Einer der Gründe, warum ich angefangen bin, mich mit dem P3D zu beschäftigen war, dass ich vielerorts gelesen habe, dass dieser im Vergleich zum FSX eine bessere VAS Verwaltung hat. In der Praxis bringt mir das nur leider nicht sehr viel. Gestern einen Nachtanflug auf die neue Mallorca Evo mit der NGX gemacht und gleich mal einen OOM kassiert. Anflug auf Dublin von Aerosoft das gleiche, hier konnte ich aber zumindest noch landen und am Gate wurden dann einige Texturen nicht mehr geladen.
Nun habe ich ja auch das ganze FTX-Kram installiert und insbesondere Vector ist ja ein Kandidat, der ordentlich VAS fordert. Mallorca Evo ist allerdings ja eine Komplettszenerie, wo FTX nicht zum Tragen kommt. Darüber hinaus kann man das ja im Falle von P3D nicht auf eine übertweakte cfg schieben, zumal ich echt recht moderate Einstellungen fahre. Ich habe z.B. viele Schatten abgestellt, Wasser nur auf medium, keine AI Traffic und die Texturen auf 1024. Einzige die Szeneriekomplexität habe ich wie seinerzeit im FSX auf 6.5. Dachte, das würde dann im P3D auch funktionieren, weil er ja ne bessere VAS Verwaltung haben soll. Klar kann man das nicht 1:1 vergleichen. Wenn ich den P3D jedoch noch weiter runter schrauben muss, dann komme ich wirklich so langsam an einem Punkt, wo ich mich frage, wo überhaupt noch der Mehrwert zum FSX liegt, insbesondere, wenn man auch die Inkompatibilität vieler Add-Ons mit berücksichtigt.
Was sind denn so eure Erfahrungen mit der VAS Verwaltung? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar zündende Tipps!?