Maputo - Lissabon , 1933 in der Realität , 2015/2016 mit dem FSX/P3D

  • Das wird mein Projekt für diesen Herbst:
    Mein Urgroßvater, Armando Torre do Valle, hat diesen Flug 1933 mit einer Hornet Moth durchgeführt. Die DeHavilland Hornet Moth mit 110PS hatte umgebaute Tanks mit einer Flugzeit von bis zu 9h. Reg : CR-AAC
    Da ich meine Familie in Portugal eingeladen habe, das hier mit zu verfolgen, gibt's das auch in english.

    This will be my project for this autumn. My grand grandfather Armando Torre do Valle did this flight in 1933 with his DeHavilland Hornet Moth. It had 110HP and he modified the tanks to be able to fly up 9h.

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    Am 1.April 1933 ist er Richtung Lisboa losgeflogen und am 14.Mai 1933 in Lisboa Alverca (der einzige Flugplatz zu der Zeit) angekommen. 12 Tage Nettoflugzeit für 12500km !!!
    He left on April 1st and arrived in Lisbon on May 14th. 12 days pure flightime and a distance of 12500km!!!

    Hier die Strecke (the real route): Lourenço Marques e Chinde, Blantyre, Mpika, Mbaya, Dodoma, Nairobi, Juba, Malakal, Kartum, Wadi-Haifa, Cairo, Bengasi, Gabes, Fez, Tânger, Alverca

    Der Flieger steht heute im Museo do Ar auf der Air Base in Sintra in der Nähe von Lisboa.
    2010 hatte ich Gelegenheit, das Museum zu besuchen und den Flieger anzufassen!!! Echt Krass !
    Seit dem wächst diese Idee in mir.
    I was able to see and touch the real aircraft in 2010. It still is in the air museum in Sintra. Since then this idea started growing.

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    Und hier mein Routing im FSX (my route in the simulator):


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    Am Samstag, den 26.09.2015 soll es losgehen. Scenerien suche ich mir noch zusammen und den Flieger habe ich bereits.
    Ab Samstag gibt's dann mehr Infos hier.

    I will start September 26th. I still have to find a lot of sceneries for the simulator as africa is not really well covered.

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    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

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    5 Mal editiert, zuletzt von Miguel (20. November 2015 um 15:22)

  • Heute ging es los. Schon das erste Leg ist eine Herausforderung : fast fünf Stunden nordwestlich von Maputo nach Quelimane. Er ist damals nach Chinde geflogen, aber das gibt es leider nicht im FSX...

    Today is the day! The first leg is already a challenge, about 5h long, from Maputo to Quelimane. Armando flew to Chinde but unfortunately this doesn't exist in our simulator...

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    Takeoff Maputo
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    und jetzt auf 3500ft folge ich dem Fluss Incomati / cruising at 3500feet and following river Incomati
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    3 Mal editiert, zuletzt von Miguel (20. November 2015 um 14:16)

  • vorbei an Vilanculos (FQVL) geht es in ein paar Minuten auf s Meer. Leider ist das Wetter nicht so besonders, daher mal das GPS mit auf dem Bild :
    passing the city of Vilanculos. From here we will leave mainland and continue over the ocean (better seen on the GPS)

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    Einmal editiert, zuletzt von Miguel (20. November 2015 um 14:18)

  • ich verlasse das Festland, bleibe aber in Küstennähe / leaving mainland but always staying close to the coastline
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    noch knapp eine Stunde und ich habe die ersten 1000km von 12500km geschafft.
    one more hour and I have done the first 1000km - still 11500km to go...

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    Einmal editiert, zuletzt von Miguel (20. November 2015 um 14:20)

  • hier sollte eigentlich Chinde sein ... deshalb geht's für mich noch ca. 50nm weiter bis Quelimane
    Chinde should be right here, that's why I continue to Quelimane

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    Einmal editiert, zuletzt von Miguel (20. November 2015 um 14:20)

  • Leg 2 ist nur 1,5h - das schaffe ich heute noch. Hier verlasse ich dann Mozambique und lande in Blantyre/Malawi.
    Second leg is only 1.5h, I can do this today. This is where I leave Mozambique and enter Malawi.

