Mal unabhängig von der Frage ob der Mensch Fleisch braucht oder nicht ... zwei Dinge sind Fakt:
1. Das mit Antibiotika und Wachstumshormonen verseuchte Fleisch eines Ein - € Steaks (sei es Schwein, Pute oder sonstwas) ist nicht gesund sondern verursacht Zivilisationskrankheiten der unangenehmsten Art. Mal abgesehen von der unwürdigen Haltung dieser Kreaturen, an denen sich ein denkender Mensch eigentlich nicht beteiligen sollte ! was hier passiert, lässt sogar mich als völlig a-religiösen Menschen an das Wort Sünde denken ...
2. Fleischproduktion ist ungeheuer Ressourcenfressend ... d.h. man könnte mit dem, was man an Futtermitteln benötigt ein Vielfaches an Menschen ernähren was im Umkehrschluß bedeutet: für unseren exzessiven Fleischgenuß hungern andere !
Wenn man das nun alles weiß und trotzdem - so wie ich - gerne mal grillt oder ein saftiges Rumpsteak verzehrt, gibt es immer noch die Möglichkeit das Fleisch beim Bio- oder gar Demeterhof zu kaufen. Das hat viele Vorteile: Das Fleisch dort ist so teuer, daß ich meinen Konsum auf ein gesundes Maß beschränke, ich esse hochwertige Qualität und dem Tier ging es bis zu seinem Ableben gut. Außerdem fraß es Gras von der Weide und nicht Soja aus Asien oder Südamerika.
Zumindest das sollte man wissen und entsprechend handeln ...