[Build] FS-Cube - Vielleicht der kleinste Flusi PC

  • Hallo,

    für dieses Build war meine persönliche Zielsetzung die größte Performance auf kleinstem Raum zu erzielen. Dazu habe ich lange recherchiert und mich für ein Mini ITX Board entschieden. Die Gehäusewahl war schon etwas schwieriger. Das Gehäuse sollte nicht nur "Mini" sein sondern auch die Möglichkeit für eine Wasserkühlung bieten. Am Ende hatte ich meine Einkaufsliste die wie folgt aussieht:

    Gehäuse: Hallo,

    für dieses Build war meine persönliche Zielsetzung die größte Performance auf kleinstem Raum zu erzielen. Dazu habe ich lange recherchiert und mich für ein Mini ITX Board entschieden. Die Gehäusewahl war schon etwas schwieriger. Das Gehäuse sollte nicht nur "Mini" sein sondern auch die Möglichkeit für eine Wasserkühlung bieten. Am Ende hatte ich meine Einkaufsliste die wie folgt aussieht:

    Gehäuse: SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz
    Mainboard: ASUS ROG Maximus VI Impact
    CPU: Intel Core i5-4690K
    RAM: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB
    Grafik: Gigabyte GeForce GTX 970 Mini
    SSD: Samsung SSD 840 EVO 1TB
    WaKü: Corsair Hydro Series H80i
    Lüfter für WaKü: Corsair Air Series AF120 Performance Edition, 2er-Pack
    PSU: SilverStone Strider Series 600W SFX12V

    Bevor die Bilder kommen noch einige wenige Infos. Die Grafikkarte ist vorbestellt und kommt wahrscheinlich Ende Dezember. Ich habe mich für die Grafikkarte entschieden, da die Länge, die selbe ist wie das Board. Dies ist erforderlich da es ansonsten mit dem Radiator in Berührung kommen könnte. Das Build hat auch ein schwarz/rot Thema. Daher passt die Grafikkarte auch perfekt in das Thema.

    Das Silizium-Bingo habe ich gewonnen und eine echt gute CPU ergattert. Konnte mit einer Spannung von 1.250v 4.6GHz erreichtn. Dabei wird die CPU nicht wärmer als 65°.

    img_0148hkdb6g3p5k.jpg

    img_0149qnccb0xq2s.jpg

    img_01503oiqyd7om5.jpg

    img_0151ufeyhisq1f.jpg

    img_0152svf3kl9o2m.jpg

    img_01535ffwnk1rvk.jpg

    img_015459itkkzqwr.jpg

    img_0156evesg3frs2.jpg

    img_0177kvqg0tkoq1.jpg

  • huh, sieht gut aus, wobei ich vllt die Verkabelung noch anders lösen würde.. ich mags nicht, wenns so chaotisch aussieht :P

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Bis meine GTX 970 Mini eintrifft dauert es noch, doch die Sucht ist größer als gedacht. Also habe ich den FSX angeschmissen und bin erstaunt was mittlerweile mit einer HD4600 die in der CPU steckt alles möglich ist.

    fsx_hd4600o4pj8.jpg

  • Wie ist die Temperaturentwicklung der Grafikkarte? Könnte mir vorstellen,dass die Hitzeableitung bei Hochlast zum Problem werden kann. Ansonsten sieht das sehr gut aus!

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • @Basti
    Wenn der Flusi läuft hörst Du eigentlich nur leicht die Lüfter des H80i. Die Grafikkarte dreht leise vor sich hin.

    @Goof
    Mit FSX 41° mit EVE Online ~65°. Also relativ entspannt aber ich kann mir vorstellen, dass kracher Games die Grafikkarte um einige Grad heißer werden lassen.

    @Matthias
    Wird gemacht.

  • Was war für dich die Motivation zu einem möglichst kompakten System?
    Ich finde das auch durchaus reizvoll, nur habe ich ingesamt allein fünf Laufwerke (2 SSD, 2 HDD, DVD Brenner).

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Vor 4 Jahren bin ich auf Gaming Notebooks umgestiegen und war von deren Leistung und Mobilität begeistert. Dies war auch die Zeit wo ich den Flusi für 2 Jahre -jobbedingt- pausiert habe. Danach habe ich mit einem, damals aktuellen, Notebook mein Hobby wieder aufgenommen und musste mit 15-20 FPS leben. Dies habe ich bis jetzt versucht fortzusetzen. Auf Twitch war ich jedoch immer über eure Frames überrascht und auch etwas neidisch. :)
    Das war die Geburtsstunde des FS-Cube (wie ich ihn nenne). Ich wollte auch kleinstem Raum die maximale Performance erzielen. Dazu habe ich viel Recherchiert und war positiv angetan über die Entwicklung in der Mini ITX Bauart. Neben leistungsstarken Boards gab es auch endlich Grafikkarten und PSU's die den FS-Cube ermöglichten. Also habe ich mir eine Einkaufsliste erstellt und das Projekt gestartet und ich wurde zum Ende hin nicht enttäuscht. Ich habe auf kleinstem Raum maximale power. Der Speicher stellte auch in meinem Fall eine Hürde dar. Daher habe ich mich für eine einzelne 1TB SSD entschieden. Die SSD bietet trotz vieler Add-ons und anderen Games noch immer 500GB Platz. Alle weiteren Daten liegen auf meiner NAS. Auf diesem Wege konnte ich das Problem mit dem Speicher nehmen.

    Doch meine Reise ist noch nicht zu Ende. Ich möchte den FS-Cube später mit einem DAN A4 umsetzen. Das DAN A4 ist ein neues Konzept und wird durch Crowdfunding finanziert. Das Gehäuse bietet keinen Platz für eine WaKü aber ich habe eine Idee wie ich den Radiator außen anbringen kann. Aber dazu dann 2015 mehr.

    • Offizieller Beitrag

    @BuddySpike
    Du bist bekloppt! Aber sowas von!
    Wie kommt man auf so eine genial bekloppte Idee.
    Ich ziehe meinen imaginieren Hut vor Dir. Wenn das dingen wirklich FSX geeignet ist, weiß ich wie mein nächster Rechner aussehen soll. Meine Frau wirds freuen. Meine große Kiste stoehrt sie schon seit Ewigkeiten.
    Weiter so....