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    und los geht's / there we go
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    und langsam kommt das Gebirge in Sicht. Ich werde es teilweise umfliegen. I will have to surround some of those mountains
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    Das Dorf Thekerani, wir sind in Malawi! The village Thekerani in Malawi.
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    final auf Blantyre
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    Leg 2 completet
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    und natürlich der Link zu Fotos aus Blantyre (link to real fotos of Blantyre)

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    7 Mal editiert, zuletzt von Miguel (20. November 2015 um 14:23)

  • die heutige Route führt von Blantyre erst nach Norden zum Malawisee und dann westwärts über Lilongwe, vorbei am Mehinji Forest Reserve nach Zambia zum Mfuwe Airport, der südlich vom South Luangwa Nationalpark liegt.
    Die Flugzeit beträgt ca. 2,5h und ich versuche bei 7500ft zu bleiben, da doch einige Gebirge nach dem Malawisee auf mich warten.

    Todays flight will take us from Blantyre north crossing a bit of lake Malawi and then west via Lilongwe, passing Mehinji Forest Reserve entering Zambia to land at Mfuwe airport. Flight time is about 2.5h and I will try to stay at 7000ft above the mountains after lake Malawi.

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    Einmal editiert, zuletzt von Miguel (20. November 2015 um 14:46)

  • der Malawisee, über der Monkeybay drehe ich nach Westen / Lake Malawi. Left turn crossing the Monkeybay
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    das ist die Stadt Lilongwe in Flusi... (hier Real http://4photos.net/blog/wp-content/uploads/DSC_0105.jpg)
    City of Lilongwe - link shows real fotos
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    der Platz in Sicht! Field in sight
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    Welcome to Mfuwe - Leg3 completet
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    Einmal editiert, zuletzt von Miguel (20. November 2015 um 14:48)

  • Heute führt uns Leg4 von Mfuwe/Zambia über Burundi und Rwanda nach Beni im Kongo.
    Die Route sieht grob so aus, ggf. werde ich höhere Gebirge umfliegen müssen, da die max. Höhe der DH87 4500m sind.
    Today we will fly from Mfuwe/Zambia via Burundi and Rwanda to Beni/Congo . The routing will follow mainly lakes and rivers due to max cruise altitude of 14000ft of this aircraft and some mountains are getting close to that.

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    Bis Mpulungu bleibe ich in Zambia und werde mich dann an der Küste des Lac Tanganyika orientieren. Weiter geht es über Bujumbura/Burundi und dann durch ein Tal bis nach Bukavu am Lac Kiwu, den überfliege ich bis nach Goma. Hier werde ich evtl. nachtanken und mich dann durch das nächste Tal bis zum Lac Edouard schlängeln, da die Gebirge rechts und links lt. Skyvector bis 15700ft gehen. Die Zielstadt Beni/Kongo liegt nördlich des Sees.

    I will remain in Zambia until Mpulungu and follow the coastline of lake Tangayika, then via Bujumbura/Burundi crossing the valley to Bukavu at lake Kiwu. Crossing this lake straight to Goma. There I might have to refuel and continue through the next valley to lake Edouard. The mountains there reach 15700ft! Our destination Beni/Congo is north of that lake.

    der Wetterbericht sieht gut aus und es wird auch in 9000ft nicht so kalt. :thumbup: Weather looks pretty good. Not too cold at 9000ft.
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    bye bye Mfuwe
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    auf dem Hochplateau bei Kasama (7500ft)
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    Lac Tanganyika in Sicht
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    dieser See scheint kein Ende zu haben / endless lake...
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    dann endlich Bujumbura! finally
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    und bis zum nächsten See/Lac Kiwu wird dieser Fluss meine Orientierungshilfe sein. This river will be my guide to lake Kiwu.
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    5 Mal editiert, zuletzt von Miguel (20. November 2015 um 14:57)

