• Und bzgl. des RAW Formats? Ist das inzwischen bei den Kompakten auch üblich?

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Beste Kompaktkamera auf dem Markt ist IMHO die S100 von Canon. http://geizhals.de/681421
    Die hat schon einen richtig großen Chip und trumpft damit bei Auflösung und Rauschen.

Alternativ der Vorgänger S95. Der liegt auch im Budget. http://geizhals.de/562072

Beide sind nicht dem Megapixelwahn verfallen und liefern in Kombination mit dem großen Chip und einer guten Vollautomatik auch für den Laien eine hohe Bildqualität. Natürlich beherrschen die auch RAW und volle manuelle Bedienung.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Oder ist das wie eine schnelle Grafikkarte mit einem langsamen PC ?!

Das ist bei Kamera(s) generell kein Problem, meine Meinung! Da ist es oft andersherum, dass das Objektiv die Musik macht. Das verstehen viele Leute ja gerade nicht, die kaufen sich ein super Body, aber die Linse ist Müll.

Ich hatte auf meinem D80 Body auch schon hochwertigere Objektive von einem Freund geschraubt und das Resultat war zur Prof. Kamera minimal. Abgesehen von Shutter Speed / ISO Ratio etcwas halt die Prof Kamera ausmacht ^^

• Das 100-400er entspricht nicht mehr so ganz dem Stand der Technik. Der Schiebemechanismus ist etwas umständlich und der IS könnte auch besser sein. Die Abbildungsleistung ist zwar in Ordnung, für den Preis aber nicht gut genug.
    Was hälst du vom 70-200er 2.8 mit einem 1,4er Konverter als Option. Das sollte am Crop eigentlich ausreichen.
    Wenn du natürlich unbedingt die 400mm brauchst ist es neben einer Festbrennweite erste Wahl.

• Es ist ja auch nicht schlechter geworden, weil es die 15 Jahre auf dem Buckel hat. Nur zu dem Preis würde ich es nicht mehr nehmen. That's it.

• Klar hat es schon viele Jahre auf dem Buckel, aber ich kenne ziemlich viele Leute die damit immer noch arbeiten, und sehr glücklich sind.

Das ist eine gute Einstellung :) wenn man sich mehr um das Motiv und das Licht sorgt als um die Ausrüstung :D
    Genau das ist nämlich das Problem vieler Hobbyfotografen, die sorgen sich hauptsächlich um ihre Ausrüstung und zelebrieren das Pixelpeeping... finde ich lustig - ist aber nicht mein Ding :)

:beer:

;)

• Genau das ist nämlich das Problem vieler Hobbyfotografen

Als Problem würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Man sollte jedem Mann eine gewisse Technikaffinität zusprechen. Hauptsache man wird nicht an jeder Ecke mit Fotografie belämmert, die keine ist. Man kann bestimmt auch beides miteinander verbinden :)

• Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Das canon 70-200 f2.8 ist von der Technik her auf einem neueren Stand als das 100-400 und preislich im Vergleich her auch günstiger ? Dazu hol ich mir den Canon Extender EF 2x III Konverter für 400 Euro der die Brennweite um 2.0 verlängert. Das heisst zusammen mit dem Konverter auf dem Body hätte ich dann ein 140-400 ? Richtig ? Ist der Konverter mit allen Canon Teleobjektiven kompatible ? Könnte ich den auch mit meinem alten Canon EF Telezoomobjektiv - 75 mm - 300 mm - F/4.0-5.6 nutzen ? D.H. ich hätte dann 150-600 richtig ? Welche Vor- und Nachteile hätte das ganze dann ?

Gruss
    Dennis

• Von einem 2x Konverter würde ich absehen. Da leidet die Qualität schon sehr. Das 70-200mm f/2.8 L IS USM II http://geizhals.de/495172 bietet mit einem 1,4x Konverter http://geizhals.de/564636 eine hervorragende Bildqualität. Du hast dann den Vorteil, dass du bei Einsatz ohne Konverter ein deutlich schnelleres Objektiv mit einem besseren IS und deutlich besserer Abbildungsleistung besitzt.

