PMDG B777 FLCH und Alt Knopf?

  • Guten Abend zusammen,

    könnte mir jemand kurz und knapp erläutern, was passiert wenn ich FLCH auf dem MCP aktiviere und was passiert wenn ich auf den Alt Knopf drücke? Wann wird welcher Mechanismus eingesetzt?
    fds-b777-mcp1a8guhs.jpg

    Vielen Dank.

  • FLCH = Flightlevel Change
    Bedeutet du steigst / sinkst bei eingestellter und konstanter Geschwindigkeit, die Steig- bzw. Sinkrate wird entsprechend angepasst.
    Nutze ich gerne für den Approach, wenn du z.B. vom Lotsen Geschwindigkeitsangaben erhälst.

    Wenn du den ALT-Knopf drückst sagst du dem Flugzeug einfach nur "bring mich auf die eingestellte Höhe" (unabhängig von Daten aus dem FMC).

    Gruß,
    Florian

    "Pilots take no special joy in walking. Pilots like flying." - Neil Armstrong

    442689.png

    • Offizieller Beitrag

    FLCH passt die Sinkrate dem eingedrehten Speed an, sodass der Speed bestmöglich gehalten wird ( -> zu schnell = niedrigere Sinkrate, zu langsam = höhere Sinkrate). Der Altitudeknopf hat zwei Funktionen, einmal drücken setzt praktisch die neu eingedrehte Höhe, zweimal drücken hebt zumal noch alle Restrictions (Speed und Höhen) die gegebenenfalls eingehalten werden sollten, auf. :)

    sig_ProudEarlyAdopter.jpg