Dabei sein ist alles und so kann ich mal wieder kochen
Heute gibt es einen Locro (Fleischeintopf)
- 1 kg (weißer) Mais (auch mit TK-Gemüse machbar)
- 1 kg weiße Bohnen (s.o.)
- 2 kg Rindfleisch
- 1 kg frischer Rindermagen (Kutteln)
- ¼ kg Speck
- 2 Paprikawürste
- 1 ½ kg Kürbis
- Salz, Kreuzkümmel
Zubereitung
Bei der Verwendung von getrockneten Hülsenfrüchten: Mais und Bohnen waschen und in getrennten Behältern die Nacht über im Wasserbad einweichen lassen.
Am nächsten Tag Wasser in einem großen Topf aufkochen, den Mais dazugeben und eine Stunde kochen lassen.
Ansonsten diesen ersten Schritt weglassen.
Rindfleisch, Paprikawurst, Speck und Kutteln in Stücke schneiden und alles in der Pfanne anbraten. Den Kürbis schälen und in Würfel schneiden. Die Hälfte der Kürbisstücke und die Bohnen zu dem Mais in den Topf dazugeben.
Das Ganze circa eine halbe Stunde unter ständigem Rühren kochen lassen. Alles mit Salz und Kreuzkümmel würzen. Der Kürbis sollte sich langsam auflösen.
Dann den Rest des Kürbisses hinzufügen und eine weitere halbe Stunde kochen; die Kürbiswürfel sollen diesmal ganz bleiben.
Und zum Nachtisch - Schokopraline (ca. 20 Stk)
Zutaten
- 3 EL ungesüßtes Kakaopulver
- 1 EL Butter
- 1 Dose (400 ml) gesüßte Kondensmilch
- Schokostreusel, Nüsse oder anderen Streusel
Zubereitung
- Butter in einem Topf zerlassen, dann Kondensmilch und Kakaopulver zugeben und alles verrühren. Erhitzen und unter Rühren kochen, bis die Masse eindickt, ca. 10 Minuten. Vom Herd nehmen und Masse auf einen gefetteten Teller geben und soweit abkühlen lassen, bis sich die Masse gut anfassen lässt.
- Hände mit Butter einfetten und Masse zu kleinen Bällchen formen und sofort essen oder in Schokostreuseln wälzen. Bis zum Servieren im Kühlschrank kalt stellen.
Na dann gutes Nachkochen