Wenn du hingegen richtig Brennweite willst, kannst du dir mal das 200-400 L IS USM f/4 mit eingebautem 1,4x Extender anschauen. Da kann ich dir aber weder etwas aus eigener Erfahrung noch zur Verfügbarkeit sagen.

2 Mal editiert, zuletzt von Basti (7. August 2012 um 09:22)

• Unser Real hat nächste Woche die Olympus sp 620uz für knapp 150 € im Angebot... Lohnt sichs, lohnt sichs nicht? Was sagen die Experten/der Experte? Gesucht wird übrigens ne All-Rounder. Heißt - ich werd damit sowohl Busse, Straßenbahnen als auch das nächste Familienfest oder den Ausflug in den Zoo festhalten... ;)

• Unser Real hat nächste Woche die Olympus sp 620uz für knapp 150 € im Angebot... Lohnt sichs, lohnt sichs nicht? Was sagen die Experten/der Experte? Gesucht wird übrigens ne All-Rounder. Heißt - ich werd damit sowohl Busse, Straßenbahnen als auch das nächste Familienfest oder den Ausflug in den Zoo festhalten... ;)

Moin,

kauf Dir lieber eine Olympus Pen E-PL1 für ~ 270 Euro, dann hast Du einen großen Sensor und wesentlich weniger Rauschen als bei den Kompaktkamerasensoren ;)

:beer:

;)

• Moin Allerseits,

was haltet ihr von der Sony Apha NEX-C3? Unser lokaler Saturn hat ein Ausstellungsstück für 386 Euronen... Soll prinzipiell eine reine Trip-Kamera werden, für diesen Zweck ist mir meine EOS 1000D zu sperrig.. Hab leider keine Zeit mehr für großartige Vergleiche im Laden, zudem die integrierten displays i.d.R. keine Aussage bezüglich der Bildqualität machen können.

Dass der Blitz fehlt, stört mich wenig, im Gegensatz zu dem nicht vorhandenen optischen Sucher (wahrscheinlich Gewöhnungssache...). Ich hab gehört, die Sony besticht durch großen Dynamikumfang..? Allerdings sollte die Kamera auch bei eher dimmerigen Lichtverhältnissen nicht schlapp machen (Canon SX40?).

Wenn ihr nen Vorschlag für ne Kamera habt, die unter dem Preissegment liegt, aber ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat, dann züglet euch nicht mir bescheid zu sagen :D

Ca. bis 450€. Aber wie gesagt, sehr gerne auch drunter :D Videofunktion ist wünschenswert.

Ich bin einfach momentan erschlagen von der Fülle der Möglichkeiten und würde trotzdem gerne guten Gewissens eine Wahl treffen.

Ich danke schonmal für eure Hilfe :)

Grüße

• Was spricht gegen meine Empfehlung?

Abgesehen davon, das die S100 so ziemlich gar nicht in meinem Budget liegt, natürlich im Grunde gar nichts. Jedoch möchte ich - und das meine ich jetzt nicht Böse - nicht gleich die erste Cam kaufen, die mir irgendwer im Internet empfielt... :)
    Aus Interesse einfach mal nachhorchen, wie sich andere Cams schlagen usw. usf.

• Die S100 passt nicht in dein Budget, deshalb habe ich dir noch die S95, den Vorgänger, empfohlen, welcher genau in deinem Preisrahmen liegt.
    Ich verstehe, dass die S95/S100 für dich jetzt wie eine handelsübliche Kompaktkamera wirkt, sie hebt sich jedoch durch den deutlich größeren Sensor deutlich von der Masse der Fotoapparate ab. Ich habe selber ein etwas älteres Modell dieser Serie und bin sehr zufrieden :)

Hier mal ein paar Beispielbilder aus einem Test: http://www.dpreview.com/galleries/revi…-review-samples

Einmal editiert, zuletzt von Basti (12. August 2012 um 11:14)

• Hält sich aber soweit in Grenzen, dass das Weihnachtsgeschäft wieder anfängt....also such dir einen guten Mittelweg. IFA ist übrigens auch noch, da sind Sony und Panasonic vertreten - dürfte danach auch wieder ein ticken günstiger werden wobei diese Zeiten mit "Nach-Messe-Preissturz" auch vorbei sind.

bannernsuog.png

Stefan