  • und rein in die Schlucht / let's follow the valley
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    zum Glück spielt das Wetter mit / lucky with weather conditions
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    und wieder raus in Kamembe / out of the 'rollercoaster' at Kamembe
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    Jetzt bleibe ich überm Wasser bis Gisenyi (HRYG) und dort werde ich dann Zwischenlanden und nachtanken. Now I cross water until Gisenyi where I will refuel.
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    2 Mal editiert, zuletzt von Miguel (20. November 2015 um 14:59)

  • Maschine und Mensch getankt, weiter geht's / Refueled and refreshed - continueing
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    jetzt wird es langsam wieder flacher und die Wälder kehren zurück / terrain gets less hilly and trees coming back
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    Wetterbericht für Beni
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    da ist der Platz, einmal drüber weg und 180° / that stripe is the airfield, crossing and a 180° turn for the final approach
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    Und wieder ein Leg geschafft! Von den 12500km habe ich bis jetzt 3500km erflogen/ One more leg completed. Done 3500km of 12500km.
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    Hier wieder Bilder des realen Beni (links to real fotos of Beni): https://www.google.de/maps/place/Ben…6b2a53c!6m1!1e1

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    Einmal editiert, zuletzt von Miguel (20. November 2015 um 15:02)

  • Auf zum 5.Leg. Dieser Flug führt von Beni(Kongo) nach Juba(Südsudan) . Ich werde mich am Lake Albert orientieren und folge danach dem weissen Nil nordwärts direkt nach Juba. Flughöhe 4500-6500ft und Flugzeit ca 3h.

    Leg5 is waiting. Today I will fly from Beni/Congo to Juba/Central Equatoria. I will cross lake Albert and follow the white Nile. This will bring me to Juba. Cruising altitude 4500-6500ft and flightime roughly 3h.

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    Take off in Beni - Wetter passt
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    Blick auf Mount Stanley
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    und über dem Lake Albert
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    das Delta des weissen Nil
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    3 Mal editiert, zuletzt von Miguel (20. November 2015 um 15:06)

  • Nächstes Leg ist Nr.6 und führt von Juba nach Malakal. Ich fliege Kurs 358, bleibe auf 3000-3500ft, da es relativ eben ist, und folge wieder dem weissen Nil bis Bor. Der Nil macht dann einen links-rechts-Bogen und wir sehen ihn in Malakal wieder. Flugzeit sollte 2,5h sein.

    The next leg is no6 and brings us to Malakal, north of Juba. We will follow the white Nile until the City of Bor and continue north at about 3000-3500ft. The Nile found its way to the left and will join us again at Malakal. Flight time should be araound 2.5h .

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    Links ist, bzw. soll die Stadt Bor sein / the city of Bor to the left - Link to reality
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    Nach 2,5h kommt endlich Malakal in Sicht. Jetzt sinken und den Platz suchen. After 2.5h I finally reached Malakal. Now descending and looking for the airfield.
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    Malakal hat eine Bahn in 04-22 und bei diesem Wind entscheide ich mich für die 04. Malakal airfiled has one runway 040°-220° and in these wind condition I take runway 04. You can see the field on the right side.
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    final approach
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    Leg6 completed. Und das bei sunset :thumbup:
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    Link to real fotos of Malakal

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    3 Mal editiert, zuletzt von Miguel (21. November 2015 um 13:08)

  • Heute geht es weiter nach Norden zur Stadt Khartoum im Sudan. Ich kann wieder den ganzen Flug einfach dem weißen Nil folgen und er bringt mich nach ca 3,5h direkt dort hin. Das ist mit Sicherheit der Grund für die Routenplanung von Armando, der ja kein GPS zur Hilfe hatte. Da das Gelände nicht über 2400ft hoch ist, habe ich mich für 3500ft cruise alt entschieden.

