserich nach NRW

Aber taugt IRFANVIEW zum bearbeiten von Bildern ? (abgesehen vom umbenennen und konvertieren?)

Nein!

Du wirst schon etwas Geld in passende Software investieren müssen, Photoshop Elements, DXO, Capture One Phase One usw. oder die Freewarevariante GIMP nutzen.
    War bei deiner Kamera denn keine Software dabei, die wenigstens rudimentär die RAW-Files auslesen kann?

• Hi Tom,

Auslesen schon - bearbeiten nicht *leider* - aber ich find schon ne Lösung - hoff ich jedenfalls :)

Kläuserich nach NRW

• Vielleicht sogar Nikon Capture NX 2?
    Kostet aber auf der deutschen Nikon-Seite fast 200 Euro. Da ist DXO mit ca. 150 Euro noch günstiger.

• Ich wollte mir jetzt endlich mal eine Weiß-/Graukarte holen. Die sollen so um die 20€ kosten. Ist das ein normaler Preis? Für ein paar Kärtchen in Scheckkartengröße find ich das ziemlich teuer. :huh:

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Ich hatte mir vor einigen Jahren mal eine Graukarte in DIN A4-Format bei Foto Brenner gekauft, aber ob die 20 Euro gekostet hat, weiß ich nicht mehr.
    Nutze die aber so gut wie; bei Nachtaufnahmen bei unsicheren Lichtverhältnissen dürfte sie gut geeignet sein (graue Seite) oder bei Bildern, wo es um 100% Farbsicherheit geht (Produktfotografie, Makro).
    Da könnte man in RAW fotografieren, auf einem Bild eine Graukarte mit auf's Bild und dann mit dem Konverter das Grau auswählen und die gewonnenen Einstellungen auf die weiteren Bilder übertragen.

Wofür willst du sie einsetzen?

• Ich will einfach mir nur mal eine zulegen. Damit halt später bei der Bearbeitung der Weißabgleich schneller geht. Im Moment ist das ein ziemliches rumgefummel und ausprobieren. Wenn die Karten halt 20 € kosten sollten dann bezahle ich die auch. Das kommt mir halt nur etwas teuer vor. Morgen mal in den Fotoladen gehen. Mal gucken was sie da kosten.

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Ich gehe zu einem großen Fotoladen, der hat sowas hoffentlich im Laden liegen.

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Hab ich grad per Zufall auf Ebay gefunden: Wer ein "Starter - Kit" mit Canon EOS 400D sucht, dürfe wohl hiermit gut bedient sein... :D
    Oder was meinen die Experten hier?

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Der wird definitiv noch in die Höhe schießen, bei dem Set...

@Tom: Wenn du mir ein wenig Kleingeld überweist, kann ich für dich ja nen Besichtigungstermin ausmachen... Ist hier gleich um die Ecke... :D

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"