• Das ist 85mm bei Blende 1.8 an einer 35mm Kleinbildkamera ;) Da kommt sowas bei raus :D

Die Sensorgröße beeinflusst das Bokeh bzw. die Schärfentiefe nicht, das macht nur Entfernung zu Motiv/Hintergrund, Brennweite und Blende.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Noch mal zur Blende und der Schärfentiefe - um das etwas zu verdeutlichen hier mal zwei "Köpfe":

-/-

Der linke Kopf mit Blende 5.6 und der rechte Kopf mit Blende 8 - beide ISO100 und ~ 150mm - und 1/500sec. damit wird das Verhältnis ein wenig klarer.

:beer:

;)

Einmal editiert, zuletzt von superburschi (15. April 2012 um 23:09)

• Öhm Toto, der Thread ist eher hardwareseitige Beratung, nicht dass du hier viele Fototipps erwartest; nur zur Info :)

• Servus,
    ich möchte mir die Eos 7D zulegen und überleg noch, wo ich zuschlagen soll. Als Objektiv tuts auch fürs erste das billige 18-135. Wo order ich denn da am schlauesten? Gebraucht sind die Teile preislich ja noch relativ hoch, wie wärs denn z.B. in den USA eine neue zu bestellen bei Wechselkursen von ~1,4 ?

Danke schonmal für eure Tipps :)

Lg Philipp

amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

"Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

• Du kannst fragen, wen Du willst. Es wird immer auch diese Antwort kommen: Der Body (7D) macht nur einen geringen Teil des Budgets aus.
    Wenn Du einen Ferrarri auf Fahrradreifen fährst, dann ist Dein Auto eindeutig überdimensioniert.
    Lieber eine kleinere Kamera, als ein günstiges Obkektiv kaufen, denn Objektive halten mehrere Kameragenerationen durch!
    Ein Import kostet horrende Zollgebühren / Portokosten. Zahlen kann ich keine nennen, aber im DSLR-Forum.de wurde das bestimmt schon durchgenommen.

mfg Jörg
    VACLOGO.gif

• Warum die 7D? Die macht nur Sinn, wenn du Sport fotografierst (high ISO, schneller AF, hohe Serienbildgeschwindigkeit) oder auf eine der für die meisten Leute überflüssigen Funktionen angewiesen bist. Schon mal über eine 50D nachgedacht? Oder eine 5D? Wenn dir der kleinere Body zusagt, kann auch eine 550D in Frage kommen.

Eine 7D mit dem 18-135mm ist aber wie ein Golf GTI mit BlueMotion Motor ;) oder andersrum: ein Trabbi mit Ferraritriebwerk. Beides macht wenig Sinn.
    Ich empfehle eine 50D mit 17-55mm IS USM f/2.8 für den Anfang.

• Danke schonmal für eure Tipps :)

Wenn Du importierst, dann schau Dir vorher die Zollbedingungen an, das kann auch schnell ziemlich teuer werden ;)
    Im Web kaufe ich nicht gern, grade die Bodies und Objektive, die im Fachhandel im Regal liegen und die man dort ausprobieren kann, sind mir wichtig und deshalb unterstütze ich den Fachhandel durch den Kauf im Shop ;)
    Ein guter Händler macht ja auch meistens super Preise :thumbup:

;)

• Im Web kaufe ich nicht gern, grade die Bodies und Objektive, die im Fachhandel im Regal liegen und die man dort ausprobieren kann, sind mir wichtig und deshalb unterstütze ich den Fachhandel durch den Kauf im Shop ;)
    Ein guter Händler macht ja auch meistens super Preise :thumbup:

Letzteres kann wirklich manchmal stimmen. Liegen manchmal auf / unter Amazon Preis Niveau........Dennoch wegen Fachhandel: Manchmal find ich es sehr sehr dreist was es an "Beratung" gibt. Da ist z.T. gar nix hinter...oftmals sind sie - so wirkt es oft - froh wenn man wieder weg ist und sie die Sony's und kleinen Nikon's unters Volk prügeln können.
    Das sind leider meine Erfahrung mit Bonn...

bannernsuog.png

Stefan

• Objektive bekomme ich günstig von einem Freund, der seine Sammlung runderneuert :)

Warum die 7D?