    Todays flight will take me further north to Khartoum/Sudan. Again I can follow the white Nile that will take me directly there. I guess that is why Armando took this route as he had no GPS to help. The terrain is about 2400ft and I will fly at 3500ft cruise altitude.

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    Wetterbericht sieht gut aus. Weather looks good, I expect a quiet flight.
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    Nach dem Start eine Runde über den Platz und dann nach Norden. A turn after takeoff will bring us in northerly direction.
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    und jetzt immer dem Nil folgen. Now just follow the white Nile.
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    and follow
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    and follow
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    Khartoum! finally
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    Mit diesem Wind nehme ich die 32. I take runway 32 because of the wind.
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    Airfield in sight (left)
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    final approach, again in sunset
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    Leg7 completed - half way done!!!
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    Link to Khartoum in reality

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    2 Mal editiert, zuletzt von Miguel (24. November 2015 um 16:39)

  • es wird Zeit, hier weiter zu fliegen. Heute geht es von Khartoum nach Wadi Halfa, das letzte Leg im Sudan.
    Ich folge somit wieder dem Nil nach Norden und fliege dann weiter nach Nordwesten bis nach Merowe. Hier treffe ich wieder auf den Nil, der eine Schleife nach osten hinter sich hat und folge ihm bis Wadi Halfa. Das Gelände ist relativ flach und somit sollten 4500ft ausreichen.
    Die Flugzeit beträgt ca. 3,5h. Der Wind bläst mit 12kt aus Norden, was mir zum Start sehr entgegen kommt.

    It is time to continue this flight. Todays routing will take us from Khartoum to Wadi Halfa, the last leg in the Sudan. It will continue following the Nile in northerly direction until the river decides to head easterly. I will make a shortcut to the city of Merowe where I'm going to meet the Nile again. From there we fly northerly direct to Wadi Halfa. Cruise altitude will be 4500ft as the area is quite flat and low and flightime should not exceed 3.5h. The weather is fine and the wind from the north helps at taking off in that direction.

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    yes, it would take 12 hours by car, but only 3.5h by plane :thumbup:

    ready to leave Khartoum
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    airborne...
    fs-2016-jan-4-005kqpom.jpg
    Hier biegt der Nilverlauf nach osten ab und wir fliegen weiter nach norden. The nile continues easterly and we fly to the north. We will meet again in Merowe.
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    City of Merowe
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    approaching Wadi Halfa - light wind, I decide to land on runway 06. Leg8 completed!
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    Einmal editiert, zuletzt von Miguel (8. Januar 2016 um 15:02)

  • Nun geht's zu Leg9: Wadi Halfa nach Kairo. Hiernach habe ich Afrika in Prinzip einmal von Süden nach Norden durchflogen!
    Wenn ich mich richtig an die Erzählungen erinnere hatte mein Urgroßvater in Kairo einen längeren Aufenthalt, da ihm dort der Motor hops gegangen ist und in den 30'ern war ein Neuer oder Austauschmotor nicht mal eben beschafft. Aber erstmal muss ich dort hinkommen.
    Wieder ist das Wetter für einen Sichtflug gut und ich werde in nördlicher Richtung via Sohag fliegen, Flugzeit sollte etwa 4,75h sein.

    Now there is Leg9 to be flown. From Wadi Halfa to Cairo and then I literally crossed Africa from south to north!
    As far as I remember the telling, my Grand grandfather had a longer stay in Cairo due to a broken engine and as you can imagine it wasn't easy to solve that in the 1930th....
    The weather is fine for a visual flight and I will fly more or less straight North via the City of Sohag. Flightime should be around 4h45min.

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    getting towards the Cairo area
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    looking for the airport
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    there is the strip
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    Ahlan wa shalan - welcome to Cairo! Leg9 completed!
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    Einmal editiert, zuletzt von Miguel (8. Januar 2016 um 15:21)

  • Hahaaa, LOL, erstmal muss ich in Lissabon ankommen. Danke für die Idee - coole Frau - respekt!

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