Erfahrungen mit Hypbridfestplatten? (HDD/SDD Kombi)

  • Moin Flieger,

    ich bin ja grad auf der Suche nach 2 Festplatten a' 2TB und les auch fleißig Testberichte und Suche so im Netz herum, macht mich zwar nicht schlauer, aber vielleicht hilft's ja auch :D

    Dabei bin ich über diesen Festplattentest der Chip (von Februar 2014) auch auf die Seagate SSHD 2TB gestolpert, immerhin eine Redaktionsempfehlung auf der ersten Seite des Tests), eine Hybridplatte, also eine HDD mit einer SDD, eben eine SSHD.

    Da würd mich doch mal wirklich interessieren, ob Ihr damit Erfahrungen habt und wenn, welche?

    Die wird wohl sicherlich nicht als Platte für meinen NAS in Frage kommen ... (oder vielleicht doch?), aber das Konzept interessiert mich und vor allem auch, ob sich solche Platten für den Flusi lohnen könnten?
    (Ich hab dazu na klar ein paar Gedanken und Vermutungen, will aber erstmal unvoreingenommen bleiben)

  • hallo Marcus,

    ich habe schon seit geraumer Zeit eine Seagate SSHD 2 TB für den Sim verbaut. Ich bin sehr zufrieden mit der Platte. Der Sim lädt schnell und ordentlich, vor allem, wenn man einmal defragmentiert hat und die Platte danach ihr Management aufbauen und ausüben kann (bevorzugtes Laden häufig benutzter Dateien in den Cache). Einen Vergleich mit konventionellen Platten kann ich dir wiederum nicht bieten; schlicht wegen "habe ich nicht".

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS