KuMi am 26.08.2015 - NTAA

  • Ihr Wahnsinnigen! ;):thumbup:

    Gruß,
    Dirk

  • Ich schaue es mir später an. Bin jetzt auf Arbeit seit 10 Uhr bis 19 Uhr. Sollte irgendwas schief laufen mit meinem Flug bitte ich um Info. Kann mich via Teamviewer auf den Rechner verbinden und die Karre vor dem Sturzflug abfangen :D

    Grüße, Rafi

    Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

    31.png rafimai-future.png

  • 61kn Tailwind. Wohlbemerkt: Wir fliegen westbound. Das nenne ich mal ne Windoptimierte Route. :whistling:

    -2017-feb-6-046.jpg

    Hier mal die Route. Da wird auch gut ersichtlich, warum ich soweit nördlich abseits des Großkreises (gelbe Linie) geplant habe. Wir erwischen dann nämlich den Jetstream über dem Golf von Alaska, der uns schön Richtung Süden bläst. Würden wir Großkreis über Kanada/USA fliegen, dann hätten wir ordentlich Gegenwind. ;)

    forum.eulenandfriends.de/attachment/130/

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti (26. August 2015 um 12:48)

  • Für alle die heute mit größerem Gerät ankommen und sich eventuell "wundern" was diese Restriktion auf der Chart für den ersten Tunroff bedeutet:

    unbenanntbpk5m.png

    ACN = Aircraft classification number und ist gleichzusetzten mit der PCN (pavement classification number) und bedeutet recht einfach übersetzt ob die Oberfläche ein bestimmten Flugzeugtyp unter bestimmten Vorausetzungen halten kann oder ob dieser im Boden einsinkt.

    Nimmt man sich nun die PCN von NTAA, zu finden unter: http://www.worldaerodata.com/wad.cgi?id=FP13720, kommt man auf 053FAWU.


    Laut https://en.wikipedia.org/wiki/Pavement_classification_number bedeutet dies:

    053: ACN als definiertes maximum.
    F: flexible pavement
    A: category A (stenght), Stärkenkategorie
    W: unlimited, Reifendruck keine Einschränkung
    U: Wie kommt man auf die Bewertung, in diesem Fall U = durch Benutztung

    Geht man nun auf die ACN https://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_classification_number und schaut in der Tabelle unter flexible, categorie A, sieht man nach seinem Flugzeugtyp die eigene ACN und kann somit erkennen ob der Tunroff geignet ist oder nicht.


    In meinem Fall, 777, sollte dies kein Problem sein, da ich mit einer ACN von 53 noch gerade im Limit bin. Bast fliegt ja laut Flugplan einen A330 und somit darf er diesen theoretisch nicht nehmen, da wir aber alle relativ leer sein sollten, ist dies No-Factor, dennoch sollte man auch selbst dann je nach Landegewicht dies beachten. Allerdings sofern jemand zurückfliegen möchte und somit recht schwer wird schon. Also bitte beachten.

    EDIT: Hier eine bessere Tabelle mit maximalem und minimalem Gewicht und der dazugehörigen ACN. Ebenfalls sind da auch mehr Flugzeugtypen enthalten. https://www.grad.unizg.hr/_download/repo…acn-tablica.pdf

    Ende des kleinen Exkurses ;).

    Edit 132424234: Was mich allerdings wundert ist warum der Turnoff extra nochmals erwähnt wird mit dem max. von 53 wenn die Piste so oder so ein max. von 53 hat ... komisch.

    Grüße, Rafi

    Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

    31.png rafimai-future.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Rafi (26. August 2015 um 15:45)

  • Also ich werde wohl aus Pago kommt mit ordentlich Gegenwind so knapp 3:30std

    Ich komme mit, sind aber mit ordentlich Rückenwind knappe 2:40h

    (FPL-UAL108-IS
    -B739/M-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1
    -NSTU1708
    -N0464F350 DCT TUT G224 KINAG/N0461F370 G224 TAF ASOK3V
    -NTAA0237 NCAI
    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/150826 REG/N75410
    EET/NTTT0139 RVR/200 PER/D
    -E/0707)

    Gruß,
    Dirk

  • Kann leider nicht kommen, haben noch einen Abschieds-Apéro im Büro und der geht ein wenig länger ...

    Gute Landung allen und Gruss

    Gruss, Jan

    291649.png

  • Sooo die Zeiten mal wieder ;)

    AAL209------> 19:44
    DAL9890----->19:55
    UAL108------> 20:00:11 Dirk F5F5F5F5F5F5F5F5F5 next desti PLZZZZZZZZZZZZZZ
    SOO367------>20:04
    AFR76-------> 20:19
    N777AS-----> 20:24
    LTU90S-----> 20:30
    N721BA-----> 20:36
    FDX310-----> 20:43 Juppi du weist ja was es du unten gibt also los KOCHEN :P

  • Richtig geil nach 18h Flug 3 Holdings und perfekt aufs ILS geflogen.

    Grüße, Rafi

    Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

    31.png rafimai-future.png