SSD für Amateure wie mich

  • Die 6 Jahre hab ich jetzt einfahc mal so gesagt, ist natürlich so, dass man das nach Situation macht. Wenn sich die nächsten 6 Jahre nix tut (was unwahrscheinlich ist ^^ ) dann muss man die Platte natürlich nicht nach 6 Jahren austauschen.


    Trotz allem ists nun mal so, dass PC-Komponenten nen natürlichen Zyklus haben, in denen man sie als jemand der den PC professionell bzw. im Gamingbereich nutzt austauschen sollte. Das sind natürlich nur grobe Hausnummern.


    Bei HDDs kann der (ich nenns einfach mal Schreiber, der bewegliche Arm halt) "Übern Jordan gehen", das macht den Speicher aber nicht unbrauchbar, und die Daten sind nicht verloren, sondern können recht einfach gerettet werden. Die wenigsten Speicher gehen kaputt, weil der Speicher selber kaputt ist, meist ist die Peripherie des Speichermediums der Knackpunkt.

    (Beispiel SSD: Vor den eigentlichen Speicherzellen sitzt ein Controller, der raucht gerne mal ab, gerade bei low budget Geräten. Für den Laien ist die Platte "kaputt". Wenn man ein bisschen fingerspitzengefühl hat, kommt man an die Daten wieder ran)

    Die meisten SSDs gehen kaputt, weil die Hersteller bei den Teilen, die nicht auf dem Datenblatt stehen, Geld sparen. Der Speicher ist da seltenst dran Schuld, und wenn der Speicher kaputt ist, dann in der Regel nicht , weil die Speicherzellen am Ende sind.


    Wie gesagt, wenn man jetzt ne SSD kauft, sollte man sich keine Gedanken über die Lebenszeit des Speichers machen, die ist in der Regel deutlich länger als die Nutzungszeit.

    Und nein, in der Uni lernt man nicht, dass Festplatten nach 6 Jahren hinüber sind. Man kann aber durchaus lernen, wie man Flashspeicher baut, wie sie funktionieren etc etc. ;) ;)


    WIe weiter oben schon gesagt: Backups sollte man trotz allem haben.. Hier kann man dann überlegen, ob man das ganze in ner Cloud (HDD in irgend nem Serverraum) oder aufm USB-Stick (Flashspeicher) speichert :D :D :D

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Problem der Datensicherheit löst man doch eh über Tools wie ShadowProtect oder wenn's sein muss Acronis. Da stellt sich doch eigentlich nicht die Frage ob ich eine SSD oder eine HDD verwende. Das Problem und die dazu passende Lösung ist immer die selbe.

  • Ich werde im Juli ca. bestellen. Vermutlich trenne ich es auf zwei Plattten, eine für Betriebssystem und eine für Spielereien.

    Grüße, Rafi

    Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

    31.png rafimai-future.png

  • Was mich aber in bezug auf dieses Thema interessieren würde:

    Unabhängig von der Frage nach Produktivem- und Consumer- Bereich und unabhängig von der Frage HDD versus SSD, bleibt ja auch noch die weitere, nicht ganz unwichtige Frage SSD vs. SSD.
    Sprich:
    Unter all den SSD Angeboten auf dem Markt, für welche soll man sich entscheiden?

    Mein instinktiver Griff würde auch zu einer EVO gehen, aber wie ist es mit anderen Herstellern und anderen Preisklassen?

    Ist die Evo im Consumer Bereich die derzeit einzige oder erste Wahl?
    Und gibt es auch unter den Evo's Unterschiede, welche einige ausschließen und andere hervorheben würden?

    Viele Grüße
    Marcus

  • Das ist tatsächlich ne interessante Frage :D
    Rein vom Datenblatt könnte man fast sagen Ja.

    Wenn man sich aber dann die Benchmarks anschaut, kann man denke ich guten Gewissens auch die Crucial Platten empfehlen, vor allem die MX100 und die M550er Reihen. Zwar auf dem Datenblatt etwas langsamer, sollte man aber im normalen Gebrauch nicht merken. Dafür ist die Preis Leistung um einiges besser, und die Fachzeitschriften empfehlen die Crucials auch recht häufig. Ich denke, mit denen kann man nicht viel falsch machen, ich selber hab seit ein paar Monaten eine verbaut (M550 mit 256 GB) und die läuft prima.


    Ist denk ich auch ne Sache der persönlichen Präferenz, der Preisunterschied ist nicht soooo riesig (letztes Mal, als ich geschaut habe, warens in etwa 20 Euro zwischen den Modellen von Crucial, Kingston und was nicht alles und den Samsung Evos), muss halt jeder für sich entscheiden. Das beste Produkt bekommt man dann vllt von Samsung, ob man den Unterschied zur günstigeren Crucial dann wirklich merkt, kann ich persönlich nicht sagen, da ich bisher keine Evo verbaut hatte.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023