• Hallo Ihr Leiben,

    umd den MilViz 350-Thread nicht weiter OT zu missbrauchen und da ich zu dieser Mühle noch keinen Thread gefunden habe, würd ich hier gerne mal ein paar, möglicherweise etwas naive Fragen zur Carenado King Air C90B loswerden.

    Alles in Allem habe ich mich schon etwas eingearbeitet, aber da ich bislang ausschließlich CFR geflogen bin und GPS-Geräte für mich mehr nur Deko und eine Nothilfe waren (auch in der realen Fliegerei, ich steh auf Karten und VOR/ADF-Navigation und die Flieger die wir hatten, waren nur teilweise mit GPS ausgestattet und hatten anfangs auch keine Anbindung an den Autopiloten), komme ich hier und da mit dem GPS400 und der Autopilotenanbindung noch nicht so gut zurecht.
    Aber wenn ich so einen Flieger nun im Hangar habe, will ich ihn auch komplett verstehen und bedienen können :) .

    An sich ist das alles auch nicht allzu kompliziert, aber zumindest eines bekomme ich bislang partout nicht hin: Einen GPS Approach.
    Die Mühle fliegt zwar den Kurs, aber sie ändert die Höhe nicht, sondern bleibt der im Altitude Preselector eingestellten Höhe.
    In der GPS Annunciation Control Unit kommt zu keinem Zeitpung die "APR"-Meldung auf, was sie aber sollte, wenn das GPS aktiv in den Approach involviert ist.

    Irgendwas scheine ich da zu übersehen.

    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit auch die Höhe beim GPS-Approach geflogen wird?
    Im GPS selber einen Approach auszuwählen und zu aktivieren bringt auch nichts.
    An dieser Stelle zeigt sich leider, dass die Doklumentation der Carenado C90 doch eher dürftig ist, was ich aber im Vorfeld auch schon in den Rezensionen gelesen habe.

    In Bezug auf das GPS selber und in deren Dokumentaion nicht weiter erklärten Tasten/ Funktionen, verweisen sie auf die Tutorials für das 500er, welches im FSX standardmäßig dabei ist.
    Das ist zwar sehr nett, denn da gibt es ja auch die Videotutorials, allerdings scheint Carenado dabei ein wenig zu vergessen, dass es diese Tutorials nicht im P3D gibt und das ist ein Produkt, das offiziell auch für P3D angeboten wird, also steht man als P3D-User hier (mal wieder) etwas im Regen und selber sehen, wie man weiterkommt.
    Ich hab meine letzte FSX-Platte nun inzwischen platt gemacht, kann also nicht selber nachsehen.

    Wenn Ihr also eine kleine Hilfestellung geben könnt, wär das prima :) .

    Was mich ebenfalls etwas irritiert ist, dass der Autopilot, wenn ich die "ALT SEL"-Taste drücke, solange nichts macht, bis ich eine Steig- oder Sinkrate voreingestellt habe.
    Das kenne ich etwas anders.
    Bei dem, was ich bislang geflogen bin, geht das Flugzeug mit einem Standardwert in den Steig- oder Sinkflug, über die ALT SEL-Funktion kann ich nur eine entsprechend abweichende Rate einstellen.
    Ist das bei diesem Flugzeug/ Autopiloten tatsächlich so der Fall und gewollt?


    Ansonsten komme ich mit dem meisten an der Mühle recht gut zurecht.
    Einiges ist etwas unglücklich, wie z.B. das Gear Down Horn, welches sich meldet, wenn man für den Descent in Flight Idle geht ... denn die Mute Taste am Throttle existiert nicht an diesem Modell, also nervt das Signal die ganze Zeit über oder man muss über dem Schwellenwert bleiben.


    Viele Grüße
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    denk dran, es ist alles FSX-Standard. Den GPS-Approach am besten manuell fliegen und den Glidepath selbst ausrechnen. Bin gerade am Handy, heute Nachmittag kann ich mehr dazu schreiben :D

    sig_ProudEarlyAdopter.jpg

  • Eben. Überschätze mal nicht die Fähigkeiten der Kiste - sie mag die Knöpfe haben wie die echte, dass sie nicht das tun wie in der echten ist aber ganz und gar nicht Carenados Anspruch.

    Für den GPS Anflug: Rechne dir die Strecke in NM zusammen und überleg dir mit welcher Groundspeed du fliegen willst. Mit den Daten überschlägst du die Zeit, die du für den Anflug brauchst, und dann musst du nur noch die Höhendifferenz mit der Zeit in eine vertical speed umlegen.

    Der ALT SEL macht finde ich so Sinn - weil du erst entscheidest, wie schnell du sinken willst, anstatt vom AP per default Wert gesunken zu werden ;) Vergessen darf man ihn halt nicht.

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Schon mal Danke für die Antworten!

    Ich hatte mir schon gedacht, dass es so ist, wollte aber auf jeden Fall sichergehen, dass es nicht an mir liegt und ich hier was nicht blicke oder übersehe.

    Das ist auch ok so, wenn ich's denn weiß, kan ich das abhaken und mich entsprechend darauf einstellen und muss mir nicht 'nen Wolf suchen, nach einer Funktion, die gar nicht vorhanden ist.
    Ich hate schon immer eine Vorliebe für manuelles Fliegen und habe das möglichst den Automaten vorgezogen, aber dennoch will ich mit den Kisten vertaut sein und umgehen können :) .

    heute Nachmittag kann ich mehr dazu schreiben

    Auf jeden Fall gerne :)

    Viele Grüße & Thx.
    Marcus