Hallo liebe Kollegen der Kurzstrecke,
ich habe mir gedacht, ich möchte euch heute mal ein - für die Meisten wohl eher noch unbekanntes - Verfahren vorstellen, dass ich selber erst vor ein paar Monaten kennen lernen durfte.
Bitte nagelt mich nicht auf Korrektheit fest und ihr seid frei, weitere Ergänzungen oder Verbesserungen zu machen, sollte euer Wissen etwas Fortgeschrittener sein. Gerne können wir hier über das Thema auch diskutieren.
Aber nun mal zum eigentlichen:
Es geht um die Treibstoffplanung "without destination alternate aerodrome":
Was sind die requirements für eine Planung ohne eine destination alternate?
- Die geplante Flugzeit oder die restliche Flugzeit im Falle eines "inflight replanning" muss
kleiner gleich 6h betragen
- Es muss zusätzlicher Treibstoff mitgeführt werden (siehe unten)
- Destination Aerodrome requirements:
Folgende Begebenheiten müssen für eine Zeitperiode +- 1h vor der erwarteten Ankunftszeit
(ETA) am Zielflugplatz gegeben sein:
- Je nach dem, welcher Wert höher ist, muss die Hauptwolkenuntergrenze größer gleich
2000ft oder der Platzrundenhöhe (circling height) + 500ft betragen
- Die geschätzte Sichtweite (visibility) muss größer gleich 5km sein
- Es müssen zwei separate und nutzbare Pisten zur Verfügung stehen
- Es muss mindestens ein nicht GNSS basierender Instrumentenanflug zur Verfügung stehen
Fuel calculation:
Es müssen mindestens 15min holding fuel auf 1500ft über destination elevation eingeplant werden. Die Fuel figures müssen für die erwartete Landemasse berechnet werden.
In PFPX können wir dieses Verfahren anwenden, indem wir unter Alternates "None" eintragen. Im OFP wird automatisch eine Zeile "NO ALTN" hinzugefügt mit einer Treibstoffmenge, berechnet unter den oben beschriebenen Vorgaben.
Wollen wir dem Verfahren zum Schluss vielleicht auch noch einen Namen geben:
ADDNAR (Additional (Fuel) No Alternate required)
Warum diese Methode?
Hauptsächlich um Treibstoff einzusparen.
Da ich ausschließlich auf der Kurzstrecke unterwegs bin, wende ich fast nur noch dieses Verfahren an. Probiert es einfach mal aus!
Gruß Alexander