Servus beinand,
auf @Rafis Anregung möchte ich euch ein sehr nützliches und hoch interessantes Tool vorstellen.
Der Ein oder Andere möge es vielleicht schon kennen, denn es geht um das FSiPanel von Jean-Pierre Garraio.
Was ist das FSiPanel und was kann es?
Das FSiPanel kann man eigentlich sehr gut mit dem instructorpanel in einem Full Flight Simulator vergleichen, denn es erfüllt genau denselben Zweck. Einfach das Luftfahrzeug auswählen, welches man zuvor in die Datenbank hinzugefügt hat, Airport und active RWY auswählen und dann kann man zwischen den zahlreichen Fixpunkten wählen, an welchen das Luftfahrzeug geladen werden soll.
Von 30000Ft aus über einen bestimmten Punkt einer STAR bis zum 1NM Final ist alles möglich.
Zusätzlich hat man eine sehr große Bandbreite an Einstellmöglichkeiten für das Wetter, oder aber auch Failures. Sollte einem die Wetterdarstellung des FSiPanel nicht gefallen, kann man auch ASN miteinbinden, welches dann die Rolle zur Wetterdarstellung übernimmt.
Das FSiPanel hat auch eine AIRAC Database, die monatlich über Navigraph oder NavDataPro aktualisiert werden kann, um auch immer über ein aktuelles Datenset zu verfügen.
Wie man anhand dieser Features sehen kann, ist somit ein umfangreiches Training auf jedem Gebiet möglich. Ob Precision oder Non Precision, ob Go Around oder engine failure, alles ist möglich und das in kürzester Zeit, wenn man sich mit dem Tool etwas vertraut gemacht hat.
Das FSiPanel ist sowohl für den FSX, als auch für P3D verfügbar und enthält eine umfangreiche Liste an Addon Flugzeugen, die mit diesem Tool genutzt werden können.
Zur Webseite und zur Liste der Unterstützten Luftfahrzeugmustergeht es hier: http://www.fsipanel.com/
Noch ein paar Bilder von meiner Seite aus:
Hier dann noch ein kleines Video von mir, dass die Manipulationen des FSiPanel im P3D zeigt, mit dem anschließenden Landing Report ganz am Ende:
http://www.twitch.tv/airbornetime_15/v/14350788
Bei Fragen dazu kläre ich gerne auf, soweit ich kann natürlich.
Gruß Alexander