Air Asia A320 over Java Sea on Dec 28th 2014, aircraft went missing believed to have impacted waters

  • Aktuelle Meldung von AVherald:

    Zitat

    An Indonesia Air Asia Airbus A320-200, registration PK-AXC performing flight QZ-8501 from Surabaya (Indonesia) to Singapore (Singapore) with 155 passengers and 7 crew, was enroute at FL320 over the Java Sea about 95nm eastsoutheast of Pulau Belitung Island at about 06:22L (23:22Z Dec 27th) when radar and radio contact was lost with the aircraft while it was deviating around weather.

    A search for the aircraft is underway, the aircraft is believed to have impacted water about 80nm before the island of Pulau Belitung.

    http://avherald.com/h?article=47f6abc7&opt=0


    Zitat

    An AirAsia flight travelling from Indonesia to Singapore has lost contact with air traffic control with 162 people on board.
    Search and rescue operations are under way.
    Malaysia's national carrier Malaysia Airlines has suffered two disasters this year - flights MH370 and MH17 - but AirAsia has never lost a plane.
    Flight MH370 disappeared on a flight from Kuala Lumpur to Beijing in March with 239 passengers and crew, and MH17 was shot down over Ukraine in July, killing all 298 on board.
    The AirAsia flight had been due to arrive in Singapore at 08:30 (00:30GMT).
    The missing jet had requested a "deviation" from the flight path due to bad weather, the company said.


    http://www.bbc.com/news/world-asia-30614627

    Der Tweet:

    Zitat

    AirAsia Indonesia regrets to confirm that QZ8501 from Surabaya to Singapore has lost contact at 07:24hrs this morning http://on.fb.me/1xpx5pl

    Facebook Meldung von Air Asia:

    https://www.facebook.com/AirAsiaThailan…837448716306052

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    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von LeMaestro (28. Dezember 2014 um 09:17)

  • Sorry, hatte ich nicht gesehen...

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

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    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo (29. Dezember 2014 um 01:01)

  • Ich will einfach nicht akzeptieren, dass wir mit Sonden kommunizieren die unser Sonnensystem verlassen haben. Das wir auf anderen Kometen quasi rückwärts landen und dennoch nicht in der Lage sind (oder sein wollen) ein Flugzeug so auszustatten, dass es wenigstens bis zu einem Aufschlag auf dem Boden oder Wasser seine Position sendet.
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    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
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  • Warum gibt es eigentlich kein Signal vom ELT bzw wird dieses nicht erwähnt? Soweit ich weiß, wird dieser getriggert, sobald entweder
    1. Exzessive G-Kräfte registriert werden
    2. In ein dafür vorgesehenes Loch im Gerät Wasser einfließt
    3. Er manuell eingeschaltet wird

    Außerdem sendet er unter anderem sein Notsignal auf 121.5 Mhz, diese Frequenz wird ja bekanntlich von den meisten ATC-Stationen gemonitored und gewissenhafte Piloten vieler airlines drehen den COM2 oder 3 auf diese Frequenz.

    Oder ist das nur in der Theorie ein so zuverlässiges System?

  • Warum gibt es eigentlich kein Signal vom ELT bzw wird dieses nicht erwähnt? Soweit ich weiß, wird dieser getriggert, sobald entweder
    1. Exzessive G-Kräfte registriert werden
    2. In ein dafür vorgesehenes Loch im Gerät Wasser einfließt
    3. Er manuell eingeschaltet wird

    Außerdem sendet er unter anderem sein Notsignal auf 121.5 Mhz, diese Frequenz wird ja bekanntlich von den meisten ATC-Stationen gemonitored und gewissenhafte Piloten vieler airlines drehen den COM2 oder 3 auf diese Frequenz.

    Oder ist das nur in der Theorie ein so zuverlässiges System?


    Tjoah kam bei uns im Center München schon oft genug vor, dass mal irgendwo n ELT losging und's dann hektisch wurde (war zu 95% Fehlfunktion, weil das Ding sich irgendwie ausgelöst hatte).
    Also ist schon überaus empfindlich.

    Aber die Hauptsache ist, dasss jetzt doch relativ zügig was gefunden und es nicht wieder so ein Such-Dilemma gibt :whistling:
    Dann sollte dieser Fall und die Ursache auf jeden Fall aufgeklärt werden können.

    Gruss Flo
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  • Ist bei uns in EDUU genau so, wie Flo beschrieben hat. Die Piloten reporten, dass sie ein ELT auf der 121.5 hören, wir geben es an den Wachleiter weiter.
    Aber in der Regel ist es ein Fehlalarm. Es soll wohl sogar Uhren geben, die einen ELT eingebaut haben. Da zieht dann ein Scherzkeks den falschen Stift und schwupps, piepts auf der Guard Frequenz.

    Gruß
    Flo

  • Warum gibt es eigentlich kein Signal vom ELT bzw wird dieses nicht erwähnt? Soweit ich weiß, wird dieser getriggert, sobald entweder
    1. Exzessive G-Kräfte registriert werden
    2. In ein dafür vorgesehenes Loch im Gerät Wasser einfließt
    3. Er manuell eingeschaltet wird

    Außerdem sendet er unter anderem sein Notsignal auf 121.5 Mhz, diese Frequenz wird ja bekanntlich von den meisten ATC-Stationen gemonitored und gewissenhafte Piloten vieler airlines drehen den COM2 oder 3 auf diese Frequenz.

    Oder ist das nur in der Theorie ein so zuverlässiges System?

    Das Problem dürfte die quasioptische Ausbreitung sein. Neben 121,5 Mhz sendet ein (modernes) ELT zwar auch noch auf 406 Mhz - aber wenn nicht zufällig eine Empfangsstation in der Nähe ist, wirds knifflig. Und schweres Unwetter wirkt sich ebenfalls auf die Signalreichweite bzw. -qualität aus.

    Gruß Stef

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