BTW: Der Polfilter hat übrigens auch einen 50% Graufilter integriert. Das liegt einfach an der Natur der Sache, dass er in den meisten Situationen halt round about 50% der Wellen der entsprechenden Polarisationsebenen herausfiltert.
Beratungsthread
-
-
Okay super, danke Ja, ist erstmal für meine 18mm Kitlinse. Ich will damit mal rumexperimentieren, dann kann ich später immer noch nach was besserem schauen. Am besten dann zusammen mit guten Weitwinkel
-
So, hab jetzt mal zugeschlagen und mir gleich noch ne Streulichtblende obendraufgepackt. Jetzt bin ich mal auf die ersten Ergebnisse gespannt
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Leute,
Ich besitze schon länger den Speedlite 430 EX II Systemblitz von Canon. Seit der 7D nuze ich den Vorteil, diesen fernzusteuern. Nun ist meine einfache Frage, die ich mir mit Google irgendwie noch nicht beantworten konnte:
Wie sehr behindert eine Softbox wie diese den Sichtkontakt des internen Auslöseblitzes zum Speedlite, sprich hat jemand Erfahrung von euch mit ferngesteuerten Blitzen und größeren Softboxen.
LG
Julius
-
Hi,
Wenn du Lichtformer benutzt, funktioniert das System nicht mehr so gut.
Ich selbst benutze den Yongnuo RF-602 Trigger. Der arbeitet über Funk und ist damit weniger störanfällig. Allerdings kannst du damit "nur" innerhalb der Blitzsynchronzeit arbeiten. Die beträgt bei der 7D 1/250sec. Um auf Nummer sicher zu gehen und keine Fehlbelichtungen zu haben, gehe ich nie unter 1/200.
Für outdoor Arbeiten brauchst du dann entweder einen ND-Filter oder du musst extrem abblenden. Dazu reicht dann in der Regel die Leistung des Speedlites nicht mehr aus. Bei bedecktem Himmel oder in den Abendstunden funktioniert es in der Regel noch ganz gut.Kann gut sein, dass es mittlerweile auch Nachfolger von Yongnuo gibt, die Highspeedsynchronisation beherrschen.
Zur Softbox ist zu sagen, dass du gerade outdoor schnell Probleme mit zu großen Softboxen bekommen kannst. Ich würde dir eher einen Schirm empfehlen, der schluckt einfach weniger... -
Mein neustes Objektiv.
24-135 Chili mm. Scharf bis zum Anschlag in allen Blendenstufen!
-
Wie sie alle anfangen Chili zu ziehen
-
Boeingman: Frage geklärt?
-
- Offizieller Beitrag
Ja, sorry, ich kam noch nicht zum Antworten. Deine Antwort hat meine Frage geklärt, ja! Ich denke ich halte erst mal die Füße still, ein ND-Filter wollte ich mir wegen Architekturfotografien etc. eh einmal zu legen...
cheers!
-
Mein neustes Objektiv.
Das habe ich auch, nutze ich momentan als Tischabfalleimer im Büro weil es als Thermo-Kaffeetasse nix taugt
:beer:
-
Moin,
kennt sich jemand mit den Cokin oder Lee oder HiTech ND-Filtern aus?
Welche Filterabmessungen gibt es und wie nennen die sich genau ? Werde aus den Angaben in den Shops nicht wirklich schlau wie groß die nun sind:beer:
-
Hat Lee nicht den Aufsatz aufs Objektiv, so das du nur ne Scheibe da rein schiebst?
-
Ja ist total nervig. Mich hat das teil nur aufgeregt. Nimm nen normalen Filter...
-
Warum nervig? So wie ich das System verstehte läuft es doch so, dass du dir ein ND Filter kaufst - also das "Glas" und du für jedes Objektiv eine Halterung holen kannst. Das Glas ist mit allen Kompatibel. FInd ich besser als für jedes Objektiv ein ND Filter zu holen, welche ja wirklich nicht gerade Billig sind.
-
Nimm nen normalen Filter...
Moin,
hab´ einen ganzen Haufen Käsemann-ND hier bis 77mm - mein 8-16mm UWW hat aber kein Gewinde bzw. nur bei 16mm ein Gewinde in der zweiteiligen Streulichtblende, und deshalb würde ich die Filterscheiben bis runter auf 8mm Brennweite direkt vor die Frontlinse halten, ganz doll oft brauche ich die ja eh nicht.
Die Frage wäre nur - was haben die für Maße bei welcher Bezeichnung, gibt ja 75mm und 100mm und es gibt auch größere - leider sind die Angaben eher diffus dazu und die 100mm x 150mm sind evtl. nur Verlauffilter...:beer:
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob es thematisch hier reinpasst, aber: Ich nutze Win 7 in der 64-Bit Version und würde gerne RAWs als Thumbnails haben.
Bei XP hatte ich ein Programm, das dies ermöglichte, leider läuft es aber auf XP nicht. Es gibt ja ein paar kostenpflichtige Programme, Forenbeiträge in anderen Foren etc., doch ich wollte jetzt einfach euch mal kurz fragen.
Denn im Moment bleibt mir nur übrig, die Bilder in LR zu suchen.LG
Julius
-
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob es thematisch hier reinpasst, aber: Ich nutze Win 7 in der 64-Bit Version und würde gerne RAWs als Thumbnails haben.
Bei XP hatte ich ein Programm, das dies ermöglichte, leider läuft es aber auf XP nicht. Es gibt ja ein paar kostenpflichtige Programme, Forenbeiträge in anderen Foren etc., doch ich wollte jetzt einfach euch mal kurz fragen.
Denn im Moment bleibt mir nur übrig, die Bilder in LR zu suchen.LG
Julius
wenn ich mich recht erinnere gibt es da direkt von Microsoft ein Plugin
müsste das hier gewesen sein -
- Offizieller Beitrag
wenn ich mich recht erinnere gibt es da direkt von Microsoft ein Plugin
müsste das hier gewesen sein
:hail:Super, klappt einwandfrei! Vielen Dank!
LG Julius
-
Moin,
ich plane, bis spätestens Mitte September mir eine neue Cam zu gönnen... Was gibts da schönes?
Am besten wäre ne gute Kompakte bis max. 250€. Sofern möglich ist mit RAW-Modus. -
Bis 250€ gilt: Ins Fotogeschäft, in die Hand nehmen. Beispielaufnahmn angucken. Entscheiden.
Viel kann man da nicht mehr falsch machen.
-