Ich würde einfach gerne mal so viel wie möglich experimentieren und dabei sowenig wie möglich vom Tageslicht bzw. schlechtem Licht abhängig sein. Konnte die 7D eines Freundes und vor allem das geniale Rauschverhalten bereits testen. Mir gehts drum möglichst spontan, schnell und flexibel zu sein, und die 7D hat sich da m.E. als ideal erwiesen.

Lg Philipp

"Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

• Ich würde einfach gerne mal so viel wie möglich experimentieren und dabei sowenig wie möglich vom Tageslicht bzw. schlechtem Licht abhängig sein.

Das ist eher ein Argument für eine helle Linse, denn wenn Du ein Reiseobjektiv auf Schärfe abblendest hast Du nur noch die Möglichkeit bei wenig Licht auf Stativ oder auf hohen ISO zu arbeiten ;)
    Kaufe Dir lieber eines der L-Gläser dazu mit durchgängig irgendwas bis f2.8 - da hast Du in der Summe viel mehr von - denn das Stativ kann nerven und High-ISO ist trotz Rauschverhalten der Kamera nicht unbedingt optimal ;)

Dennoch wegen Fachhandel: Manchmal find ich es sehr sehr dreist was es an "Beratung" gibt. Da ist z.T. gar nix hinter...oftmals sind sie - so wirkt es oft - froh wenn man wieder weg ist und sie die Sony's und kleinen Nikon's unters Volk prügeln können.

Klingt nicht grade gut für Bonn ;)
    In Bochum gibt es einen sehr guten Laden, der eigentlich alles von Canon, Nikon und Pentax liegen hat, sogar alle möglichen EVILs liegen da rum - das Gute dabei - sobald Du nach einem Objektiv fragst wollen die wissen welche Kamera du hast, denn die legen die auch auf den Ladentisch und Du kannst dann auch mit beiden Teilen im Laden oder davor testen - und genau DAS macht den Fachhandel aus ;)

;)

• Leute, ich hab mich umgeschaut, die EOS 7D gefällt mir auf lange Sicht am besten. Die Kamera, die ich mir jetzt kaufe, sollte möglichst lang noch herhalten, und mir gehts einfach drum, dass, wenn ich Lust habe, im Stockfinstern ohne Stativ Fotos zu machen, flexibel genug bin, um sowas zu machen. Mit der 7er hab ich m.m.N. dazu am besten die Möglichkeit, bin am besten für alles Mögliche gerüstet.

Deswegen sollte es schon die werden, das mit den Objektiven ist wie gesagt geklärt.

Nur wo bekomme ich sie jetzt am günstigsten?

Lg Philipp

• Leute, ich hab mich umgeschaut, die EOS 7D gefällt mir auf lange Sicht am besten. Die Kamera, die ich mir jetzt kaufe, sollte möglichst lang noch herhalten, und mir gehts einfach drum, dass, wenn ich Lust habe, im Stockfinstern ohne Stativ Fotos zu machen, flexibel genug bin, um sowas zu machen. Mit der 7er hab ich m.m.N. dazu am besten die Möglichkeit, bin am besten für alles Mögliche gerüstet.

Versprich dir aber nicht zuviel....eine 7D kann auch keine Wunder schaffen.

Apropro...muss mal wieder Foten..... :huh:

bannernsuog.png

Stefan

• und mir gehts einfach drum, dass, wenn ich Lust habe, im Stockfinstern ohne Stativ Fotos zu machen

Die 550D ist genauso gut im Rauschverhalten und die 600D sogar besser. Mir scheint, du hast dich noch nicht richtig mit den tatsächlichen Vorzügen der 7D beschäftigt. Ich möchte dich nur davor bewahren, unnötig viel Geld in den Sand zu setzen.

• Acht Bilder pro Sekunde mit der Kitlinse wird sicherlich grenzwertig bei bewegten Objektien mit kontinuierlichem AF und HighISO wird ebenfalls oft überschätzt - wer meint er könne im Dunkeln einfach mit ISO 6400 loslegen wie am Tag wird sicherlich schnell feststellen, dass HighISO allein keine Bildgarantie liefert, da gehört doch noch einiges mehr zu ;)

Solche Fotos, die z.B. ultraklare Nachtbilder zeigen mit sternförmigen Lichteffekten und einer satten Dynamik entstehen selten ohne Stativ - hier sind oft hohe Blendenzahlen und Zeiten von mehreren bis vielen Sekunden nötig.

Ehrlich gesagt habe ich den Verdacht, dass Du hier etwas blauäugig an die Sache herangehst ;)

Denk daran, manchmal ist weniger mehr :D

;)