- Offizieller Beitrag
Aus aktuellem Anlass haben wir gemeinsam entschieden, den KuMi um eine Woche nach hinten zu verschieben. Wir fliegen somit erst am 01.April nach:
MHRO/RTB - Aeropuerto Internacional Juan Manuel Gálvez - Roatán, Honduras
Final Approach Runway 07
Generelle Informationen
Auch bekannt als Roatan International Airport fungiert dieser Flughafen als Haupttor für den Tourismusverkehr auf der Insel Roatan. 2013 hat der Betreiber InterAirports eine Erweiterung des Flughafengeländes sowie die Renovierung und Modernisierung der Flughafenanlagen abgeschlossen.
Roatan wird von manchen Kreuzfahrtschiffen als Station auf ihrer Reise angesteuert, die Insel ist generell als Urlaubsdestination besonders in den USA und in Kanada beliebt. Reichere Kunden lassen sich hier auch durchaus mit dem Businessjet hinfliegen
Mehr Infos über den Airport selbst gibt es im dazugehörigen Wikipedia-Artikel (Englisch).
Eine Besonderheit dieses Flughafens ist der Standort des Towers, der wegen der etwas beengten Platzverhältnisse sowie des hügeligen Terrains in der unmittelbaren Umgebung des Flughafens nicht direkt auf dem Airportgelände, sondern etwas außerhalb in erhöhter Position steht.
Spezifische Flughafeninfos
Beengte Platzverhältnisse sind ein gutes Stichwort: Die Runway misst etwa 2.400m Länge und auf dem Apron bietet sich uns nicht besonders viel Platz. Vier Parkpositionen können Flugzeuge bis zur Größe der Boeing 737 oder vergleichbarer Muster aufnehmen. American hat diese Route auch schon mit der 757 bedient, diese nimmt dann allerdings noch etwas mehr Platz in Anspruch. Für Dickschiffe ist aber definitiv kein Platz
Gerne seid ihr also dazu eingeladen, auch kleinere Muster aus dem Hangar zu ziehen! Propellermaschinen fliegen hier täglich ein und aus, um den Inlandsverkehr in Honduras als auch andere karibische Inseln zu bedienen.
Die amerikanischen Legacy Carrier fliegen Roatan regelmäßig an - American aus Miami und Dallas/Ft. Worth, Delta aus Atlanta sowie United aus Houston - und aus Kanada gibt es saisonale Verkehre aus Toronto und Montreal mit Air Transat sowie Sunwing Airlines.
Diese Strecken werden in aller Regel mit der 737-700/800 und dem A319/320 bedient.
Landen werden wir im angenehmen Tageslicht der frühen Nachmittagssonne.
Szenerie
Eine sehenswerte und sehr aktuelle Payware (Oktober 2014) gibt es von LatinVFR für den FSX und P3D.
Payware
Payware FSX/P3D von LatinVFR bei simMarket
Freeware
Freeware FSX - eine komplette Überarbeitung der honduranischen Inseln, darunter auch Roatan, bei AVSIM
Freeware FS9 - fotorealistische Umsetzung des Airports bei flightsim.com unter dem Dateinamen roatanfs2004.zip
Freeware FS9 - eine ältere Alternative für den FS2004, ebenfalls bei flightsim.com zu finden. Der Dateiname lautet hier mhro_v1.zip
ATC
Honduras hat keine Division bei IVAO. Das heißt für uns, dass wir auf unser hauseigenes ATC zurückgreifen müssen. Zur Not lotst UNICOM uns aber auch sicher auf den Boden
In diesem Sinne: Möge der Pünktlichste gewinnen und bis nächste Woche!