Neue Grafikkarte - JETZT gleich!

  • Was hast du denn für ein Budget? Im Normalfall sollte ne GTX 275 oder ATI 4870 deinem Rechner schon gut Beine machen können. Bei der CPU ist deine Graka definitiv der Flaschenhals.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Basti, ich würde schon sagen, dass ein Graka-update mehr bringt als ein OC der CPU alleine. Die Kombi von beidem wäre natürlich das non-plus-ultra ;)

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Darf ich mal kurz blöd zwischen rein fragen !? ich mach`s einfach mal ... wenn ich meine GPU austausche ... kann ich dann davon ausgehen, daß der Flusi danach noch funktioniert, oder bedeutet das "alles neu" ...?

  • Darf ich mal kurz blöd zwischen rein fragen !? ich mach`s einfach mal ... wenn ich meine GPU austausche ... kann ich dann davon ausgehen, daß der Flusi danach noch funktioniert, oder bedeutet das "alles neu" ...?

    Kein Problem, Du solltest nur einmal in den Display- Einstellungs- Dialog und die Auflösung etc. neu anpassen.

  • Die 8800 GT mit 1024 MB Speicher ist momentan verbaut ... investieren würde ich soviel wie notwendig ist, um eine wirklich spürbare Steigerung zu erfahren.

    Wobei ich momentan am Zweifeln bin ob ich dann nicht lieber gleich einen komplett neuen Rechner aufbauen sollte, anstatt die Teure GPU zu einer schon leicht angestaubten CPU zu gesellen. Das Problem ist, daß sich geschwindigkeitsmäßig bei den CPU`s in letzter Zeit nicht viel getan hat und mein FS9 auch von High End hier nicht wirklich profitieren würde. Mein Flusi läuft auch gut genug um mich u.U. noch etwas in Geduld zu üben und die nächste Generation abzuwarten ... mal sehen ... würde die 24" halt gerne ohne Einbußen genießen können ...

  • Ich häng mich ebenfalls hier mal in das Thema rein.

    Hab einen:

    Dual Core E8400 - 3,03 MHz
    3 GB Ram
    Windows XP
    GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    FSX

    Welche GraKa würdet Ihr mir empfehlen um mehr Leistung in sachen Grafik rauszuholen?

    Meine Regler sind mir noch zu weit Links ;)

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass du mit neuer GraKa mehr Frames oder Qualität rausholen kannst.
    Wenn dann hol dir ne GraKa die auch im nächsten Rechner passt.
    Bei dir dürfte wie bei mir die CPU der Flaschenhals sein.
    Von den Frames her spüre ich keinen merklichen Unterschied zwischen meiner 7900GT und der 260 GTX jetzt
    Ich hab zwar nen AMD Proc. aber einen in der Leistung ähnlichen.


    Zitat

    Darf ich mal kurz blöd zwischen rein fragen !? ich mach`s einfach mal ... wenn ich meine GPU austausche ... kann ich dann davon ausgehen, daß der Flusi danach noch funktioniert, oder bedeutet das "alles neu" ...?

    Du musst in jedem Fall in der FS9.cfg die [Display] Sektion prüfen. Nach dem Einbau einer neuen GraKa hast du vermutlich zwei daqvon und dann matscht der Flusi ganz furchtbar.
    Also entweder fs9.cfg wegsichern, den Flusi kurz starten damit er eine neue anlegt und die [Display] Sektion in deine eigentliche fs9cfg übernehmen oder diese nach dem Umbau überprüfen und die falsche [Display]-Sektion rausschmeißen.

    ... Nylonstrumpf geht nicht - ich bin geschieden. Ich habe stattdessen beschlossen meine Katzen zu scheren ...
    *schaf*

  • Also mein Gehäuse hab ich jetzt nicht gefunden, aber dass scheint der Nachfolger zu sein

    Link zu Alternate

    Also ich hab nicht ganz so viel Kohle auf den Tisch gelegt, aber die Lüfter in der Kiste sind klasse. Außerdem kommt da so gut wie nix ins Gehäuse was die Lüfter der CPU oder GraKa zusetzt. Nur hin und wieder mit der Hand die Lüftergitter außen säubern und die Kiste läuft wie ne 1.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

  • Ääähh Markus, dem kann ich nicht zustimmen! Ich bin im letzten November von meiner 8800 GTS 512 auf eine GTX 260 Black Edition umgestiegen. Das war schon ne gewaltige Performancesteigerung. Und wie man hier im Benchmarkvergleich sehen kann, ist die 9600 GT noch ne ganze Ecke schlechter als die 8800 GTS 512.
    Und den 8400er als Flaschenhals zu bezeichnen - naja, ich weiß nicht. Der ist eigentlich immer noch ne richtig gute CPU. Das Problem bei dir ist mitlerweile deine CPU :S Klicke hier und du findest mal den direkten Vergleich zwischen deinem X2 4600+ und dem E8400.

    Zur Katzenhaarproblematik: Dann schicke doch deine Nachbarin auf "Einkaufstour", falls du dir selber keine kaufen willst (würde ich mich wahrscheinlich auch nicht trauen ^^)

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Oje - na das weißt du sicher besser als ich - ich bin absolut nicht der Hardwareprofi.

    Ich musste in der Vergangenheit nur zu oft feststellen, dass der Austausch einzelner Komponenten für mich eher immer eine Enttäuschung war.
    Apropos Enttäuschung - ich hatte gehofft, das der neue Lüfter heute kommt
    *brumml*

  • Naja, wenn du alle zwei Jahre eine Komponente austauschst, dann ist das i.d.R. auch so. Deine CPU ist glaub ich von Anfang 2007. Dar war AMD weit davon entfernt, gute Prozessoren herzustellen ;)

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ne also da hast du was mißverstanden - ich hab keinerlei Einwände gegen die Performance meines jetzigen Rechners da ich noch nie das kleinste Frameproblem im FS9 hatte seit ich den Rechner habe - auch mit der 7900 nicht.
    Mir sind nur in letzter Zeit überproportional viele Komponenten kaputt gegangen. Die habe ich nicht ausgetauscht weil ich bessere Performance wollte.
    Das besagte Hardwaregemurkse war vorher