RAM - nur mal kurrzgefragt...

• Moin,

Ich gedenke nun doch mal meinen FS-Rechner ein wenig "aufzuhören". Dazu möchte ich auch den RAM aufstocken und hänge nun daran was ich machen kann.

Ich habe jetzt bei vier Slots drei mal 2GB-DDR3-Riegel drin. Ich möchte auf mindestens 8GB gehen. Könnte ich in den verbleibenden freien Slot aber auch einen 4GB-Riegel verbauen und damit auf 10GB gehen? Oder müsste ich dafür die vorhandenen Riegel ersetzen? Kann man die Riegel mischen?

BRGDS,
    Christian :kaffee:

Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

• Du stellst Fragen... Ich bin doch schon froh das mir bewusst ist das ein Kinderriegel nix hilft...

Ich bin da recht unbedarft. Nur habe ich iwie im Hinterkopf das man RAM generell nicht mischen kann/soll. Das auch der neue DDR3 sein muss weiss ich.

Jetzt bin ich unterwegs in die Stadt und die Frage ist 2GB oder funktioniert ein 4GB auch?

BRGDS,
    Christian :kaffee:

Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

• Offizieller Beitrag

Iss die Kinderriegel (oder bring sie deinen Kindern mit, wenn du welche hast) und hol dir noch nen 2GB. Grund ist, mit der Bestückung 2-2-2-4 geht kein dual channel (das ist wie wenn man zwei Kinderriegel parallel isst, also schneller). Dazu müssen die RAM aber immer paarweise gleich sein, also 2-2 und nochmal 2-2.

2-2-2-4 ist wie wenn man 3 kleine und einen großen Kinderriegel hintereinander essen muss. Und ob 8 oder 10GB spielt kaum eine Rolle (beim Floosi schon gar nicht) :P

Boris

LG, Boris

• Ja das hätte ich aber auch gern vorgeschlagen aber ich hatte ja mal das Problem das mein Mainboard von meinem Zweitrechner die nicht hätte verarbeiten können daher hab ich auch danach gefragt ohne jetzt auf was spezielles einzugehen ;)